Managen von Mitarbeitern | 5 mins read

8 einfache Tipps für die effektive Verwaltung von Mitarbeitern in einem Restaurant

8 easy tips for effectively managing staff in a restaurant 1619738462 8105
Hanh Truong

By Hanh Truong

Einführung in die Geschäftsführung

Erfolgreiche Restaurants arbeiten mit einem vielfältigen Team von Mitarbeitern, von Hostessen, Servern bis hin zu Köchen. Betreiber und Eigentümer müssen Schlüsseltechniken für die Verwaltung der Mitarbeiter befolgen, um sicherzustellen, dass das Geschäft reibungslos läuft. Dazu gehört, dass die Kommunikation zuverlässig ist und dass alle Mitarbeiter einen Raum haben, um zu sprechen und sich gehört zu fühlen. Studien zufolge hat die Restaurantbranche derzeit eine Fluktuationsrate von 75%. Mit den richtigen Managementmethoden können Betreiber auch die Moral und die Mitarbeiterbindung steigern.

8 Tipps für die effektive Verwaltung von Mitarbeitern in Ihrem Restaurant

Das Management von Mitarbeitern in einem Restaurant kann angesichts der vielen Teams und Positionen schwierig sein. Im Durchschnitt haben mehr als 9 von 10 Restaurants laut Statistik weniger als 50 Mitarbeiter. Aber selbst mit einem kleineren Team müssen die Betreiber von Restaurants immer noch sicherstellen, dass ihr Management umfassend und effektiv ist. Einige Best Practices, die Restaurantbesitzer in ihren Betrieb implementieren können, umfassen Folgendes.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

1. Kultivieren einer positiven Arbeitskultur

Eine positive Arbeitskultur umfasst Teamgeist, Werte, Belohnungen und Kommunikation. Manager können zunächst damit beginnen, alle Mitarbeiter im Restaurant kennenzulernen, z. B. ihre individuellen Ziele und Interessen. Sie sollten mehr über ihre Herausforderungen erfahren, was sie an ihrer Position mögen und über Verbesserungsvorschläge. Dies kann am besten während Einzelgesprächen oder durch Umfragen durchgeführt werden.

Durch eine offene Kommunikation fühlen sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und vertrauenswürdig. Im Gegenzug wird sich die Unternehmenskultur verbessern und der Teamgeist wird insgesamt positiv sein. Darüber hinaus können Führungskräfte von Restaurants diese Erkenntnisse nutzen, um ihre Geschäfts- und Verwaltungstechniken zu verbessern. Um die Moral weiter zu verbessern, sollte das Management Teambuilding-Aktivitäten fördern. Es ist auch wichtig, die Mitarbeiter an ihre Essenspausen und Urlaubstage zu erinnern, damit sie Zeit haben, sich aufzuladen.

2. Festlegen von Unternehmenszielen

2establish company goals 1619738462 2861

Restaurantmitarbeiter können effizient und produktiv arbeiten, wenn sie sich mit den Unternehmenszielen auskennen. Dies liegt daran, dass die Festlegung von Zielen den Teams die Richtung gibt Managementteams sollten den Mitarbeitern auch dabei helfen, ihre individuellen Ziele zu identifizieren. Zum Beispiel könnte das Ziel der Küchencrews darin bestehen, qualitativ hochwertige Lebensmittel herzustellen. Während die Ziele der Wartekräfte darin bestehen, die Bewertungen des Kundenservice zu verbessern.

Manager können separate Teambesprechungen abhalten und Ziele durchgehen. Es kann auch hilfreich sein, Key Performance Indicators (KPIs) festzulegen. Dies sind messbare Erkenntnisse, die Einzelpersonen dabei helfen, ihre Fortschritte effektiv zu verfolgen und abzuschätzen. KPIs werden auch die Mitarbeiter für ihre Verantwortung zur Rechenschaft ziehen. Auf diese Weise werden die Mitarbeiter aufgabenorientiert und auf die Erreichung von Zielen ausgerichtet sein.

3. Lerne aus Fehlern

Fehler können während der Geschäftsführung passieren. Zum Beispiel können Führungskräfte versehentlich zu viele Mitarbeiter für eine Schicht und zu wenig für eine andere einplanen. Es ist wichtig, dass sie diese Vorfälle als Lernerfahrung nutzen. Manager sollten sich auch Zeit nehmen, um das Feedback der Mitarbeiter zu bewerten und Ressourcen zu überprüfen, um sich mit Restaurantprozessen vertraut zu machen

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

4. Behandle Teams mit Respekt

4treat teams with respect 1619738462 8357

Obwohl alle Mitarbeiter ihre eigenen Verantwortlichkeiten und Positionen haben, ist jeder im Restaurant ein Team. Alle Mitarbeiter und Manager sollten respektvoll miteinander umgehen und dazu beitragen, eine warme und einladende Umgebung zu fördern. Eigentümer sollten regelmäßig Check-in-Meetings abhalten, um sich die Bedenken und Fragen der Mitarbeiter anzuhören. Einige Unternehmen werden auch After-Work-Aktivitäten haben, damit sich das Team außerhalb des Restaurants besser kennenlernen kann.

5. Verwenden von Kommunikations-Tools

Restaurantbetreiber sollten die neuesten Kommunikationsinstrumente in ihr Unternehmen einführen, um die Transparenz zu fördern Dies umfasst Instant Messaging-Chats, mobile Apps und Küchenanzeigesysteme. Restaurants können den ganzen Tag über laut und beschäftigt sein und die Mitarbeiter benötigen Kommunikationskanäle, auf die sie sich verlassen können. Mit diesen Tools wird das Team klare Anweisungen haben und Verwirrung und Fehler vermeiden.

6. Eintauchen

6immerse oneself 1619738463 9179

Manager können die Arbeitsbelastung ihrer Mitarbeiter besser verstehen, indem sie in ihre Position eintauchen. Zum Beispiel können sie jeden Tag ein paar Stunden in der Küche oder Bar arbeiten. Sie können warten, dass das Personal Tische serviert oder Hostessen bei der Begrüßung der Gäste unterstützt. Dies wird Managern helfen, alle Bereiche hervorzuheben, in denen der Workflow verbessert werden muss, und die Gesamte

7. Feiern Sie Erfolge

Manager sollten die Leistungen ihrer Mitarbeiter feiern, egal wie klein sie sein mögen. Indem sie Wertschätzung und Freude über ihre Arbeit zeigen, werden sie sich anerkannt und respektiert fühlen. Dies ist eine Schlüsselkomponente für das Mitarbeitermanagement, da es dazu beitragen wird, Motivation und Moral zu erhöhen. Anschließend werden die Mitarbeiter härter und produktiver daran arbeiten, die Wertschätzung zu erhalten, die sie verdienen. Darüber hinaus werden sie eher im Restaurant bleiben, als zu einem anderen Unternehmen zu gehen.

8. Vermeiden Sie Mikromanagement

8avoid micromanaging 1619738463 1539

Mikromanagement ist, wenn Führungskräfte die Arbeit ihrer Teammitglieder genau kontrollieren und überwachen. Diese Vorgehensweise kann sich negativ auf die Produktivität, die Leistung und die Moral eines Mitarbeiters auswirken. Manager sollten stattdessen ihren Mitarbeitern Unabhängigkeit geben, ihre Aufgaben ohne Druck zu erledigen. Indem sie mehr Vertrauen in die Mitarbeiter zeigen, haben sie dann Raum, um erfolgreich zu sein und innovativ zu sein. Es wird auch den Stress am Arbeitsplatz reduzieren, was häufig zu Unzufriedenheit und Umsatz führt.

Wichtige Erkenntnisse zur Geschäftsführung

  • Restaurants müssen viele Mitarbeiter verwalten. Daher müssen die Eigentümer Best Practices für die Überwachung von Mitarbeitern anwenden.
  • Ein effektives Management der Mitarbeiter wird die Unternehmenskultur verbessern, die Moral steigern und die Produktivität am Arbeitsplatz steigern.
  • Einige Top-Techniken, die Restaurantleiter anwenden können, umfassen die Festlegung von Unternehmenszielen, die Feier der Leistungen von Mitarbeitern und die Vermeidung von Mikromanagement.
  • Durch die Implementierung dieser Tipps wird das Restaurant einen geringeren Mitarbeiterfluktuation und einen einheitlichen Workflow erfahren.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Managing Staff | 4 mins read

8 Easy Tips For Effectively Managing Staff in a Restaurant

8 easy tips for effectively managing staff in a restaurant 1619738462 8105
Hanh Truong

By Hanh Truong

Introduction to Managing Staff

Successful restaurants operate with a diverse team of employees, ranging from hostesses, servers, to cooks. Operators and owners must follow key techniques for managing staff to ensure the business runs smoothly. This includes making sure communication is dependable and that all employees have a space to speak and feel heard. Currently, according to studies, the restaurant industry has a 75% turnover rate. With the right management methods, operators can also boost morale and employee retention.

8 Tips for Managing Staff Effectively in Your Restaurant

Managing staff in a restaurant can be difficult, considering the many teams and positions. On average, more than 9 out of 10 restaurants have fewer than 50 employees, according to statistics. But even with a smaller team, eatery operators still need to make sure their management is comprehensive and effective. Some best practices that restaurant owners can implement into their operations include the following.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

1. Cultivate a Positive Work Culture

A positive work culture encompasses team spirit, values, rewards, and communication. Managers can first begin by getting to know all employees in the restaurant, such as their individual goals and interests. They should learn more about their challenges, what they like about their position, and ideas for improvement. This can best be done during one-on-one meetings or through surveys.

By having open communication, employees will feel valued and trusted. In turn, the company culture will enhance and overall team spirit will be positive. Additionally, restaurant executives can use these insights to improve their business and administration techniques. To further improve morale, management should promote team building activities. It is also important to remind staff about their meal breaks and vacation days so they can have time to recharge.

2. Establish Company Goals

2establish company goals 1619738462 2861

Restaurant staff will be able to work efficiently and productively if they are knowledgeable about company goals. This is because establishing objectives will give teams direction. Management teams should also help employees identify their individual goals. For example, the kitchen crews' target may be to create high-quality food. While the wait staff's goals are to boost customer service ratings.

Managers can have separate team meetings and go over objectives. It may also be helpful to set key performance indicators (KPIs). These are measurable insights that will help individuals track and gauge their progress effectively. KPIs will also hold staff accountable for their responsibilities. By doing this, employees will be task-oriented and driven to achieve objectives.

3. Learn From Mistakes

Mistakes can happen while managing staff. For instance, executives may accidentally schedule too many employees for one shift and too little for another. It is important that they use these incidents as a learning experience. Managers should also take time to assess employee feedback and review resources to become familiar with restaurant processes.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

4. Treat Teams With Respect

4treat teams with respect 1619738462 8357

Although all employees have their own responsibilities and positions, everyone in the restaurant is a team. All staff and managers should treat each other with respect and help foster a warm and welcoming environment. Owners should have regular check-in meetings to listen to staff concerns and questions. Some businesses will also have after-work activities so the team can get to know each other better outside of the restaurant setting.

5. Use Communication Tools

Restaurant operators should implement the latest communication tools into their business to promote transparency. This includes instant messaging chats, mobile apps, and kitchen display systems. Restaurants can get loud and busy throughout the day and staff will need communication channels they can rely on. With these tools, the team will have clear instructions and they can prevent confusion and errors.

6. Immerse Oneself

6immerse oneself 1619738463 9179

Managers can better understand their staff's workload by immersing themselves in their position. For example, they can spend a few hours each day working in the kitchen or bar. They can help wait staff serve tables or assist hostesses with greeting guests. This will help managers highlight any areas for improvement in workflow and ensure overall efficiency.

7. Celebrate Accomplishments

Managers should celebrate their staff's accomplishments, no matter how small they may be. By showing appreciation and delight over their work, they will feel recognized and respected. This is a key component to employee management because it will help increase motivation and morale. Subsequently, staffers will work harder and more productively to get the appreciation they deserve. Additionally, they will be more likely to stay with the restaurant, rather than leave for another company.

8. Avoid Micromanaging

8avoid micromanaging 1619738463 1539

Micromanaging is when executives closely control and monitor their team members' work. This practice can negatively impact an employee's productivity, performance, and morale. Managers should, instead, give their staff members independence to complete their tasks without pressure. By showing more trust in employees, they will then have space to thrive and be innovative. It will also reduce workplace stress, which often results in dissatisfaction and turnover.

Key Takeaways to Managing Staff

  • Restaurants have many employees to manage; therefore, owners need to adopt best practices for overseeing staff.
  • Effective management of staff will improve company culture, boost morale, and increase workplace productivity.
  • Some top techniques that restaurant managers can use include establishing company goals, celebrating employee accomplishments, and avoiding micromanagement.
  • By implementing these tips, the restaurant will experience reduced employee turnover and a unified workflow.

 cta content inline and exit intent