Planungs-App | 9 mins read

Wie Restaurants mit einer Scheduling-App Zeit und Geld sparen

how restaurants are saving time and money using a scheduling app 1620685619 5042
Hanh Truong

By Hanh Truong

Einführung in die Scheduling App

Mitarbeiter sind die treibende Kraft für einen reibungslos laufenden Restaurantbetrieb. Wenn ein Teammitglied seine Verschiebung vergisst oder nicht geplant ist, riskieren Gastronomen potenzielle Gewinne und Servicequalität. Um dies zu verhindern, verwenden viele moderne Einrichtungen eine Mitarbeiterplanungs-App. Dieses mobile Tool bietet viele Vorteile und Funktionen, mit denen Eigentümer ihr Geschäft optimieren können.

Was ist eine Scheduling-App?

Eine Planungs-App ist eine mobile Anwendung, mit der Restaurantleiter Schichtpläne organisieren können. Im Allgemeinen können sie auf jedem Tablet oder iOS- und Android-Smartphone laufen. Dieses Tool verfügt über viele Funktionen, die die Zugänglichkeit und den Komfort verbessern. Beispielsweise können Restaurantbesitzer auf ihren Telefonen Zeitpläne erstellen und sie direkt auf die Geräte ihrer Mitarbeiter senden. Mitarbeiter können auch ihre Schichten überprüfen, ein- und ausschalten und Planungsanpassungen mit ihren Mobilgeräten vornehmen.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

Bedeutung der Planung von Apps für Restaurants

Apps zur Planung von Restaurants werden in der heutigen mobilen Welt immer wichtiger. Wie Studien behaupten, investieren 80% der Restaurants in Technologie wie mobile Anwendungen. Laut der National Restaurant Association sagen mehr als 8 von 10 Restaurantbetreibern, dass Technologie einen Wettbewerbsvorteil bietet. Der Schwerpunkt auf digitalen Tools kann auch auf ihre einfache Bedienung und Intuitivität zurückgeführt werden. Mit einem mobilen Scheduler können Manager beispielsweise unterwegs arbeiten.

Dies erleichtert die Mitarbeiterführung. Dies führt auch zu intelligenteren und größeren Einsparungen, da die Eigentümer bei Bedarf Änderungen an der Personalausstattung in Echtzeit vornehmen können. Da die Leute ihre Telefone in der Regel die meiste Zeit bei sich haben, können Manager ihre Mitarbeiter mühelos erreichen. Wenn sich beispielsweise die Schichtzeiten ändern, können sie ihre Mitarbeiter schnell über die App informieren und die Verspätung verringern.

Vorteile des Scheduling Apps

benefits of scheduling apps 1620685619 8253

Mobile Terminplanung hat einen erheblichen Mehrwert für Restaurants und kleine Unternehmen. Mit diesen Systemen können Unternehmen zeitintensive Prozesse modernisieren und ablegen. Anstatt Papierkram zu organisieren und physische Tabellenkalkulationen zu schreiben, können Manager mit wenigen Klicks Zeitpläne erstellen. Zu den weiteren Top-Vorteilen der Planung mobiler Apps gehören die folgenden Faktoren.

1. Verbesserte Kommunikationsk

Eine Planungs-App verfügt in der Regel über integrierte Kommunikationstools wie Direktnachrichten und Ankündigungen. Mitarbeiter und Manager können diese Module nutzen, um miteinander in Kontakt zu treten. Sie können auch dabei helfen, Unternehmensnachrichten wie Zeitplanänderungen, Schichtdetails und Anpassungen der Betriebszeiten weiterzuleiten. Die App ermöglicht es Benutzern, Benachrichtigungen auf ihren Mobilgeräten einzurichten, um sicherzustellen, dass sie über neue Nachrichten informiert werden.

Durch die Eröffnung eines zuverlässigen und gesicherten Kommunikationskanals fühlen sich die Mitarbeiter verbunden und informiert. Im Gegenzug werden Konflikte und Verzögerungen beim Kundenservice verhindert. Darüber hinaus bevorzugen laut Fallstudien 81% der Arbeitnehmer Unternehmen, die Wert auf offene Kommunikation legen. Daher werden Kommunikationsmodule zur Verbesserung der Unternehmenskultur beitragen.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

2. Steigerung der Mitarbeiterbindung

Das Engagement der Mitarbeiter bezieht sich auf die Arbeitszufriedenheit und das Bestreben, einem Unternehmen dabei zu helfen, gemeinsame Ziele zu erreichen. Mitarbeiter, die sich voll und ganz mit einem Restaurant beschäftigen, werden sich eher auf die Arbeit freuen. Restaurants können das Engagement verbessern, indem sie eine Planungs-App implementieren. Dies liegt daran, dass Mitarbeiter ihren eigenen Arbeitsplan steuern, Verfügbarkeiten festlegen und mit ihrem Gerät aus der Ferne eine Auszeit beantragen können. Indem sie befugt sind, ihr Arbeitsleben nach ihren Vorteilen in Einklang zu bringen, werden die Mitarbeiter mit dem Unternehmen verbunden und engagiert.

3. Reduzieren Sie den Umsatz

3reduce turnover 1620685619 3114

Da immer mehr Mitarbeiter mit mobilen Planungs-Apps zufrieden sind, wird die Fluktuationsrate sinken. Diese Tools stellen sicher, dass Manager bei der Planung die Verschiebungseinstellungen und -bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigen. Dadurch fühlen sich die Mitarbeiter Gehör und Wertschätzung, was in der Folge die Moral steigern wird. Darüber hinaus fördert die App die erweiterte Planung, da sie intuitiv ist und automatisch optimale Personalvorschläge ausfüllt. Wenn die Mitarbeiter frühzeitig veröffentlichen, werden die Mitarbeiter feststellen, dass die Arbeitgeber ihre Zeit respektieren und sich mit ihrer Arbeit gesichert fühlen.

4. Sparen Sie mehr Geld

Mobile Planungs-Apps werden von fortschrittlicher Software unterstützt, die die Mitarbeiter automatisch optimal besetzt. Manager können ihre Arbeitsbudgets festlegen und die App wird ideale Zeitpläne auffüllen, die sich nicht auf das Endergebnis auswirken. Die besten Planungs-Apps können auch mit dem bestehenden Point-of-Sale-System des Restaurants synchronisiert werden. Es wird dann die Verkaufsdaten bewerten und den Managern einen Einblick in ihre Rentabilität geben.

5. Gewinnen Sie Dateneinblicke für unterwegs

Die meisten Zeitplan-Apps verfügen über Datenanalyse- und Berichtsfunktionen. Auf diese Weise können Restaurantbetreiber wichtige Kennzahlen in Bezug auf Arbeitsablauf, Mitarbeiter und Arbeitsausgaben von überall aus sehen. Im Gegenzug können sie kritische Entscheidungen treffen, um ihre geschäftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit zu schützen, ohne im Restaurant oder Büro sein zu müssen.

Must-Have-Funktionen einer Planungs-App

must have features of a scheduling app 1620685619 5049

Es gibt viele verschiedene Planungs-App-Plattformen auf dem Markt, aus denen Restaurantbetreiber wählen können. Viele dieser Systeme haben auch ihre eigenen erweiterten Funktionen und einzigartigen Module. Zu den Top-Komponenten, die alle Restaurants in ihrer Planungs-App benötigen, gehören die folgenden.

1. Schichtplaner

Ein Schichtplaner ist das Hauptmerkmal einer Planungs-App. Dieses Modul erleichtert Managern das Erstellen von Zeitplänen auf ihrem Tablet oder Mobilgerät. In der Regel wird es als Kalender geladen, den Benutzer auf ein Tag-, Wochen- oder Monatsformat einstellen können. Sie können dann Mitarbeiter zu einer Schichtvorlage hinzufügen oder eine erstellen, die auf bestimmte Verfügbarkeiten abgestimmt ist.

2. Cloud-Zugriff

Cloud-basierte Technologie ist eine Schlüsselkomponente der mobilen Planung. Durch die Verbindung mit der Cloud können Manager und Mitarbeiter von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät aus auf Zeitpläne zugreifen. Sie sind auch in der Lage, Anfragen für Freizeit zu senden, Verfügbarkeiten zu ändern und Zeitpläne von überall aus zu senden. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, dass Mitarbeiter ins Restaurant oder Büro gehen müssen.

3. Unterstützung für mehrere Standorte

3multiple location support 1620685619 4683

Eine mobile Planungslösung mit mehreren Standortunterstützungsfunktionen ermöglicht es Managern, alle ihre Einrichtungen von einem Gerät aus zu überwachen. Die Eigentümer müssen nicht an jeden Ort gehen, um mit Mitarbeitern zu sprechen oder Zeitpläne zu veröffentlichen. Stattdessen können sie mehrere Zeitpläne erstellen und sie aus der Ferne an die richtigen Mitarbeiter senden. Dies rationalisiert auch die Kommunikation, die Datenerfassung und das Management.

4. GPS Send

Zeitdiebstahl, bei dem Mitarbeiter ein- oder aussteigen, wenn sie nicht sollten, tritt oft unbemerkt auf. Manager können durch eine Geofencing-Funktion mehr Sichtbarkeit gewinnen und dies verhindern. Diese Form des GPS-Trackings benachrichtigt die Mitarbeiter, wenn sie sich auf dem Arbeitsplatz befinden oder wenn sie ein- oder aussteigen. Es wird sie auch daran erinnern, Pausenzeiten einzuloggen, wenn das System bemerkt, dass sie während ihrer Schicht die Arbeit verlassen haben.

5. Zeit-Tracker und Online-Zeituhren

Scheduler verfügen in der Regel über integrierte Zeit-Tracker, die Benutzer auf ihre Smartphones laden können. Diese Zeituhrfunktionen ermöglichen es den Mitarbeitern, zu beurteilen, wie lange sie arbeiten und wie lange sie abschließen. Dies hilft bei der Förderung des Zeitmanagements und kann Mitarbeitern helfen, Aktivitäten zu priorisieren. Manager können die Daten aus diesem Modul importieren, um die Arbeitszeit zu überwachen und die Gehaltsabrechnung zu optimieren.

6. Nachverfolgung der Personalkosten

6workforce expense tracking 1620685619 7161

Die Arbeitskosten sind ein wichtiger Faktor für die Betriebskosten eines Restaurants. Tatsächlich liegen die durchschnittlichen Ausgaben der Erwerbsbevölkerung zwischen 20 und 30% des Bruttoumsatzes. Eine Scheduler-App hilft Managern, die Arbeitskosten zu verfolgen und Budgets zu erstellen. Es wird ihnen auch einen Einblick in die Kontrolle von Überstunden geben, um das Endergebnis zu schützen.

7. Datenanalyse und Reporting

Mobile Scheduler mit Datenanalyse- und Berichtsfunktionen erfassen automatisch Metriken über die Belegschaft und die Arbeitskosten. Das Tool wird die Daten in verdauliche Berichte übersetzen, die das Management zur Verbesserung der Entscheidungsfindung verwenden kann. Eigentümer können die Berichte über die App auch an Aktionäre und Mitarbeiter weitergeben. Dies wird die Transparenz erhöhen und wertvolles Feedback anregen.

8. Kommunikationskan

Chat-Messaging und Newsfeeds sind wichtige Module für eine Planungs-App. Sie ermöglichen es den Mitarbeitern, wichtige Informationen und Probleme nahtlos miteinander zu kommunizieren. Manager können Gruppen für das Personal vor dem Haus und hinter dem Haus erstellen, um teamspezifische Nachrichten weiterzuleiten. Dies wird den Betreibern helfen, ein offenes und kommunikatives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter leicht und frei äußern können.

9. Projekt-Management

9project management 1620685620 3293

Projekt- oder Aufgabenverwaltungsfunktionen geben Managern die Möglichkeit, den Fortschritt über ihre Telefone zuzuweisen und zu verfolgen. Sie können bequem überprüfen, wie gut und produktiv ihre Mitarbeiter arbeiten, ohne die Arbeitsabläufe unterbrechen zu müssen. Zum Beispiel müssen Manager keine Telefonanrufe tätigen und Besprechungen abhalten, um den Projektabschluss zu besprechen, da sie die App überprüfen können.

Die besten Apps für die Planung von Restaurants für 2021

Derzeit gibt es viele App-Anbieter, die mobile Scheduling-Funktionen anbieten. Jede Plattform hat jedoch ihre eigenen Vorteile und Stärken, die es ihnen ermöglichen, höher zu regieren als andere. Im Folgenden sind Top-Apps aufgeführt, die Restaurantbetreiber berücksichtigen sollten.

1. PLZ Zeitpläne

Zip-Schedules ist dafür bekannt, eine konfliktfreie Planung sicherzustellen und mobile Funktionen zu rationalisieren. Manager können schnell Zeitpläne in Minuten erstellen und Schichten von überall aus verwalten. Die Anwendung verfügt außerdem über eine Multi-Plattform-Zugänglichkeit, sodass Benutzer von ihrem Telefon oder dem Internet aus auf den Dienst zugreifen können. Zip Schedule verfügt auch über ein Arbeitsprognose-Tool, das Managern hilft, Über- und Unterbesetzung zu verhindern. Weitere wichtige Funktionen sind die Nachverfolgung des Arbeitsbudgets, Datenberichte, Schichtwechsel und Kommunikationstools.

2. FindMyShift

FindMyShift funktioniert am besten, wenn es in andere Apps und Tools zur Restaurantverwaltung integriert ist. Die Plattform ermöglicht es Managern, Verfügbarkeiten, Freizeit und Ferien zu verfolgen, um eine effektive Planung sicherzustellen. Es enthält auch E-Mail-Module und automatische Erinnerungen für bevorstehende Schichten. Um die Funktion der App zu erhöhen, müssen Restaurantbetreiber zusätzliche Apps herunterladen.

3. HotscheDules

HotSchedules ähnelt ZipSchedule, in denen Mitarbeiter direkt von ihrem Gerät aus auf ihre Zeitpläne zugreifen und Anpassungen vornehmen können. Sie können auch eine Auszeit verlangen, neue Schichten aufnehmen, Schichten wechseln, wann immer dies erforderlich ist. Betreiber können diesen Service über das Paket pro Mitarbeiter und Monat erwerben.

4. Schlinge

4sling 1620685620 3703

Die Sling-Planungs-App wird von der Cloud-Technologie unterstützt. Daher können Benutzer sie von überall aus verwenden. Einige seiner Funktionen umfassen Zeituhren, Geofencing und Kommunikation. Es verfügt auch über eine Verfolgung des Arbeitsbudgets, sodass Manager ihre Kosten und bezahlte Freizeit überwachen können, während sie Zeitpläne erstellen.

Fazit zur Planungs-App

  • Eine Planungs-App hilft Restaurants, ihr Geschäft auf die nächste Stufe zu heben und einen qualitativ hochwertigen Kundenservice zu gewährleisten.
  • Die App ist ein mobiles System, das es Betreibern ermöglicht, Zeitpläne zu erstellen und Mitarbeiter unterwegs zu verwalten.
  • Scheduling-Apps haben auch andere Funktionen wie Datenanalyse, Kommunikation und GPS-Tracking.
  • Es gibt viele mobile Apps für die Planung auf dem Markt, die zur Optimierung von Abläufen beitragen, z. B.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Scheduling App | 9 mins read

How Restaurants are Saving Time and Money Using a Scheduling App

how restaurants are saving time and money using a scheduling app 1620685619 5042
Hanh Truong

By Hanh Truong

Introduction to Scheduling App

Employees are the driving force for a smoothing-running restaurant operation. If one team member forgets their shift or is not scheduled, restaurateurs will risk potential profits and quality of service. To prevent this, many modern establishments are using an employee scheduling app. This mobile tool provides many benefits and features that will enable owners to optimize their business.

What is a Scheduling App?

A scheduling app is a mobile application that restaurant managers can use to organize shift schedules. Generally, they can run on any tablet or iOS and Android smartphone. This tool has many functions that improve accessibility and convenience. For example, restaurant owners can create schedules on their phones and send them straight to their staff's devices. Employees can also check their shifts, clock in and out, and make scheduling adjustments with their mobile devices.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

Importance of Scheduling Apps for Restaurants

Restaurant scheduling apps are becoming increasingly important in today's mobile world. As claimed by studies, 80% of restaurants are investing in technology, like mobile applications. According to the National Restaurant Association, more than 8 in 10 restaurant operators say that technology provides a competitive edge. The emphasis on digital tools can also be attributed to their easy use and intuitiveness. For example, with a mobile scheduler, managers can work on the go.

This makes employee management easier. It also leads to smarter and greater savings, as owners can make real-time changes to staffing whenever necessary. Additionally, since people generally have their phones with them most of the time, managers can reach their staff effortlessly. For example, if shift times change, they can inform their employees quickly via the app and reduce tardiness.

Benefits of Scheduling Apps

benefits of scheduling apps 1620685619 8253

Mobile scheduling has significant value for restaurants and small businesses. With these systems, organizations can modernize and ditch time-intensive processes. Instead of organizing paperwork and writing on physical spreadsheets, managers can build schedules with a few clicks of a button. Other top benefits of scheduling mobile apps include the following factors.

1. Enhanced Communication Channels

A scheduling app will typically have built-in communication tools, such as direct messaging and announcements. Employees and managers can use these modules to contact one another. They can also help relay company news, such as schedule changes, shift details, and adjustments to operational hours. The app will allow users to set notifications on their mobile devices to ensure they are alerted of new messages.

By opening a reliable and secured channel of communication, employees will feel connected and informed. In turn, it will prevent conflicts and delays in customer service. Additionally, according to case studies, 81% of workers prefer companies that value open communication. Therefore, communication modules will help improve company culture.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

2. Boost Employee Engagement

Employee engagement refers to job satisfaction and one's drive to help a company achieve common goals. Staff that is fully engaged with a restaurant is more likely to look forward to going to work. Eateries can improve engagement by implementing a scheduling app. This is because staff can control their own work schedule, set availabilities, and request time-off remotely with their device. By being empowered to balance their work life as they please, employees will be connected and engaged with the business.

3. Reduce Turnover

3reduce turnover 1620685619 3114

As more employees are happy with mobile scheduling apps, the turnover rate will decrease. These tools ensure that managers consider employee shift preferences and needs when scheduling. This makes staff feel heard and valued, which will subsequently boost morale. Additionally, the app promotes advanced scheduling since it is intuitive and will automatically populate optimal staffing suggestions. By publishing schedules early, staff will see that employers respect their time and will feel secured with their job.

4. Save More Money

Mobile scheduling apps are powered by advanced software that will optimally staff employees automatically. Managers can set their labor budgets and the app will populate ideal schedules that will not impact the bottom line. The best scheduling apps can also be synced with the restaurant's existing point-of-sale system. It will then assess sales data and give managers insight into their profitability.

5. Gain Data Insights On the Go

Most schedule apps will have data analytics and reporting capabilities. This allows restaurant operators to see important metrics regarding workflow, employees, and labor spending remotely from anywhere. In turn, they can make critical decisions to safeguard their business and financial standing without having to be in the restaurant or office.

Must-Have Features of a Scheduling App

must have features of a scheduling app 1620685619 5049

There are many different scheduling app platforms in the market that restaurant operators can choose from. Many of these systems also have their own advanced features and unique modules. The top components that all restaurants need in their scheduling app include the following.

1. Shift Scheduler

A shift scheduler is the main feature of a scheduling app. This module makes it easier for managers to create schedules on their tablet or mobile device. Typically, it will load as a calendar, which users can set to a day, week, or month format. They can then add employees to a shift template or create one that aligns to specific availabilities.

2. Cloud Access

Cloud-based technology is a key component of mobile scheduling. By connecting to the cloud, managers and employees can access schedules from any Internet-connected device. They are also able to send requests for time off, change availabilities, and send schedules from anywhere. This eliminates the need for staff to go to the restaurant or office.

3. Multiple Location Support

3multiple location support 1620685619 4683

A mobile scheduling solution with multiple location support functions enables managers to oversee all their establishments from one device. Owners will not need to go to each location to talk to staff or post schedules. Instead, they can make multiple schedules and send them to the right employees remotely. This also streamlines communication, data collection, and management.

4. GPS Tracking

Time theft, which is when employees clock in or out when they should not, often occurs unnoticed. Managers can gain more visibility and prevent this by having a geofencing feature. This form of GPS tracking will notify employees when they are on work premises or when they leave to clock in or out. It will also remind them to log in break times if the system notices that they left work during their shift.

5. Time Trackers and Online Time Clocks

Schedulers will typically have built-in time trackers that users can load on their smartphones. These time clock features will enable staff to gauge how long they are working and their task completion progress. This helps with promoting time management and can help employees prioritize activities. Managers can import the data from this module to monitor work hours and streamline payroll.

6. Workforce Expense Tracking

6workforce expense tracking 1620685619 7161

Labor costs are an important factor in a restaurant's operational expense. In fact, the average workforce spending is between 20% to 30% of gross revenue. A scheduler app will help managers track labor costs and create budgets. It will also give them insight into controlling overtime to protect the bottom line.

7. Data Analytics and Reporting

Mobile schedulers with data analytics and reporting features will automatically collect metrics regarding the workforce and labor costs. The tool will translate the data into digestible reports that management can use to improve decision-making. Owners can also share the reports through the app to shareholders and employees. This will boost transparency and fuel valuable feedback.

8. Communication Channels

Chat messaging and newsfeeds are critical modules for a scheduling app. They allow staff to communicate important information and issues with each other seamlessly. Managers can create groups for the front of house and back of house staff to relay team-specific news. This will help operators foster an open and communicative work environment, where staff can easily and freely speak up.

9. Project Management

9project management 1620685620 3293

Project or task management features will give managers the ability to assign and track progress via their phones. They can conveniently check how well and productive their employees are working without having to interrupt workflows. For example, managers will not need to make phone calls and have meetings to discuss project completion because they can check the app.

Top Restaurant Scheduling Apps for 2021

Currently, there are many app providers that offer mobile scheduling capabilities. However, each platform has its own benefits and strengths, allowing them to reign higher than others. The following are top apps that restaurant operators should consider.

1. Zip Schedules

Zip Schedules is known for ensuring conflict-free scheduling and streamlining mobile functions. Managers can quickly create schedules in minutes and manage shifts from anywhere. The application also has multi-platform accessibility, meaning users can access the service from their phone or the web. Zip Schedules also has a labor forecasting tool that will help managers prevent over and understaffing. Other key features include labor budget tracking, data reports, shift swapping, and communication tools.

2. FindMyShift

FindMyShift works best when it is integrated into other restaurant management apps and tools. The platform allows managers to track availabilities, time off, and vacations to ensure effective scheduling. It also has emailing modules and automated reminders for upcoming shifts. To increase the app's function, restaurant operators must download additional apps.

3. HotSchedules

HotSchedules is similar to ZipSchedules, in which employees can access their schedules and make adjustments right from their device. They can also ask for time-off, pick up new shifts, swap shifts whenever necessary. Operators can purchase this service through its per employee per month package.

4. Sling

4sling 1620685620 3703

The Sling scheduling app is powered by cloud technology; therefore users can use it remotely from anywhere. Some of its features include time clocks, geofencing, and communication. It also has labor budget tracking so managers can monitor their costs and paid time off while they create schedules.

Conclusion to Scheduling App

  • A scheduling app will help restaurants take their business to the next level and ensure quality customer service.
  • The app is a mobile system that enables operators to create schedules and manage employees while on the go.
  • Scheduling apps have other features as well, such as data analytics, communication, and GPS tracking.
  • There are many mobile apps for scheduling in the market that will help optimize operations, such as Zip Schedules.

 cta content inline and exit intent