Mitarbeiter-Management | 5 mins read

Notwendige Fähigkeiten für das Mitarbeitermanagement in Restaurants

necessary skills for restaurant employee management 1620082604 5651
Hanh Truong

By Hanh Truong

Einführung in die Mitarbeiterführung

Die Mitarbeiterführung ist ein wesentlicher Aspekt bei der Führung eines Unternehmens. Insbesondere Restaurantbesitzer müssen sich auf die Verwaltung von Mitarbeitern einlassen, um die Kundenbindung zu verbessern. Dies liegt daran, dass Unternehmen in der Restaurantbranche häufig hohe Fluktuationsraten verspüren. Tatsächlich stellte der National Restaurant Association fest, dass der Umsatz der Restaurantmitarbeiter im Jahr 2016 61% erreichte. Experten sagen, dass Restaurants im Durchschnitt 150.000 US-Dollar pro Jahr verlieren, weil die Mitarbeiter gehen.

Mit effektiven Fähigkeiten zur Mitarbeiterverwaltung können Restaurantbetreiber ihre Mitarbeiter binden. Sie können auch ihre Unternehmenskultur verbessern und engagierte Mitarbeiter fördern, die innovative und profitable Ideen entwickeln. Darüber hinaus wird eine ordnungsgemäße Verwaltung effiziente Arbeitsabläufe und einen Endergebungsschutz gewährleisten.

Top-Mitarbeiter-Management-Fähigkeiten für Gastronomen

top employee management skills for restaurateurs 1620082604 2789

Manager müssen über alle notwendigen Fähigkeiten verfügen, um ihre Mitarbeiter effektiv zu führen und zu leiten. Im Folgenden sind die 6 wichtigsten Eigenschaften aufgeführt, die Restaurantmanager haben sollten.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

1. Führung

Führung beinhaltet sozialen Einfluss und die Fähigkeit, Menschen zu motivieren, gemeinsame Ziele zu erreichen. Dies ist ein wesentliches Merkmal eines Restaurantmanagers, da er seine Mitarbeiter zum Erfolg führen muss. Diese Qualität umfasst auch, fundierte Entscheidungen zu treffen und eine Richtung zu geben. Manager müssen auch ihre Mitarbeiter unterstützen und ihnen helfen, Herausforderungen zu meistern.

Darüber hinaus werden Manager mit Führungsqualitäten ihr Team für ihre Verantwortlichkeiten zur Rechenschaft ziehen und sicherstellen, dass alle Arbeiten abgeschlossen sind. Um eine Führungskraft zu sein, müssen Manager und Führungskräfte ein Beispiel geben, indem sie alle Richtlinien befolgen und Leidenschaft für ihre Arbeit zeigen. Indem sie ein Modell sind, werden die Mitarbeiter wahrscheinlich nachziehen und hart arbeiten, um erfolgreich zu sein.

2. kommunikativ

2communicative 1620082604 7294

Kommunikation ist eine weitere Top-Kompetenz für das Mitarbeitermanagement. Laut Statistik geben 86% der Mitarbeiter und Führungskräfte an, dass schlechte Zusammenarbeit oder ineffektive Kommunikation ein Versagen am Arbeitsplatz ist. Missverständnisse führen zu Stress und Verzögerungen beim Workflow. Im Gegenzug wird die Mitarbeiterfluktuation steigen, da die Mitarbeiter nach neuen Arbeitsplätzen suchen, die Wert auf offene Kommunikation legen.

Durch eine effektive Kommunikation können Restaurants Transparenz gewährleisten und das Engagement der Mitarbeiter steigern. Manager sollten damit beginnen, klare Erwartungen festzulegen und die Unternehmensrichtlinien an die Mitarbeiter weiterzuleiten. Das Anbieten von Schulungsmaterial und Sitzungen ist hilfreich, da die Mitarbeiter immer Ressourcen in der Nähe haben, um auf dem Laufenden zu bleiben. Manager sollten auch um Feedback bitten und direkt mit Mitarbeitern sprechen, um sicherzustellen, dass sie sich gehört und geschätzt fühlen.

3. Organisation

Ein großer Teil der Arbeit eines Managers besteht darin, Abläufe zu planen und zu organisieren. Zum Beispiel müssen sie Mitarbeiterpläne erstellen und sich im Voraus auf Schichten vorbereiten. Manager müssen auch Gehaltsabrechnungs-, Inventar- und Menüentwürfe überwachen. Es ist wichtig, dass Führungskräfte über Planungsfähigkeiten verfügen und diese Aufgaben zeitnah wahrnehmen können. Andernfalls sind die Mitarbeiter unzufrieden damit, dass ihre Zeitpläne zu spät veröffentlicht werden oder während der Hauptverkehrszeiten einen geringen Lagerbestand aufweisen.

Mit den neuesten digitalen Lösungen können Management-Teams ihre Planungsaufgaben rationalisieren. Beispielsweise können Restaurants mithilfe von Mitarbeiterplanungssoftware Schichten organisieren und die Personalbesetzung automatisieren. Oder sie können Tools zur Bestandsverwaltung verwenden, um jederzeit die optimalen Bestandszahlen an Inhaltsstoffen aufrechtzuerhalten.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

4. Anpassungsfähigkeit und Multitasking

4adaptability and multitasking 1620082604 8036

Manager müssen in der Lage sein, sich bei Bedarf an neue Situationen und Multitasking anzupassen. Zum Beispiel muss ein Kellner möglicherweise unerwartet gehen, und der Manager muss einspringen und Mitarbeiter bedienen. Für den Fall, dass eine Zutat schneller als erwartet ausläuft, muss das Management ausgehen und das Inventar auffüllen. Und wenn eine große Schar von Gästen zur Happy Hour kommt, müssen sie ihre Mitarbeiter strategisch neu zuweisen, um sicherzustellen, dass alle umgehend bedient werden. Welche Probleme auch immer auftreten, sie müssen die Fähigkeit haben, sie schnell zu lösen.

5. Gesellig und nett

Manager mit zwischenmenschlichen Fähigkeiten können effektiv interagieren und mit verschiedenen Persönlichkeiten interagieren. Indem Sie mit jedem Mitarbeiter zurechtkommen, können Probleme innerhalb des Teams erfolgreich gelöst werden. Dadurch können sich die Mitarbeiter auch willkommen fühlen, transparent mit ihren Managern zu kommunizieren. Dies wird die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter verbessern, da sich die Mitarbeiter im Unternehmen wohl und geschätzt fühlen.

Darüber hinaus kann das Management seine gesellige Haltung nutzen, um Gäste zu begrüßen und auf ihre Anfragen und Kommentare einzugehen. Oft werden unbefriedigte Gäste mit Managern sprechen wollen, um ihre Beschwerden weiterzuleiten. Manager mit zwischenmenschlichen Fähigkeiten sorgen dafür, dass sich diese Kunden gehört und verstanden fühlen. Dies kann zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit und Loyalität führen.

6. Technische Fähigkeiten

6technical skills 1620082604 1277

Derzeit setzen immer mehr Restaurants Technologien ein, um ihren Betrieb zu verbessern. Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 verwenden 84% der Restaurants digitale Point-Of-Sale-Systeme und 78% verwenden Kreditkartenprozessoren. Darüber hinaus verwenden 50% Business Intelligence oder Reporting und Analytics und 50% ein Gehaltsmanagementsystem. Die Liste der neuen technischen Tools geht weiter, von Arbeitsmanagement-Software bis hin zu Küchenanzeigesystemen.

Angesichts dieser ständig wachsenden Betonung der Technologie benötigen Restaurants technisch versierte Manager, die digitale Tools betreiben können. Diese Lösungen sollen bei der Organisation und Automatisierung von Aufgaben vor der Haus- und Rückseite des Hauses helfen. Dies können sie jedoch nur dann effektiv tun, wenn der Benutzer weiß, wie er damit arbeitet. Manager müssen ihre Teammitglieder auch darin schulen, wie sie die Restauranttechnologie richtig einsetzen können.

Wichtige Erkenntnisse zum Mitarbeitermanagement

Ein

  • ordnungsgemäßes Mitarbeitermanagement wird Unternehmen helfen, erfolgreich zu sein und Mitarbeiter zu halten.
  • Das
  • Mitarbeitermanagement ist für Restaurants wichtig, da Unternehmen in dieser Branche häufig hohe Fluktuationsraten verspüren.
  • Um Mitarbeiter effektiv zu verwalten, muss ein Geschäftsinhaber über bestimmte Fähigkeiten verfügen.
  • Zu den besten Fähigkeiten im Mitarbeitermanagement gehören Führung, Kommunikation, Anpassungsfähigkeit und Organisation.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Employee Management | 5 mins read

Necessary Skills for Restaurant Employee Management

necessary skills for restaurant employee management 1620082604 5651
Hanh Truong

By Hanh Truong

Introduction to Employee Management

Employee management is a key aspect of running a business. Restaurant owners, especially, need to hone in on their management of staff to improve retention. This is because businesses in the restaurant industry commonly experience high turnover rates. In fact, the National Restaurant Association found that restaurant employee turnover reached 61% in 2016. Experts say, on average, restaurants lose $150,000 annually due to employees leaving.

With effective employee management skills, restaurant operators can retain their staff members. They can also improve their company culture and foster engaged employees who will generate innovative and profitable ideas. Additionally, proper management will ensure efficient workflows and bottom line protection.

Top Employee Management Skills for Restaurateurs

top employee management skills for restaurateurs 1620082604 2789

Managers need to have all the necessary skills to effectively lead and direct their employees. The following are the top 6 traits that restaurant managers should have.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

1. Leadership

Leadership entails having social influence and the ability to motivate people to achieve common goals. This is a key feature to a restaurant manager because they need to lead their staff members towards success. This quality also encompasses making informed decisions and giving direction. Managers must also be supportive of their employees and help them overcome challenges.

Additionally, managers with leadership skills will hold their team accountable for their responsibilities and ensure all work is completed. To be a leader, managers and executives must set an example by following all policies and showing passion for their job. By being a model, employees will likely follow in suit and work hard to succeed.

2. Communicative

2communicative 1620082604 7294

Communication is another top employee management skill. According to statistics, 86% of employees and executives state that poor collaboration or ineffective communication is a workplace failure. Miscommunication will lead to stress and delays in workflow. In turn, employee turnover will increase, as staff members look for new workplaces that value open communication.

With effective communication, restaurants can ensure transparency and boost employee engagement. Managers should begin by establishing clear expectations and relaying company policies to employees. Offering training material and sessions is helpful because staffers will always have resources nearby to stay informed. Managers should also ask for feedback and speak to employees directly to make sure they feel heard and valued.

3. Organization

A large part of a manager's job is to plan and organize operations. For example, they must make employee schedules and prepare for shifts ahead of time. Managers must also oversee payroll, inventory, and menu designs. It is important that executives have planning skills and are able to execute these responsibilities in a timely manner. Otherwise, staffers will be unsatisfied with seeing their schedules published late or having low inventory during peak restaurant hours.

With the latest digital solutions, management teams can streamline their planning tasks. For example, restaurants can use employee scheduling software to organize shifts and automate staffing. Or they can use inventory management tools to maintain optimal ingredient stock levels at all times.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

4. Adaptability and Multitasking

4adaptability and multitasking 1620082604 8036

Managers must be able to adapt to new situations and multitask when necessary. For instance, a waiter may have to leave unexpectedly and the manager will need to step in and serve staff. In the case that an ingredient runs out faster than anticipated, management will need to go out and replenish inventory. And if a large crowd of diners comes in for happy hour, they will need to reallocate their staff strategically to ensure everyone is served promptly. Whatever issues arise, they must have the skill to resolve them quickly.

5. Sociable and Kind

Managers with interpersonal skills are able to effectively interact and engage with diverse personalities. By getting along with every staff member, issues within the team can be resolved successfully. It will also enable employees to feel welcomed to communicate transparently with their managers. This will improve employee job satisfaction because staffers will feel comfortable and valued in the company.

Additionally, management can use their sociable attitude to greet diners and address their requests and comments. Oftentimes, unsatisfied guests will want to speak to managers to relay their complaints. Managers with interpersonal skills will make sure these customers feel heard and understood. This can result in boosting satisfaction and loyalty in customers.

6. Technical Skills

6technical skills 1620082604 1277

Currently, more and more restaurants are adopting technology to enhance their operations. According to research from 2019, 84% of eateries use digital point of sale systems, and 78% use credit card processors. Additionally, 50% use business intelligence or reporting and analytics, and 50% use a payroll management system. The list of new tech tools goes on, ranging from labor management software to kitchen display systems.

With this ever-growing emphasis on technology, restaurants need tech-savvy managers who can operate digital tools. These solutions are made to help organize and automate front of house and back of house tasks. However, they can only do so effectively if the user knows how to work them. Managers also need to train their team members on how to properly use restaurant technology, as well.

Key Takeaways to Employee Management

  • Proper employee management will help businesses thrive and retain staff members.
  • Employee management is important for restaurants because companies in this industry often experience high turnover rates.
  • To manage employees effectively, a business owner must have a specific skill set.
  • Some of the best employee management skills include leadership, communication, adaptability, and organization.

 cta content inline and exit intent
SCHEDULE A DEMO