Strategien zur Mitarbeiterbindung | 5 mins read

8 der besten Strategien zur Mitarbeiterbindung für Restaurants

8 of the best employee retention strategies for restaurants 1619818303 9250
Hanh Truong

By Hanh Truong

Einführung in Strategien zur Mitarbeiterbindung

Laut dem Bureau of Labor Statistics lag die Umsatzrate für die Hotellerie im Jahr 2020 bei 130,7%. Einige der Gründe für diesen hohen Prozentsatz liegen außerhalb der Kontrolle eines Geschäftsinhabers. Zum Beispiel nutzen junge Leute Restaurantjobs oft als Sprungbrett für ihre Karriere. Es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die Restaurants verbessern können, um die Kundenbindung zu steigern, wie Kommunikation und Teambuilding. Durch die Schaffung einer positiven Arbeitsplatzkultur durch Strategien zur Mitarbeiterbindung kann das Management die Moral steigern und sein Endergebnis sichern.

8 Strategien zur Mitarbeiterbindung für Restaurants

Strategien zur Mitarbeiterbindung sind Methoden, mit denen Unternehmen Mitarbeiter dazu ermutigen können, einem Unternehmen gegenüber loyal zu sein. Untersuchungen zufolge betragen die durchschnittlichen Kosten für die Rekrutierung eines neuen Mitarbeiters etwa 5.864 USD pro Person. In Bezug auf Full-Service-Restaurants können sich diese Ausgaben jährlich auf 146.000 USD summieren. Durch die Durchführung von Retentionsstrategien können die Betreiber daher ihre Ausgaben minimieren und ihre langfristige Rentabilität steigern. Einige der Best Practices, die Unternehmen nutzen können, umfassen Folgendes.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

Setzen Sie Onboarding und Training an erste Stelle

Die Etablierung einer positiven Arbeitskultur beginnt mit Onboarding und Training. Wie in den jüngsten Statistiken beibehalten, gaben 70% der Restaurantmitarbeiter an, dass sie praktische Schulungen von Managern wünschen. Indem sie neue Mitarbeiter effektiv eintragen, werden sie sich unterstützt, kenntnisreich und kompetent fühlen. Dadurch wird auch sichergestellt, dass sich die Mitarbeiter bei der Ausführung ihrer Rollen erfolgreich fühlen, was Stress und Verwirrung minimiert.

Verbessern Sie die Mitarbeiterplanung

improve employee scheduling 1619818303 7562

Die Unterbesetzung von Schichten, insbesondere während der Hauptverkehrszeiten, wird den Bedarf an Multitasking erhöhen. Im Gegenzug werden die Mitarbeiter während ihrer Schicht gestresst und überarbeitet. Auf der anderen Seite bedeutet Over-Staffing, dass die Mitarbeiter weniger Aufgaben erledigen müssen, wodurch sie sich unbewertet oder unwichtig fühlen können. Um diese Instanzen zu verhindern, müssen Manager ihre Mitarbeiterplanung verbessern.

Sie können diesen Prozess mit einer Mitarbeiterplanungssoftware rationalisieren. Diese Systeme verfügen über Arbeitsprognose-Tools, die sicherstellen, dass jede Schicht ordnungsgemäß besetzt ist. Es ist auch einfach und schnell zu bedienen und ermöglicht dem Management eine erweiterte Planung. Dies ist ideal für eine gesunde Work-Life-Balance, da die Mitarbeiter im Voraus planen und ihre Arbeitsplätze priorisieren können.

Verlagerung von Mitarbeitern nicht

Doppelschichten beziehen sich auf die Zeit, in der Mitarbeiter an einem Tag sowohl Morgen- als auch Nachtschichten arbeiten müssen. Von Zeit zu Zeit möchten Mitarbeiter möglicherweise Doppelschichten haben, um ihre Gehaltsschecks zu erhöhen. Dies kann jedoch häufig zu überlasteten und ermüdeten Mitarbeitern führen. Es ist wichtig, dass Restaurantbetreiber die körperliche und geistige Gesundheit der Mitarbeiter hervorheben und ihnen Zeit zum Aufladen geben. Wenn die Mitarbeiter ständig überfordert sind, finden sie möglicherweise keine Freude an der Arbeit und werden das Unternehmen wahrscheinlich verlassen.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

Ermutigen Sie Kunden zum Trink

Manager sollten Kunden zum Trinkgeld ermutigen, indem sie ein Trinkgeld haben oder eine Trinkgeldfunktion im Point-of-Sale (POS) -System haben. Dies wird das Restaurantpersonal dazu motivieren, im Gegenzug für zusätzliches Geld seinen besten Kundenservice zu bieten. Mit einem effektiven Kippsystem werden sich die Mitarbeiter darauf freuen, Kunden zu helfen und sie zu bedienen. Darüber hinaus kann dies dem Unternehmen später auch helfen, einen Ruf für guten Service zu erlangen.

Steigerung der Moral

boost morale 1619818303 6305

Eine der Schlüsselkomponenten für die Erhöhung der Mitarbeiterbindungsraten ist die Steigerung der Moral. Im Wesentlichen bleiben Teammitglieder, die ihren Arbeitsplatz und ihre Kollegen genießen, eher dem Unternehmen gegenüber loyal. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Manager die Arbeitsmoral verbessern können. Zum Beispiel können sie kostenlose Mahlzeiten für Mitarbeiter anbieten, wenn sie an ihrer Schicht arbeiten.

Darüber hinaus kann das Unternehmen nach der Arbeit Teambonding-Aktivitäten durchführen. Tatsächlich zeigen Studien, dass 40% der Restaurantmitarbeiter angeben, dass es in ihrem Unternehmen an Teambuilding-Veranstaltungen mangelt. Ein Viertel dieser Befragten gab an, dass sie darüber aktiv unglücklich seien. Restaurants können auch Feedbackumfragen bewerben, überzeugenden Mitarbeitern Anerkennung zeigen und Werbegeschenke abhalten. Durch diese Aktivitäten fühlen sich die Mitarbeiter Gehör und Wertschätzung, was die allgemeine Arbeitszufriedenheit steigern wird.

Geben Sie Mitarbeitern die Kontrolle über ihren Zeitplan

Managementteams sollten den Mitarbeitern die Kontrolle darüber geben, an welchen Tagen, zu welchen Zeiten oder Schichten sie arbeiten möchten. Diese Flexibilität wird es den Mitarbeitern ermöglichen, ihre Arbeit und ihr Leben in Einklang zu bringen und das Gefühl zu haben, dass ihre Zeit geschätzt wird. Es wird auch sicherstellen, dass sie an den Tagen, an denen sie arbeiten, fokussiert und produktiv sind. Restaurants können dies tun und Planungskonflikte mithilfe eines Mitarbeiterplanungssystems minimieren. Diese Softwaretools verfügen über Funktionen wie Urlaubsanträge und Schicht-Swapping, die Mitarbeiter unabhängig verwalten können.

Hören Sie auf Feedback

listen to feedback 1619818304 7056

Manager sollten regelmäßig um Feedback bitten oder Umfragen an Mitarbeiter senden, um mehr über ihre Erfahrungen zu erfahren. Sie sollten auch Exit-Interviews mit Mitarbeitern führen, die das Unternehmen verlassen. Diese Erkenntnisse sind wichtig, da sie Trends in Meinungen und Bedenken hervorheben werden. Betreiber und Eigentümer können diese Informationen dann verwenden, um ihre Verwaltung oder ihre Prozesse zu verbessern. Das Unternehmen sollte eine Personalabteilung haben oder es den Mitarbeitern ermöglichen, anonym Feedback zu senden, um Transparenz und Ehrlichkeit zu fördern.

Rüsten Sie das Geschäft mit Technologie aus

Im heutigen digitalen Zeitalter gibt es Technologien von Technologielösungen, die Restaurants helfen, ihr Mitarbeitermanagement zu verbessern. Zum Beispiel verbessern Planungstools die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter und die Gehaltsabrechnungssoftware gewährleistet eine genaue Vergütung. Zeiterfassungslösungen helfen beim Zeitmanagement, während Bestandsmanagementsysteme arbeitsintensive Prozesse eliminieren. Restaurantbetreiber müssen ihre Bedürfnisse einschätzen und die richtige Technologie implementieren, um den Mitarbeitern zum Erfolg zu verhelfen.

Wichtige Erkenntnisse zu Strategien zur Mitarbeiterbindung


  • Strategien zur Mitarbeiterbindung sind Techniken, mit denen Unternehmen den Umsatz reduzieren und die Moral verbessern sollten.
  • Unternehmen in der Restaurantbranche haben einen hohen Umsatz. Daher müssen sie Best Practices zur Erhöhung der Mitarbeiterbindungsrate anwenden.
  • Einige Techniken für eine effektive Mitarbeiterbindung umfassen die Priorisierung des Onboardings, die Verbesserung der Planung und das Anhören von Feedback.
  • Indem Sie diese innovativen Tipps zur Mitarbeiterbindung befolgen, können Restaurants die Mitarbeiterbindung steigern und ihr Geschäftsergebnis sichern.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Employee Retention Strategies | 5 mins read

8 of the Best Employee Retention Strategies for Restaurants

8 of the best employee retention strategies for restaurants 1619818303 9250
Hanh Truong

By Hanh Truong

Introduction to Employee Retention Strategies

According to the Bureau of Labor Statistics, the turnover rate for the hospitality industry was 130.7% in 2020. Some of the reasons for this high percentage are out of a business owner's control. For example, young people often use restaurant jobs as a stepping stone to their careers. However, there are various factors that restaurants can improve on to boost retention, such as communication and team building. By creating a positive workplace culture through employee retention strategies, management can boost morale and safeguard their bottom line.

8 Employee Retention Strategies for Restaurants

Employee retention strategies are methods that businesses can use to encourage staffers to be loyal to a company. According to research, the average cost of recruiting a new employee is about $5,864 per person. In terms of full-service restaurants, this expense can add up to $146,000 annually. Therefore, by carrying out retention strategies, operators can minimize their expenses and boost their long-term profitability. Some of the best practices businesses can utilize include the following.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

Put Onboarding and Training First

Establishing a positive work culture begins with onboarding and training. As maintained in recent statistics, 70% of restaurant employees stated that they want hands-on training from managers. By effectively onboarding new hires, they will feel supported, knowledgeable, and capable. It will also ensure employees feel successful when performing their roles, which will minimize stress and confusion.

Improve Employee Scheduling

improve employee scheduling 1619818303 7562

Understaffing shifts, especially during peak hours, will increase the need for multitasking. In turn, employees will be stressed and overworked during their shift. On the other hand, overstaffing means there will be fewer tasks for employees to complete, which can make them feel unvalued or unimportant. To prevent these instances, managers need to improve their employee scheduling.

They can streamline this process with employee scheduling software. These systems have labor forecasting tools that will ensure each shift is properly staffed. It is also easy and quick to use, enabling management to do advanced scheduling. This is great for a healthy work life balance because employees can plan ahead and prioritize their jobs.

Do Not Double Shift Employees

Double shifts refer to when staffers have to work both morning and night shifts in one day. From time to time, employees may want to have double shifts to increase their paychecks. However, frequently doing this can lead to overworked and fatigued staff. It is important that restaurant operators emphasize employees' physical and mental health and give them time to recharge. If staff is consistently overtaxed, they may not find joy coming into work and will likely leave the company.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

Encourage Customers to Tip

Managers should encourage customers to tip by having a tip jar or having a tipping feature in the point-of-sale (POS) system. This will motivate restaurant staff to bring out their best customer service, in return for extra money. With an effective tipping system, employees will look forward to helping and serving customers. Additionally, this can subsequently help the business gain a reputation for good service as well.

Boost Morale

boost morale 1619818303 6305

One of the key components to increasing employee retention rates is boosting morale. Essentially, team members that enjoy their workplace and colleagues are more likely to stay loyal to the company. There are many ways managers can enhance employee morale. For example, they can offer free meals for staff when they are working their shift.

Additionally, the business can have team bonding activities after work. In fact, studies show that 40% of restaurant employees state that there is a lack of team building events at their company. A quarter of these respondents reported that they are actively unhappy about this. Eateries can also promote feedback surveys, show recognition to excelling staff, and hold giveaways. These activities will make employees feel heard and appreciated, which will boost overall job satisfaction.

Give Employees Control Over Their Schedule

Management teams should give employees control over what days, times, or shifts they want to work. This flexibility will allow staffers to balance their work and life, as well as feel that their time is valued. It will also ensure that they will be focused and productive on the days that they do come into work. Restaurants can do this and minimize scheduling conflicts by using an employee scheduling system. These software tools have features such as time-off requests and shift swapping, which employees can manage independently.

Listen to Feedback

listen to feedback 1619818304 7056

Managers should regularly ask for feedback or send out surveys to employees to learn about their experiences. They should also conduct exit interviews with staffers that are leaving the company. These insights are important because they will highlight trends in opinions and concerns. Operators and owners can then use this information to improve their management or processes. The business should have an HR department or allow employees to send feedback anonymously to promote transparency and honesty.

Equip the Business With Technology

In today's digital age, there are troves of technology solutions that will help restaurants improve their employee management. For example, scheduling tools enhance employee workloads and payroll software ensures accurate compensation. Time tracking solutions will help time management, while inventory management systems eliminate labor-intensive processes. Restaurant operators need to assess their needs and implement the right technology to help employees thrive.

Key Takeaways to Employee Retention Strategies


  • Employee retention strategies are techniques businesses should use to reduce turnover and improve morale.
  • Businesses in the restaurant industry have a high turnover; therefore, they need to adopt best practices for increasing employee retention rate.
  • Some techniques for effective employee retention include prioritizing onboarding, improving scheduling, and listening to feedback.
  • By following these innovative employee retention tips, restaurants can boost employee loyalty and safeguard their bottom line.

 cta content inline and exit intent
SCHEDULE A DEMO