Mitarbeiter-Reten | 5 mins read

5 Gründe, warum Mitarbeiterbindung für Restaurants wichtig ist

5 reasons why employee retention is important for restaurants 1620074713 1152
Hanh Truong

By Hanh Truong

Einführung in die Mitarbeiterbindung

Der Umsatz ist ein häufiges Hindernis, das viele Unternehmen, insbesondere Restaurants, ertragen müssen. Nach Angaben der National Restaurant Association betrug die Mitarbeiterfluktuation für die Restaurantbranche 2016 61%. Dies ist auf junge Menschen zurückzuführen, die Restaurantjobs als Einstiegspunkt für ihre Karriere nutzen. Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die die Mitarbeiter dazu bringen, zu gehen.

Zum Beispiel können niedrige Moral, mangelnde Leistungen, Missverständnisse und schlechte Work-Life-Balance zu niedrigen Mitarbeiterbindungsraten führen. Um ihren Ruf und ihr Wachstum zu sichern, müssen Gastronomen Best Practices implementieren, um die Mitarbeiter zu halten. Zu diesen Methoden gehören Teambuilding-Ereignisse , die Durchführung von Werbeaktionen und die Verwendung von Kommunikationstools. Damit können Restaurants neben vielen anderen Vorteilen ihre talentierten Mitarbeiter unterhalten.

5 Gründe, warum die Mitarbeiterbindung für Restaurants wichtig ist

5 reasons why employee retention matters for restaurants 1620074714 3458

Mitarbeiterbindung ist die Fähigkeit einer Organisation, ihre Mitarbeiter zu binden. Dies hängt eng mit dem Mitarbeiterumsatz zusammen, d. h. der Rate, mit der Mitarbeiter ein Unternehmen innerhalb eines bestimmten Zeitraums verlassen. Neben anderen Unternehmen erfahren Restaurants einen hohen Mitarbeiterumsatz. Branchenstatistiken zeigen, dass Fast-Food-Ketten Umsatzzinsen von 130% bis 150% haben. Panera Bread schätzt, dass sie jedes Jahr etwa 100% seiner Arbeiter verlieren.

Da der Umsatz in der Branche weit verbreitet ist, müssen Restaurantleiter Maßnahmen ergreifen, um die Kundenbindung zu verbessern. Durch die Pflege der Mitarbeiter können sie sich auf andere Schlüsselaufgaben konzentrieren, anstatt auf Rekrutierung und Onboarding zu arbeiten. Zu den weiteren Gründen, warum die Mitarbeiterbindung für Restaurants wichtig ist, sind die folgenden.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

1. Senken Sie die Lohnkosten für Mitarbeiter

Wenn Mitarbeiter ein Unternehmen konsequent verlassen, müssen Eigentümer neue Mitarbeiter einstellen, um ihre Positionen einzunehmen. Dies bedeutet, dass das Unternehmen mehr Geld für die Rekrutierung, Schulung und das Onboarding neuer Mitarbeiter ausgeben muss. Untersuchungen zufolge verlieren Restaurants aufgrund der Mitarbeiterfluktuation im Durchschnitt etwa 150.000 US-Dollar pro Jahr.

Durch die Implementierung einer Strategie zur Mitarbeiterbindung können Restaurantbesitzer die Lohnkosten senken. Sie können auch Zeit und Energie sparen, die für die Ausbildung neuer Mitarbeiter ausgegeben werden. Dies ist wichtig, da das Unternehmen seine Ressourcen dann in die Produktentwicklung oder das Restaurantmanagement investieren kann.

2. Ersinken Sie die Lebensmittelkosten

2bring down food expenses 1620074714 3743

Neue und unerfahrene Mitarbeiter können die Lebensmittelkosten erhöhen. Wenn zum Beispiel neue Linienköche trainiert werden, müssen Manager Demos machen und die Mitarbeiter testen lassen. Darüber hinaus werden neue Mitarbeiter wahrscheinlich in den ersten Monaten bei der Arbeit Fehler machen. Auf der anderen Seite, wenn das Restaurant sein Personal unterhalten konnte, wird jeder erfahren sein.

Bei qualifizierten Mitarbeitern wird es weniger Ungenauigkeiten bei Bestellungen, Fehlkommunikation und Verschwendung geben. Im Gegenzug werden die lebensmittelbezogenen Kosten sinken. Die durchschnittlichen Lebensmittelkosten der Restaurants sollten laut Statistik zwischen 28% und 35% liegen. Daher ist es wichtig, bei der Mitarbeiterbindung gewissenhaft zu sein, um das Geschäftsergebnis des Restaurants zu schützen.

3. Steigerung der Effizienz von Restaurants

Eine effektive Strategie zur Mitarbeiterbindung wird die Effizienz von Restaurants steigern. Da alle Mitarbeiter erfahren sind, wird der Workflow rationalisiert und reibungslos. Es wird weniger Verzögerungen aufgrund von sich langsam bewegenden Arbeitnehmern und Fehlern geben. Darüber hinaus müssen Mitarbeiter und Manager die Lebensmittelzubereitung oder den Kundenservice nicht pausieren, um neue Mitarbeiter zu schulen. Diese Effizienz schafft ein positives kulinarisches Erlebnis für die Gäste und kann die Kundenzufriedenheit steigern.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

4. Raum schaffen für Innovation und Kreativität

4make room for innovation and creativity 1620074714 8561

Langjährige Mitarbeiter kennen die Vor- und Weiterveräußerungen eines Unternehmens und können innovative Lösungen für Probleme entwickeln. Sie können sich auch schnell an neue Situationen und Schwierigkeiten anpassen. Auf der anderen Seite können Probleme im Betrieb aufgrund von Unerfahrenheit verlängert werden, wenn ein Restaurant einen hohen Umsatz hat. Manager müssen dann mehr Zeit damit verbringen, Probleme selbst zu lösen, anstatt das Geschäft zu pflegen.

Darüber hinaus haben Langzeitarbeitskräfte ein besseres Verständnis für die Verbraucherbasis des Restaurants. Dies bedeutet, dass sie fundierte Einblicke in Menüpunkte und Betriebsverfahren einbringen können. Sie können auch kreative Ideen und Verbesserungen entwickeln, die dem Restaurant helfen, erfolgreich zu sein.

5. Schaffen Sie eine angenehme Arbeitskultur

Die Verbesserung der Mitarbeiterbindung wird dazu beitragen, eine positive und angenehme Unternehmenskultur zu schaffen. Die Arbeit in einem Restaurant kann so stressig und zeitkritisch sein. Und wenn Mitarbeiter konsequent kommen und gehen, können diese Probleme verstärkt werden. Zum Beispiel können sich aktuelle Mitarbeiter verzweifelt und unter Druck gesetzt fühlen, wenn sie immer mit unerfahrenen Teammitgliedern arbeiten müssen. Sie können aufhören und der Umsatzzyklus wird sich fortsetzen.

Bei erfolgreicher Mitarbeiterbindung haben die Mitarbeiter jedoch Zeit, sich kennenzulernen. Sie erhalten die Möglichkeit zu lernen, miteinander zu kommunizieren und zu arbeiten. Darüber hinaus werden sie ein besseres Verständnis dafür haben, wie sie Probleme gemeinsam lösen und lösen können. Dies macht die Arbeit im Restaurant weniger stressig und positiver.

Wichtige Erkenntnisse zur Mitarbeiterbindung

  • Mitarbeiterbindung ist die Fähigkeit eines Unternehmens oder einer Organisation, seine Mitarbeiter zu binden. Dies ähnelt dem Konzept der Mitarbeiterfluktuation, zu der Mitarbeiter gehen, um einen neuen Arbeitsplatz zu finden.
  • Unternehmen in der Restaurantbranche sind dafür bekannt, hohe Fluktuationsraten zu erzielen. Daher müssen Gastronomen Maßnahmen ergreifen, um ihre Mitarbeiterbindung zu verbessern.
  • Es gibt viele Gründe, warum die Mitarbeiterbindung für Restaurants wichtig ist. Dazu gehört die Senkung der Betriebskosten, die Steigerung der Effizienz, die Förderung der Kreativität und die Pflege einer positiven Arbeitskultur.
  • Durch die Implementierung der besten Strategien zur Mitarbeiterbindung können Restaurants ihre Rentabilität und ihr gesamtes Endergebnis verbessern.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Employee Retention | 4 mins read

5 Reasons Why Employee Retention is Important for Restaurants

5 reasons why employee retention is important for restaurants 1620074713 1152
Hanh Truong

By Hanh Truong

Introduction to Employee Retention

Turnover is a common obstacle that many businesses, especially restaurants, will have to endure. According to the National Restaurant Association, employee turnover for the restaurant industry amounted to 61% in 2016. This can be attributed to young people using restaurant jobs as an entry point for their careers. However, there are other factors that drive employees to leave.

For example, low morale, lack of benefits, miscommunication, and poor work life balance can result in low employee retention rates. To safeguard their reputation and growth, restaurateurs need to implement best practices to keep employees. These methods include having team building events, giving promotions, and using communication tools. With this, restaurants can maintain their talented staff, among many other benefits.

5 Reasons Why Employee Retention Matters for Restaurants

5 reasons why employee retention matters for restaurants 1620074714 3458

Employee retention is an organization's ability to retain its staff members. This is closely tied to employee turnover, which is the rate at which staffers leave a company within a given period. Among other businesses, restaurants experience high employee turnover. Industry statistics show that fast-food chains have turnover rates as high as 130% to 150%. Panera Bread estimates that they lose about 100% of its workers each year.

With turnover being prevalent in the industry, restaurant managers need to take steps to improve retention. By maintaining employees, they can focus on other key tasks, instead of recruitment and onboarding. Other reasons as to why employee retention is important to restaurants include the following.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

1. Cut Down Employee Payroll Costs

When employees consistently leave a company, owners must hire new people to take their positions. This means the business must spend more money recruiting, training, and onboarding new employees. According to research, restaurants lose about $150,000 annually on average because of employee turnover.

By implementing an employee retention strategy, restaurant owners can cut down on payroll costs. They can also save time and energy spent on training new hires. This is important because the business can then invest its resources towards product development or restaurant management.

2. Bring Down Food Expenses

2bring down food expenses 1620074714 3743

New and inexperienced employees can increase food costs. For example, when training new line cooks, managers will need to do demos and have the hires test cook. Additionally, new staff members are likely to make mistakes during their first few months on the job. On the other hand, if the restaurant was able to maintain its staff, everyone will be experienced.

With skilled staff members, there will be fewer order inaccuracies, miscommunication, and waste. In turn, food-related costs will decrease. Restaurants' average food costs should be between 28% and 35%, according to statistics. Therefore, it is important to be diligent about employee retention to protect the restaurant's bottom line.

3. Enhance Restaurant Efficiency

An effective employee retention strategy will boost restaurant efficiency. Since all staff members are experienced, the workflow will be streamlined and seamless. There will be fewer delays due to slow-moving workers and mistakes. Additionally, employees and managers will not have to pause food prep or customer service to train new hires. This efficiency creates a positive dining experience for guests and can increase customer satisfaction.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

4. Make Room for Innovation and Creativity

4make room for innovation and creativity 1620074714 8561

Long-time employees know the ins and outs of a business and are able to generate innovative solutions to problems. They can also quickly adapt to new situations and difficulties, as well. On the other hand, if a restaurant has high turnover, any issues in the operation may be prolonged due to inexperience. Managers will then have to spend more time solving issues themselves, rather than cultivating the business.

Furthermore, long term workers have a better understanding of the eatery's consumer base. This means they can contribute informed insights on menu items and operating procedures. They can also come up with creative ideas and improvements to help the restaurant thrive.

5. Create an Enjoyable Work Culture

Improving employee retention will help create a positive and enjoyable company culture. Working at a restaurant can be stressful and time-critical as it is. And if employees consistently come and go, these issues can be amplified. For example, current staffers may feel distressed and pressured if they always have to work with inexperienced team members. They may quit and the cycle of turnover will continue.

But with successful employee retention, staff members will have time to get to know one another. They will get the chance to learn how to communicate and work with each other. Additionally, they will have a better understanding of how to help and resolve issues together. This makes going to work at the restaurant less stressful and more positive.

Key Takeaways to Employee Retention

  • Employee retention is a company or organization's ability to retain its employees. This is similar to the concept of employee turnover, which is the rate at which employees leave to find a new job.
  • Businesses in the restaurant industry are known for having high turnover rates. Therefore, restaurateurs need to take steps to improve their employee retention.
  • There are many reasons why employee retention is important to restaurants. This includes cutting down operation costs, enhancing efficiency, promoting creativity, and cultivating a positive work culture.
  • By implementing the best employee retention strategies, restaurants can improve their profitability and overall bottom line.

 cta content inline and exit intent
SCHEDULE A DEMO