Team-Management | 4 mins read

Die übergreifende Bedeutung des Teammanagements für Unternehmen

the overarching importance of team management for businesses 1620764369 2778
Mary Kate Morrow

By Mary Kate Morrow

Die Bedeutung des Teammanagements

Das Teammanagement hat eine etwas andere Definition, je nachdem, wen Sie fragen. Teammanagement ist in der Regel definiert als die Fähigkeit einer Organisation oder Einzelperson, Gruppen zur Ausführung einer Aufgabe zu koordinieren. Teammanagement bezieht sich auch auf das Spektrum der Aktivitäten unter den Teammitgliedern, die erforderlich sind, um die Arbeit in einem Unternehmen abzuschließen. Ein effektives Teammanagement ist notwendig, um ein effektives Team sowohl im täglichen Betrieb als auch bei speziellen Projekten zu betreiben.

Hinter jedem Teammitglied sollte ein großartiger Manager stehen, der den Weg führt. Die erfolgreichsten Unternehmen verfügen im Allgemeinen über effektive Teammanagement-Experten. Für größere Unternehmen kann es sein, dass mehrere Teammanagement-Experten beschäftigt sind. Für ein kleineres Unternehmen kann bei Bedarf ein Teammanager oder sogar ein Teamleiter zugewiesen werden.

Sehr erwünschte Managementfähigkeiten reichen von Kommunikationsfähigkeiten bis hin zu Entscheidungsfähigkeiten. Managementfähigkeiten werden leider manchmal anstelle von technologischen Fortschritten wie Managementsoftware und -werkzeugen übersehen. Selbst die effektivste Teammanagement-Software ist jedoch nutzlos, wenn Unternehmen nicht sicherstellen, dass Managementfähigkeiten effektiv sind.

Letztendlich braucht jedes Team selbst für die kleinsten Gruppen eine großartige Führungskraft zur Orientierung. Effektives Teammanagement ist entscheidend für alles, vom Projektmanagement bis zur Teamkommunikation am Arbeitsplatz. Ein effektives Teammanagement ist aus vielen anderen wichtigen Gründen wichtig, darunter

1. Team-Aufbau

1 team building 1620765337 7535

Natürlich wird nicht jedes Team aus den besten Teammitgliedern zusammengesetzt sein, die man sich vorstellen kann. Jedes Team hat jedoch die Möglichkeit, Tools zu nutzen, um das beste Team zu werden, das es sein kann. Daher stellt ein effektives Teammanagement sicher, dass die Kameradschaft zwischen den Teammitgliedern nach Möglichkeit gefördert wird.

Teambuilding wird häufig in Gesprächen über effektives Teammanagement und aus gutem Grund erwähnt! Teambuilding-Aktivitäten unter Teammitgliedern fördern verbesserte Kommunikationsfähigkeiten und erleichtern es den Mitarbeitern, effektiv zusammenzuarbeiten. Tatsächlich können Teambuilding-Aktivitäten genutzt werden, um alles von der Entscheidungsfindung der Gruppe bis hin zu Zeiterfassungsfähigkeiten zu verbessern.

Beispiele für Teambuilding-Aktivitäten reichen von Schnitzeljagden bis hin zu Eisbrecherspielen. Wenn Sie Feedback zu neuen Ideen für Teambuilding-Aktivitäten anfordern, können Sie sicherstellen, dass jedes Teammitglied an Bord ist und engagiert ist. Bei mehr Remote-Teams als je zuvor werden neue Ideen für das Teambuilding wahrscheinlich noch weiter ausgebaut.

Tatsächlich revolutionieren neue Ideen zum Teambuilding bereits das Teambuilding-Management-Tool. Studien deuten beispielsweise darauf hin, dass einige der effektivsten Teambuilding-Aktivitäten tatsächlich außerhalb des Arbeitsplatzes stattfinden. Daher sollten Teammanagement-Experten sicherstellen, dass sie außerhalb der Teambuilding-Aktivitäten im Büro in Betracht ziehen.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

2. Karriere-Entwicklung

2 career development 1620765337 6469

Die besten Teammitglieder und Mitarbeiter sind in der Regel diejenigen, die in ihren Bereichen vorankommen möchten. Ein großartiges Teammitglied wird wahrscheinlich Teamprojektmöglichkeiten als eine Möglichkeit sehen, ihre Fähigkeiten zu erlernen und zu entwickeln. Teamarbeit ist eine einzigartige Schnittstelle zwischen Teamzusammenarbeit und Karriereentwicklung für einzelne Mitarbeiter. Projektmanagement-Experten und Teammanager sollten sicherstellen, dass jedes Teamprojekt als großartige Gelegenheit zur Karriereentwicklung bezeichnet wird.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Karriereentwicklungsmöglichkeiten bei den Teamaktivitäten dargestellt werden. Zum Beispiel ermöglichen die vorgestellten neuen Ideen eine Öffnung, in der sowohl die Entscheidungsfindung als auch die Kommunikationsfähigkeiten verbessert werden können. An einem Teamprojekt sind auch Zeitverfolgungsprozesse beteiligt, die ein Grundnahrungsmittel für die Entwicklung von Zeitmanagementfähigkeiten sind.

Jeder Einzelne, der Teamarbeit betreibt, erhält eine Form von Karriereentwicklungsmöglichkeiten. Ein Teamprojekt ist eine großartige Gelegenheit für ein erfahreneres Teammitglied, sein Wissen zu teilen. Ein weniger erfahrenes Teammitglied kann neue Ideen austauschen, um eine zeitgemäßere Perspektive zu schaffen. Teammanager können ihre Fähigkeiten im Bereich Projektmanagement und Aufgabenmanagement während der Projekte weiterentwickeln. Die Fähigkeit, Aufgaben zu delegieren und die Teamdynamik zu verwalten, sind einige wichtige Fähigkeiten im Teammanagement, die entwickelt werden. Letztendlich fördert ein Team-Projekt Karriereentwicklungsmöglichkeiten bei den beteiligten Teammitgliedern.

3. Zufriedenheit der Mitarbeiter

3 employee satisfaction 1620765337 5838

Effektives Teammanagement und Kommunikationsfähigkeiten zwischen Teammitgliedern beeinflussen direkt die Zufriedenheitsraten der Mitarbeiter. Leider werden Kommunikationsfähigkeiten nicht immer berücksichtigt, wenn die Umsatzzinsen der Mitarbeiter hoch oder die Zufriedenheitsraten niedrig sind. Studien behaupten, dass Kommunikationsfähigkeiten für die Zufriedenheit der Mitarbeiter absolut unerlässlich sind. Kommunikationsfähigkeiten sind sowohl bei Teammitgliedern als auch zwischen Teammanagern und ihren Mitarbeitern von entscheidender Bedeutung. Das

Erkennen der einzigartigen Fähigkeiten, des Fachwissens, der Ausbildung und der Erfahrungen, die jedes Teammitglied mit sich bringt, steigert die Mitarbeiterzufriedenheit. Ein gutes Team ist eines, in dem jeder Einzelne das Gefühl hat, sich aufeinander verlassen zu können, und eine effektive Kommunikation wird priorisiert. In der Tat halten Organisationen, in denen eine effektive Kommunikation stattfindet, mit 450% höherer Wahrscheinlichkeit die besten Mitarbeiter!

Wichtige Erkenntnisse des Teammanagements

  1. Das Teammanagement ist sowohl für den Geschäftserfolg als auch für die Rentabilität des Geschäftsergebre
  2. Wichtige Komponenten des Teammanagements reichen von Teambuilding-Aktivitäten bis hin zu Karriereentwicklungsmöglichkeiten.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Team Management | 4 mins read

The Overarching Importance of Team Management for Businesses

the overarching importance of team management for businesses 1620764369 2778
Mary Kate Morrow

By Mary Kate Morrow

The Importance of Team Management

Team management has a slightly different definition depending on who you ask. Team management is typically defined as the ability of an organization or individual to coordinate groups to perform a task. Team management also refers to the range of activities among team members required to get work completed at a business. Effective team management is necessary to run an effective team in both day to day operations and for special projects.

Behind every team member there should be a great manager leading the way. The most successful businesses generally have effective team management professionals on staff. For larger corporations, there may be multiple team management professionals employed. For a smaller business, there may be a team manager or even a team leader assigned as needed.

Highly desired management skills range from communication skills to decision making capabilities. Management skills are unfortunately sometimes overlooked in lieu of technological advancements like management software and tools. However, even the most effective team management software is useless if companies do not make sure management skills are effective.

Ultimately, even for the smallest groups, every team needs a great leader for guidance. Effective team management is crucial for everything from project management to team communication in the workplace. Effective team management is important for many other significant reasons, including-

1. Team Building

1 team building 1620765337 7535

Of course, not every team is going to be made up of the best team members imaginable. However, every team does have the ability to utilize tools in order to become the best team they can be. As such, effective team management makes sure to foster camaraderie between team members whenever possible.

Team building is common mentioned in conversations about effective team management and for a good reason! Team building activities among team members promote improved communication skills and make it easier for employees to work together effectively. In fact, team building activities can be utilized to improve everything from group decision making to time tracking skills.

Examples of team building activities range from scavenger hunts to icebreaker games. Requesting feedback on new ideas for team building activities helps make sure every team member is on board and engaged. With more remote teams than ever before, new ideas for team building are likely to even further expand.

In fact, new ideas about team building are revolutionizing the team building management tool already. For example, studies suggest that some of the most effective team building activities actually occur outside of the workplace. As such, team management professionals should make sure to consider outside of the office team building activities.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

2. Career Development

2 career development 1620765337 6469

The best team members and employees are typically those that want to advance in their fields. A great team member will likely view team project opportunities as a way to learn and develop their skillsets. Team work is a unique intersection between team collaboration and career development for individual employees. Project management professionals and team managers should make sure to frame every team project as a great career development opportunity.

There are many ways that career development opportunities are presented among team activities. For example, new ideas presented allow an opening for both decision making and communication skills to improve. A team project also has time tracking processes involved which are a staple for time management skills development.

Every individual engaged in team work is provided with some form of career development opportunities. A team project is a great opportunity for a more experienced team member to share their knowledge. A less experienced team member can share new ideas to bring a more contemporary perspective. Team managers can further develop their project management and task management skillsets during projects. The ability to delegate tasks and manage team dynamics are a couple of key team management skillsets that are developed. Ultimately, a team project nurtures career development opportunities among team members involved.

3. Employee Satisfaction

3 employee satisfaction 1620765337 5838

Effective team management and communication skills among team members directly influence employee satisfaction rates. Sadly, communication skills are not always considered when employee turnover rates are high or satisfaction rates are low. Studies assert that communication skills are absolutely essential for employee satisfaction rates. Communication skills are essential both among team members as well as between team managers and their employees.

Recognizing the unique skills, expertise, education, and experiences that every team member brings boosts employee satisfaction. A good team is one where every individual feels they can rely on each other and effective communication is prioritized. In fact, organizations in which effective communication occurs are 450% more likely to retain the best employees!

Key Takeaways of Team Management

  1. Team management is important for both business success and bottom line profitability.
  2. Important components of team management range from team building activities to career development opportunities.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

 cta content inline and exit intent
SCHEDULE A DEMO