Restaurant-Marketingplan | 5 mins read

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Restaurant-Marketingplans

how to make a restaurant marketing plan step by step guide 1618339227 1453
Lauren Christiansen

By Lauren Christiansen

So erstellen Sie einen Restaurant-Marketingplan für Unternehmen jeder Größe

Welcher Restaurantbesitzer hat die Zeit, über neue Marketingstrategien nachzudenken? Von der Planung über die Bestandsverwaltung bis hin zur Überprüfung täglicher Transaktionen haben die Manager alle Hände voll zu tun. Während das Restaurantmanagement von Zeit zu Zeit Marketing-Ideen austauschen kann, können diese Pläne leicht auf der Strecke bleiben. Es gibt einfach zu viel zu tun und zu wenig Zeit dafür.

Leider kann es sich die Restaurantbranche nicht mehr leisten, ihre Marketingziele zu minimieren. Marketingpläne sind im Zeitalter von Social Media-Posts, Online-Bewertungen, einem übermäßig gesättigten Markt und einer herausfordernden Wirtschaft von entscheidender Bedeutung.

Effektive Marketingmaßnahmen werden dazu beitragen, potenzielle Kunden zu erreichen, die Kundenbindung zu gewährleisten und das Endergebnis zu erhöhen. Darüber hinaus kann ein schwieriges Diner gute Restaurant-Marketingstrategien umsetzen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten und externe Herausforderungen zu bewältigen. Wie soll also ein Kleinunternehmer beginnen?

Lesen Sie weiter, um eine umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Restaurant-Marketingplans zu erhalten.

1. Restaurant-Marketingplan Nutzen Sie soziale Medien

Sobald der Eigentümer einen Zielmarkt identifiziert hat, muss er eine Social-Media-Marketingstrategie abbilden. Instagram und Facebook sind die beliebtesten Marketing-Tools für die überwiegende Mehrheit der Unternehmen. Eigentümer sollten nachforschen, welche Plattformen ihre Kunden am meisten nutzen und sich auf diese Kanäle konzentrieren. Hier erfahren Sie, was Sie über effektives Restaurantmarketing auf den populäreren Plattformen -

  • Instagram - Instagram dreht sich alles um Bilder, was sich hervorragend für die Foodservice-Branche eignet. Besitzer sollten köstliche Fotos ihrer Lebensmittel veröffentlichen und einprägsame Inhalte verwenden, um neue Kunden anzulocken. Instagram Stories ist eine weitere effektive Möglichkeit, eine Zielgruppe mit weniger formalen Mitteln zu erreichen.


  • Facebook - Benutzer können Inhalte in verschiedenen Formaten posten, Fotos teilen und Kunden mit Änderungen aktualisieren. Ein Chatbot ist eine großartige Möglichkeit, Zeit zu sparen und schnell auf häufig gestellte Kundenfragen zu antworten.


  • TikTok und YouTube - TikTok nutzt kurze und unterhaltsame Videos, um ein jüngeres Publikum anzulocken. Restaurants können auch alle zuvor erstellten Videos auf TikTok hochladen. YouTube ist eine weitere Möglichkeit, den Namen und die Marke des Restaurants zu bewerben. Es ist ein besserer Ort, um längere Nachrichten für eine breitere Bevölkerungsgruppe zu bewerben.


  • Bezahlte Social Media Ads - Facebook- oder Instagram-Anzeigen sind eine kostengünstige Form des digitalen Marketings. Eigentümer können eine Zielgruppe, eine Zeitdauer für die Schaltung der Anzeigen und den Betrag auswählen, den sie ausgeben möchten.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

2. Restaurant-Marketingplan E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ermöglicht es Eigentümern, auf den idealen Kunden zuzugreifen. Dies gilt auch für Personen, die sich bereits für einen E-Mail-Newsletter oder Updates angemeldet haben. Oder es können Kunden sein, die zuvor ein- oder zweimal in der Einrichtung gegessen haben.

Da sich diese potenziellen Kunden bereits für das Restaurantgeschäft interessieren, ist es ziemlich einfach, sie an sie zu vermarkten. Dennoch erfordert E-Mail-Marketing eine umfassende Marketingstrategie. Restaurantbesitzer, die Rabatte, Sonderangebote und andere Anreize an jede E-Mail-Adresse auf der Liste senden, haben eine bessere Kapitalrendite.

Ziel ist es, qualitativ hochwertige Inhalte zu versenden, die neue Kunden pro Woche bringen und zu mehr Folgegeschäften führen. Wenn Benutzer die Nachricht als Spam sehen und keinen Grund haben, sie zu öffnen, verschieben sie die E-Mail einfach in eine Junkbox.

  • Betrachten Sie die Double Open-Strategie

  • Verwenden Sie einen Cliffhanger in der Betreffzeile

  • Achten Sie auch auf den Preheader Stellen Sie auch
  • CTA-Buttons kontextbezogen
  • Machen Sie das Engagement zu einer Priorität
  • Halten Sie die Betreffzeile prägnant, um sich von Mobilgeräten abzuheben
Listen

3. Restaurant-Marketingplan Webseite für SEO optimieren

Besitzer müssen die Restaurant-Website für die Google-Suche oder eine andere Suchmaschine optimieren. Wenn Benutzer Schlüsselwörter wie das italienische Restaurant Orange County eingeben, sollte die Restaurant-Website auf der ersten Seite in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Um dies sicherzustellen, müssen die Eigentümer Google My Business regelmäßig aktualisieren und auf Keywords bieten, die der Marke entsprechen. Darüber hinaus sollte die Restaurant-Website einen Blog und andere beschreibende Inhalte mit bestimmten Keywords enthalten.

Einige Restaurants beauftragen einen SEO-Spezialisten oder gestalten ihre Website neu, um die Rankings zu erhöhen. Dies ist besonders hilfreich, wenn der Eigentümer nur begrenzte Erfahrung mit der Motoroptimierung oder dem Responsive Webdesign hat.

4. Restaurant-Marketingplan Video-Werbung erstellen

4 restaurant marketing plan create video advertisements 1618339227 2894

Videowerbung ist sehr flexibel und erreichen ein breiteres Publikum. Jedes Video sollte die Restaurantmarke und das Kundenerlebnis übersetzen. Zu den erfolgreichen Videos gehören Interviews mit Mitarbeitern und Kunden, Kochvideos oder eine Nachricht des Managers.

Unabhängig von der Art des Videos sollten die Besitzer sicherstellen, dass sie auf emotionaler Ebene mit potenziellen Kunden in Verbindung stehen. Es ist auch wichtig, Visuals und andere Bilder zu verwenden, da diese potenzielle Restaurantkunden mehr als nur Worte anlocken.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

5. Restaurant-Marketingplan Mail-Out-Menü

Eine weitere gute Medienmarketingstrategie besteht darin, ein Menü an lokale Kunden zu senden. Die Eigentümer können maßgeschneiderte Gutscheine oder Werbeaktionen zusammen mit dem Menü versenden, um die Kunden zum Ausprobieren der Einrichtung zu verleiten.

Kleine Gäste können einige Mitarbeiter auffordern, Menüs/Gutscheine in einem anderen kleinen Unternehmen oder Apartmentkomplex abzugeben. Das spart Geld und ist eine gute Möglichkeit, sich mit Geschäftsinhabern in der Community zu vernetzen.

  • Kennen Sie die Zielgruppe

  • Bestimmen Sie die Rabattschwelle für das Restaurant

  • Überprüfen Sie vergangene Erfolge und beheben Sie nicht, was nicht kaputt
  • ist
  • Schauen Sie sich die geschäftigsten und langsamsten Zeiten
  • Diversifizieren Sie die Art der angebotenen Gutscheine
  • Seien

  • Sie transparent Ersparnisse

  • Kinder nicht vergessen
  • Wichtige Erkenntnisse des Marketingplans für Restaurants

    key takeaways of restaurant marketing plan 1618339227 7115

    Abschließend ist hier ein Marketing-Leitfaden für die Restaurantbranche -

    • Instagram, Facebook, TikTok, YouTube und bezahlte Anzeigen für soziale Medien sind effektive Restaurant-Marketing-Tools, um eine Zielgruppe zu erreichen und die Markenbekanntheit zu stärken. E-Mail-Marketing ermöglicht es Eigentümern, auf interessierte Kunden zuzugreifen oder aktuelle Kunden zur Rückkehr zu verleiten.
    • Restaurantbesitzer sollten ihre Website für SEO optimieren, um Gewinne zu steigern und auf einen größeren Marktanteil zuzugreifen. Einige Eigentümer beauftragen einen SEO-Spezialisten, insbesondere wenn sie nur begrenzte Erfahrung mit reaktionsfähigen Design- oder Suchmaschinenoptimierungspraktiken haben.
    • Videoanzeigen sind sehr flexibel und lassen ausreichend Raum, um kreativ zu sein. Zu den erfolgreichen Videos gehören Interviews, eine Nachricht vom Management oder Kochanleitungen.
    • Die meisten Restaurants senden im Rahmen eines Geschäftsplans Menüs mit Gutscheinen oder anderen Werbeaktionen an eine Zielgruppe. Sie können auch ein paar Mitarbeiter nutzen, um Menüs in lokalen Unternehmen oder Apartmentanlagen abzugeben. Das spart Geld und ist eine großartige Möglichkeit, sich mit anderen Geschäftsinhabern in der Community zu vernetzen.

     cta content inline and exit intent
    PLANEN SIE EINE DEMO

Restaurant Marketing Plan | 5 mins read

How to Make a Restaurant Marketing Plan Step by Step Guide

how to make a restaurant marketing plan step by step guide 1618339227 1453
Lauren Christiansen

By Lauren Christiansen

How to Create a Restaurant Marketing Plan for Any Size Business

What restaurant owner has the time to think about new marketing strategies? From scheduling to inventory management to reviewing daily transactions, managers have their hands full. While restaurant management may exchange marketing ideas from time to time, these plans can easily go by the wayside. There is simply too much to do each day and too little time to do it.

Unfortunately, the restaurant industry can't afford to minimize its marketing goals any longer. Marketing plans are critical in the age of social media posts, online reviews, an overly saturated market, and a challenging economy.

Effective marketing efforts will help reach potential customers, ensure customer loyalty, and increase the bottom line. Furthermore, a struggling diner can implement good restaurant marketing strategies to maintain a competitive edge and overcome any external challenges. So how should a small business owner start?

Read ahead for a comprehensive, step by step guide to create a restaurant marketing plan.

1. Restaurant Marketing Plan Utilize Social Media

Once the owner identifies a target market, he/she needs to map out a social media marketing strategy. Instagram and Facebook are the most popular marketing tools for the vast majority of businesses. Owners should research which platforms their customers use the most and focus on those channels. Here is what to know about effective restaurant marketing on the more popular platforms -

  • Instagram - Instagram is all about pictures, which is great for the foodservice industry. Owners should post mouth-watering photos of their food and use catchy content to entice new customers. Instagram Stories is another effective way to reach a target audience through less formal means.

  • Facebook - Users can post content in different formats, share photos, and update customers with any changes. A chatbot is a great way to save time and quickly respond to common customer questions.

  • TikTok and YouTube - TikTok uses short and entertaining videos to attract a younger audience. Restaurants can also upload any previously created videos to TikTok. YouTube is another way to advertise the restaurant name and brand. It is a better place to advertise longer messages to a wider demographic.

  • Paid Social Media Ads - Facebook or Instagram ads are a cost-effective form of digital marketing. Owners can choose a target audience, time length to run the ads, and pick the amount they want to spend.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

2. Restaurant Marketing Plan Email Marketing

Email marketing enables owners to access the ideal customer. This includes people who have already signed up for an email newsletter or updates. Or, it may be customers who previously dined once or twice at the establishment.

Because these potential customers are already interested in the restaurant business, it's pretty easy to market to them. Still, email marketing requires a comprehensive marketing strategy. Restaurant owners that send discounts, specials and other incentives to each email address on the list have a better return on investment.

The goal is to send out high-quality content that will bring new patrons in per week and lead to more repeat business. If users see the message as spam and have no reason to open it, they will just move the email to a junk box.

  • Consider the double opens strategy
  • Use a cliffhanger in subject line
  • Pay attention to the preheader too
  • Ensure CTA buttons are contextual
  • Make engagement a priority
  • Keep subject line concise to stand out in mobile
  • Maintain email lists

3. Restaurant Marketing Plan Optimize Website for SEO

Owners need to optimize the restaurant website for google search or any other search engine. When users type in keywords such as Italian restaurant Orange County, the restaurant website should show up on the first page in search results.

To ensure this occurs, the owners need to update Google My Business regularly and bid on keywords that match the brand. Furthermore, the restaurant website should include a blog and other descriptive content with specific keywords.

Some restaurants hire an SEO specialist or redesign their website to increase rankings. This is particularly helpful if the owner has limited experience with engine optimization or responsive web design.

4. Restaurant Marketing Plan Create Video Advertisements

4 restaurant marketing plan create video advertisements 1618339227 2894

Video advertisements are highly flexible and reach a wider audience. Each video should translate the restaurant brand and the customer experience. Successful videos include interviews with staff/customers, cooking videos, or a message from the manager.

Regardless of the type of video, owners should make sure it connects with potential patrons on an emotional level. It's also important to use visuals and other imagery, as these entice potential restaurant customers more than words alone.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

5. Restaurant Marketing Plan Mail Out Menu

Another good media marketing strategy is to mail out a menu to local customers. Owners may send out customized coupons or promotions along with the menu to entice patrons to try out the establishment.

Small diners may ask a couple of employees to drop off menus/coupons at another small business or apartment complex. This saves money and is a good way to network with business owners in the community.

  • Know the target audience
  • Determine the discount threshold for the restaurant
  • Review past successes and don't fix what isn't broken
  • Look at busiest and slowest times
  • Diversify the type of coupons offered
  • Be transparent about savings
  • Don't forget about kids

Key Takeaways of Restaurant Marketing Plan

key takeaways of restaurant marketing plan 1618339227 7115

In conclusion, here is a marketing guide for the restaurant industry -

  • Instagram, Facebook, TikTok, YouTube, and paid social media ads are effective restaurant marketing tools to reach a target audience and build brand awareness. Email marketing enables owners to access interested patrons or entice current customers to come back.
  • Restaurant owners should optimize their website for SEO to increase profits and access a bigger share of the market. Some owners hire an SEO specialist, particularly when they have limited experience with responsive design or search engine optimization practices.
  • Video advertisements are highly flexible and leave ample room to be creative. Successful videos include interviews, a message from management, or cooking instructions.
  • Most restaurants mail out menus with coupons or other promotions to a target audience as part of a business plan. They can also use a couple of employees to drop off menus at local businesses or apartment complexes. This saves money and is a great way to network with other business owners in the community.

 cta content inline and exit intent
SCHEDULE A DEMO