Planungs- und Kommunikationssoftware für Restaurantmitarbeiter | 5 mins read

Die wichtigsten Vorteile der Planungs- und Kommunikationssoftware für Restaurantmitarbeiter

top benefits of restaurant staff scheduling and communication software 1621368698 9370
Hanh Truong

By Hanh Truong

Einführung in die Planungs- und Kommunikationssoftware für Restaurantmitarbeiter

Viele der neuen Technologietrends von heute, wie die Automatisierung, helfen Restaurants, ihr Geschäft zu nutzen. Laut Statistiken von 2019 nutzen 69% der Restaurants mehrere Formen von Technologie, um Prozesse zu optimieren. Dies beinhaltet die Planungs- und Kommunikationssoftware für Restaurantmitarbeiter. Manager von Restaurants in allen Größen nutzen dieses Tool , um die Schichtplanung und -zuweisung zu optimieren. Und mit vielen Plattformen und Funktionen auf dem Markt können Gastronomen ihr Geschäft auf die nächste Stufe heben.

Vorteile der Planungs- und Kommunikationssoftware für Restaurantmitarbeiter

benefits of restaurant staff scheduling and communication software 1621370154 1179

Mitarbeiterplanung und Kommunikationssysteme sind Workforce-Management-Tools. Sie automatisieren die Planung, um sicherzustellen, dass die Restaurantwechsel optimal besetzt sind. Sie verfügen auch über Module, mit denen Manager und Mitarbeiter Informationen verbinden und weiterleiten können. Laut Statistik aus dem Jahr 2019 gaben 36% der Restaurants an, dass Arbeitssoftware wichtig ist. Diese Systeme, die die Planung umfassen, werden immer wertvoller, um die Arbeitskosten zu senken und das Engagement der Mitarbeiter zu steigern.

Im Allgemeinen werden Schichtplanungssysteme von Anbietern über ein Abonnement pro Monat oder pro Benutzer und Monat verkauft. Sie haben in der Regel Multi-Accessibilitäten, bei denen Benutzer auf einer Desktop- oder mobilen App auf die Benutzeroberfläche zugreifen können. Zu den weiteren wesentlichen Merkmalen von Arbeitsmanagement- und Kommunikationsinstrumenten gehören die folgenden.

  • Team Messaging - Benutzer können Chatnachrichten mit Kollegen oder Gruppenchats mit Restaurantteams erstellen.
  • Broadcast News - Einige Planungstools ermöglichen es Managern, Ankündigungen, Schicht-Erinnerungen und Unternehmensnachrichten durch Warnungen zu senden.
  • Automatische Planung - Das System schlägt automatisch Mitarbeiter für bestimmte Schichten vor, die auf Verfügbarkeit und Arbeitsbudgets basieren.
  • Mobile App - Die meisten Plattformen bieten kostenlose mobile Apps, die Manager und Mitarbeiter auf ihre Smartphones oder Tablets herunterladen können.
  • In-App-Zeitplanänderungen - Ein Restaurantmitarbeiter kann Schicht-Swaps durchführen, offene Schichten abholen und über die Planungs-Apps eine Auszeit anfordern.
  • Echtzeitbenachrichtigungen - Benutzer können Benachrichtigungen für ihr Telefon, ihre mobilen Apps oder ihren Desktop einrichten, um sicherzustellen, dass sie immer auf dem Laufenden sind.
  • Zeiterfassung - Mitarbeiter können Zeituhren auf ihren Handys laden und Zeit verfolgen, einchecken und aussteigen. Manager können auf Zeituhrdaten zugreifen und die Produktivität messen.
  • Integration von Drittanbietern — Die Scheduling-Software kann mit anderen Unternehmensverwaltungstools wie Personalsoftware und POS-Systemen synchronisiert werden.
  • Datenanalyse und Berichterstattung - Die Online-Scheduling-Tools erstellen automatisch Metriken zu Arbeitskosten, Leistung, Finanzen, Terminplanung und Kommunikation.
Mit den besten Planungs- und Kommunikationsfunktionen können Restaurantmanager ihr Wachstum exponentiell steigern. Sie können beispielsweise konsistente Planungspraktiken sicherstellen und wiederum die Moral und Motivation der Mitarbeiter steigern. Im Folgenden sind weitere Vorteile bei der Verwendung von Planungstools zur Mitarbeiterschaft und Kommunikation aufgeführt.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

Innovative Effizienz

innovate efficiency 1621370154 9724

Während herkömmliche Prozesse der manuellen Planung funktionieren können, ist sie ineffizient und zeitaufwendig. Mit einem Planungstool können Unternehmen ihre Verfahren erneuern und die Schichtplanung rationalisieren. Dies bedeutet, dass Restaurantbesitzer keine Stunden mehr aufwenden müssen, um Budgets, Nachfrage und Verfügbarkeit der Mitarbeiter zu bewerten.

Mitarbeiter stärken

Personalplanungssysteme ermöglichen es den Mitarbeitern, ihre Zeitpläne an ihre Präferenzen anzupassen. Sie können Urlaubsanträge senden, mehr Schichten aufnehmen oder Schichten in Echtzeit tauschen. Dies ermöglicht es ihnen, eine Work-Life-Balance zu schaffen, die in der Folge die Moral und die Leistung steigern wird.

Verhindern Sie Unterbesetzung und Überbesetzung

prevent understaffing and overstaffing 1621370154 2808

Unterbesetzung und Überbesetzung können sich negativ auf das Geschäftsergebnis eines Restaurants auswirken. Erstere werden die Qualität des Kundendienstes senken und zu Gewinnverlusten führen. Auf der anderen Seite erhöht die Überbesetzung direkt die Arbeitskosten. Ein automatisierter Mitarbeiterplanhersteller wird diese Instanzen verhindern, da er mit Bedarfs- und Arbeitsdaten ausgestattet ist. Die Mitarbeiterplanungssoftware hilft Managern auch dabei, potenzielle Fill-Ins bei unerwarteten Anforderungen oder Notfällen zu identifizieren.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

Garantie der Einhaltung von Arbeits

Es gibt Bundes- und Landesarbeitsvorschriften, die alle Restaurantunternehmen befolgen müssen. Dies ist wichtig, da die Nichteinhaltung zu Geldstrafen, Klagen und einem negativen Ruf führen kann. Die besten Planungs- und Kommunikationslösungen verfügen über integrierte arbeitsrechtliche Warnungen. Diese Planungsfunktionen benachrichtigen Manager, wenn ihre Zeitpläne nicht den Standards entsprechen, an denen sie die erforderlichen Anpassungen vornehmen können.

Kontrollieren Sie Überstunden

control overtime 1621370154 2623

Überstunden können für Restaurants kostspielig sein. In Kalifornien besagt das Überstundengesetz, dass Arbeitgeber das 1,5-fache des regulären Lohnsatzes für alle geleisteten Überstunden zahlen müssen. Eine Planungs-App ermöglicht es Managern, Überstunden zu vermeiden, indem sie sie benachrichtigen, wenn ein Mitarbeiter über 8 Stunden pro Tag oder über 40 Stunden pro Woche geplant ist.

Erhalten Sie Zugang zu wertvollen Einblicken

Die Planungs- und Kommunikationssoftware für Restaurants verfügt über Funktionen zur Datenanalyse. Dies bedeutet, dass das System Metriken sammelt, um aufschlussreiche Berichte über Arbeitskosten, Finanzen und Mitarbeiter zu erstellen. Manager können diese Informationen verwenden, um die Planungs- und Workforce-Management-Prozesse zu verbessern. Sie können auch Berichte mit Teammitgliedern und Stakeholdern teilen, um die Transparenz zu fördern.

Verlobung steigern

boost engagement 1621370154 8601

Die Mitarbeiter werden sich stärker mit dem Unternehmen beschäftigen, wenn sie auf offene Kommunikationskanäle zugreifen können. Durch die Teamkommunikations-Apps und Ankündigungs-Dashboards des Planungszeitsystems können Mitarbeiter Informationen austauschen und mit Kollegen interagieren. Sie werden auch mit den neuesten Unternehmensnachrichten und Änderungen des Arbeitsplans auf dem neuesten Stand sein.

Arbeiten Sie unterwegs

Die besten Planungs- und Kommunikationstools verfügen über Kompatibilität mit Mobilgeräten. Dies bedeutet, dass Manager einen Zeitplan erstellen und ihre Mitarbeiter unterwegs überwachen können. Teammitglieder können auch jederzeit und remote auf ihre Zeitpläne zugreifen und Anpassungen vornehmen.

Fazit - Planungs- und Kommunikationssoftware für Restaurantmitarbeiter

  • Die Planungs- und Kommunikationssoftware für Restaurantmitarbeiter ist ein automatisiertes Tool, das den Prozess der Planung von Schichten vereinfacht.

  • Diese Software wird aufgrund ihrer Fähigkeiten immer beliebter und wertvoller für die Restaurantbranche.

  • Zu den wesentlichen Merkmalen der Planungssoftware für Restaurants gehören der automatische Zeitplan, mobile Apps und Schichtsausch.

  • Die Vorteile des besten Restaurantplanungssystems sind umfangreicher, was zu einer verbesserten Effizienz, einer ermächtigten Leistung und einer sicherstellten Einhaltung der Arbeitskräfte führt.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Restaurant Staff Scheduling And Communication Software | 5 mins read

Top Benefits of Restaurant Staff Scheduling and Communication Software

top benefits of restaurant staff scheduling and communication software 1621368698 9370
Hanh Truong

By Hanh Truong

Introduction to Restaurant Staff Scheduling and Communication Software

Many of today's new technology trends, such as automation, are helping restaurants leverage their business. According to 2019 statistics, 69% of restaurants use multiple forms of technology to optimize processes. This includes restaurant staff scheduling and communication software. Managers of eateries across all sizes are using this tool to streamline shift planning and assignment. And with many platforms and features in the market, restaurateurs are able to take their business to the next level.

Benefits of Restaurant Staff Scheduling and Communication Software

benefits of restaurant staff scheduling and communication software 1621370154 1179

Employee scheduling and communication systems are workforce management tools. They automate scheduling to ensure restaurant shifts are staffed optimally. They also have modules for managers and employees to connect and relay information. Per statistics from 2019, 36% of restaurants stated labor software is important. These systems, which encompass scheduling, are becoming increasingly valuable for cutting labor costs and boosting employee engagement.

Generally, shift scheduling systems are sold by providers via subscription per month or per user per month. They typically have multi-accessibilities, in which users can access the interface on a desktop or mobile app. Other essential features of labor management and communication tools include the following.

  • Team Messaging - Users can create chat messages with coworkers or group chats with restaurant teams.
  • Broadcast News - Some scheduling tools enable managers to send announcements, shift reminders, and company news through alerts.
  • Auto Scheduling - The system automatically suggests employees for specific shifts based on availability and labor budgets.
  • Mobile App - Most platforms offer free mobile apps that managers and employees can download on their smartphones or tablets.
  • In-App Schedule Changes - A restaurant employee can perform shift swaps, pick up open shifts, request time off via the scheduling apps.
  • Real Time Notifications - Users can set up notifications for their phone, mobile apps, or desktop, ensuring they are always in the loop.
  • Time Tracking - Employees can load time clocks on their phones and track time, clock in, and clock out. Managers can access time clock data and gauge productivity.
  • Third-Party Integration - Scheduling software can be synced with other business management tools, such as human resources software and POS systems.
  • Data Analytics and Reporting - The online scheduling tools will automatically compile metrics on labor costs, performance, finances, scheduling, and communication.
With the best scheduling and communication features, restaurant managers can enhance their growth exponentially. For example, they can ensure consistent scheduling practices and, in turn, boost employee morale and motivation. The following are other advantages to using scheduling tools to staff employees and to communicate.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

Innovate Efficiency

innovate efficiency 1621370154 9724

While traditional processes of manual scheduling may work, it is inefficient and time-consuming. With a scheduling tool, businesses can innovate their procedures and streamline shift planning. This means restaurant owners no longer have to spend hours assessing budgets, demand, and employee availability.

Empower Employees

Staff scheduling systems empower employees to adjust their schedules to their preferences. They can send time-off requests, pick up more shifts, or swap shifts in real-time. This enables them to create a work-life balance, which will subsequently boost morale and performance.

Prevent Understaffing and Overstaffing

prevent understaffing and overstaffing 1621370154 2808

Understaffing and overstaffing can negatively impact a restaurant's bottom line. The former will lower the quality of customer service and can cause profit loss. On the other hand, overstaffing directly increases labor costs. An automated employee schedule maker will prevent these instances since it is equipped with demand and labor data. Employee scheduling software also helps managers identify potential fill-ins in case of unanticipated demands or emergencies.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

Guarantee Labor Compliance

There are federal and state labor regulations that all restaurant businesses must follow. This is important because non-compliance can result in fines, lawsuits, and a negative reputation. The best scheduling and communication solutions will have built-in labor law alerts. These scheduling features will notify managers if their schedules do not comply with standards, to which they can make the necessary adjustments.

Control Overtime

control overtime 1621370154 2623

Overtime can be costly for restaurants. In California, the overtime law states employers must pay 1.5 times the regular rate of pay for all hours worked overtime. A scheduling app will allow managers to prevent overtime by alerting them when a staff member is scheduled over 8 hours per day or over 40 hours per week.

Gain Access to Valuable Insights

Restaurant scheduling and communication software will have data analytics features. This means the system will collect metrics to generate insightful reports regarding labor costs, finances, and employees. Managers can use this information to improve scheduling and workforce management processes. They can also share reports with team members and stakeholders to promote transparency.

Boost Engagement

boost engagement 1621370154 8601

Employees will be more engaged with the company if they can access open channels of communication. Through the scheduling time system's team communication apps and announcement dashboards, staff members can share information and interact with colleagues. They will also be up to date with the latest company news and work schedule changes.

Work While On The Go

Top scheduling and communication tools have mobile device compatibility. This means managers can build schedule and oversee their employees while on the go. Team members can also access their schedules and make adjustments anytime, remotely.

Conclusion - Restaurant Staff Scheduling and Communication Software

  • Restaurant staff scheduling and communication software is an automated tool that simplifies the process of planning shifts.
  • This software is becoming increasingly popular and valuable for the restaurant industry because of its capabilities.
  • Some of the essential features of restaurant scheduling software include auto schedule, mobile apps, and shift swapping.
  • The benefits of the best restaurant scheduling system are expansive, entailing improved efficiency, empowered employees, and ensured labor compliance.

 cta content inline and exit intent
SCHEDULE A DEMO