Restaurantplan-Vorlage | 5 mins read

So erstellen Sie eine Vorlage für einen Restaurantplan auf die richtige Weise

how to make a restaurant schedule template the right way 1620255808 3806
Lauren Christiansen

By Lauren Christiansen

Wie erstelle ich eine Vorlage für einen Restaurantplan

Die Planung traditioneller Restaurants ist zeitaufwendig und mühsam. Im Restaurantgeschäft bleibt nur wenig Zeit, um jede Woche handgeschriebene Urlaubsanträge und Überarbeitungspläne zu überprüfen. Vorgesetzte benötigen ein System, das sicherstellt, dass die richtigen Teammitglieder zur richtigen Zeit vor Ort sind. Die Mitarbeiter wünschen sich auch eine größere Autonomie über ihren Arbeitsplan, damit sie bei Bedarf im Voraus planen und die Schichten tauschen können.

Um Zeit zu sparen und den besten Restaurantplan zu erstellen, können Manager eine Vorlage oder eine Planungssoftware verwenden. Dies spart Ressourcen, verbessert die Moral und minimiert Fehler bei der Planung von Mitarbeitern. Dadurch wird sichergestellt, dass genügend Mitarbeiter zur Verfügung stehen, um jeden Tag den besten Kundenservice zu bieten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die beste Vorlage für einen Restaurantplan erstellen.

Restaurantzeitplan - Mitarbeiter des Vorderhauses

restaurant schedule front house employees 1620255809 3794

Zunächst müssen Manager die Mitarbeiter planen, die mit Kunden interagieren, Lebensmittel, Bustische servieren und die Registrierkasse verwalten. Alle diese Personen werden Front-of-the-House-Mitarbeiter oder Server, Manager, Barkeeper und Hostessen genannt.

Die erforderliche Anzahl an Restaurantmitarbeitern pro Mitarbeiterschicht hängt von der Größe eines Restaurants und davon ab, wie viele Kunden kommen. Mit Ausnahme von Frühstücksketten wie IHOP sind die meisten Restaurants rund um Mittag- und Abendessen am geschäftigsten.

  • Server - Vollzeitserver können in geteilten Schichten, separate Mittags- oder Abendessenschichten oder vielleicht auf einem Hybridsystem arbeiten. Hier ist ein Teammitglied einige Tage die Woche für eine Doppelschicht zur Verfügung und nimmt dann ein paar aufeinanderfolgende Tage frei.
  • Busser - Diese Personen reinigen Tische und bringen Geschirr in die Küche. Manager sollten sicherstellen, dass sie für Teilzeitschichten planen, da sie in der Regel College-Studenten oder Teenager sind.
  • Barkeeper - Die meisten Barkeeper sind je nach Art des Restaurants für die Nachtschichten vorgesehen. Ein Barback wird normalerweise mit dem Barkeeper kombiniert, obwohl dies die Arbeitskosten erhöhen kann.
  • Gastgeber - Nicht jede Restaurantküche benötigt Hostessen, besonders wenn es sich um eine kleine Einrichtung handelt. Manager können Hostessen am Abend oder zu geschäftigen Zeiten planen. Größere Betriebe benötigen während der Mittags- und Abendschicht 1 oder 2 Hostessen zur Hand.
  • Manager - Ein Restaurantmanager befindet sich nicht nur im Vorderhaus, sondern viele der Verantwortlichkeiten befinden sich an diesem Ort. Diese Person arbeitet normalerweise zwischen 10 und 12 Stunden am Tag. Manager brauchen so oft ein paar aufeinanderfolgende freie Tage, um Burnout zu vermeiden. Je nach Größe und Umfang des Diner kann der Eigentümer einen Vollzeit-Manager für das Mittag- und Abendessen, zwei Teilzeitmanager oder einen Vollzeitmanager einstellen, dem ein höheres Gehalt gezahlt wird.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

Restaurant Spielplan Back House Mitarbeiter

Zu den Mitarbeitern des Hinterhauses gehören Schecks, Köche, Geschirrspüler und alle anderen in der Küche. Eine Schichtplanvorlage enthält in der Regel Expeditoren, die als Vermittler zwischen den Front-Hof- und Backhouse-Teams fungieren. Eine Planungsvorlage enthält auch Linienköche, die in kleineren Restaurants, Hotels und größeren Einrichtungen zu finden sind. Sie bereiten und Teller zusammen mit dem Koch zu.

Mitarbeiter im Hinterhaus haben andere Planungsbedürfnisse als die Belegschaft des Vorderhauses. Hier sind Best Practices, aufgeschlüsselt nach Gruppen.

  • Köche - Je mehr Kunden es gibt, desto mehr Köche muss der Manager einplanen. Es sollte einen Chefkoch, einen Sous-Koch (Zweiter im Kommando), einen Vorbereitungskoch und einen Linienkoch (Grill) geben. Der Schichtplan eines Küchenchefs ist anstrengende. Er/sie ist ein Vollzeitangestellter, der bis zu 12 Stunden am Stück arbeitet. Die anderen Köche arbeiten eine 8-Stunden-Schicht und arbeiten normalerweise Überstunden.
  • Geschirrspülmaschinen - Es ist wichtig, Mitarbeiter zu planen, die Geschirrspülmaschinen sind. Ohne Geschirrspüler fällt es jedem anderen schwer, seine Arbeit zu erledigen. Es sollte mindestens ein Mitarbeiter zur Verfügung stehen, um Geschirr zu spülen. Während der Hauptverkehrszeiten gibt es normalerweise zwei. Diese Mitarbeiter sind in der Regel Teilzeitbeschäftigte, die möglicherweise in anderen Bereichen der Küche trainieren möchten.

Restaurant-Zeitplan-Vorlage Überstunden

restaurant schedule template overtime hours 1620255809 1395

In den Nachrichten von Restaurantunternehmen hat die FLSA ein Überstundengesetz geändert, das sich auf den Restaurantbetrieb auswirken wird. Manager müssen Vollzeitbeschäftigten jede Woche mindestens 684 USD zahlen, um Überstundenzahlungen zu vermeiden. Überstunden sind immer die Zeit und die Hälfte des Stundenlohns.

Wenn Manager Zeitplanvorlagen erstellen, sollten sie die Auswirkungen dieser Verordnung auf die Arbeitskosten berücksichtigen. Es kann Geld sparen, um Mitarbeiter 684 USD zu zahlen, als ihnen den Vollzeitstatus mit Überstunden zu geben. Natürlich sollten Restaurantbesitzer auch die Moral der Mitarbeiter berücksichtigen. Viele überarbeitete Mitarbeiter werden mit einem Gehalt, das den Großteil der Rechnungen in Metropolen nicht abdeckt, nicht zufrieden sein.

  • Mitarbeiter dürfen nicht auf ihr Recht auf Überstundenlohn verzichten, nach FLSA-Standards

  • Ein Arbeitgeber kann die Stunden in einer Woche nicht in eine andere Woche verschieben, in der er nicht gearbeitet hat 40 Stunden Überstunden werden nach dem

  • regulären Lohnsatz berechnet, der sich von dem Stundenlohn unterscheiden kann

  • Urlaubsgeld und Krankengeld zählen nicht zu Überstunden

  • Restaurant-Zeitplanvorlage Erstellen eines Zeitplans

    Die Arbeitszeitpläne der Mitarbeiter und die Verfügbarkeit der Mitarbeiter ändern sich ständig. Manager müssen auf Urlaubsanträge in letzter Minute, Absentismus und Schicht-Swaps vorbereitet sein.

    Um Engpässe zu beseitigen und die Planung zu rationalisieren, sollten Manager eine Excel-Vorlage oder eine Planungs-App verwenden. Dies verbessert die Teamkommunikation, eliminiert Papierkram und informiert die Restaurantmitarbeiter über ihren Schichtplan. Microsoft Excel, Google Sheets, kostenlose Online-Vorlagendownloads oder Planungssoftware sind potenzielle Optionen.

    Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
    Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

    Wichtige Erkenntnisse der Vorlage „Erstellen eines Restaurantplans auf die richtige Weise

    key takeaways of make a restaurant schedule template the right way 1620255809 5079

    Zusammenfassend lässt sich sagen, wie Sie Zeitplanvorlagen verwenden, um Restaurantpläne

    • zu erstellen - Restaurantmanager müssen die Planung für Server, Busse, Barkeeper, Hosts und Restaurantmanager optimieren. Das sind Fronthaus-Mitarbeiter. Die meisten dieser Personen arbeiten in Teilzeit, obwohl einige einen festen Vollzeitplan haben.
    • Restaurantleiter müssen eine Zeitplanvorlage verwenden, um das Küchenpersonal in Restaurants zu verwalten. Diese Personen sind Köche, Sous Chefs, Vorbereitungskoche, Linienköche und Geschirrspüler. Die meisten dieser Personen arbeiten Schichten von 8 bis 12 Stunden.
    • Neue Gesetze schreiben vor, dass Restaurantbesitzer Vollzeitmitarbeiter 684 bezahlen, um Überstundenzahlungen zu vermeiden. Bei der Planung müssen Manager die Anforderungen der FLSA berücksichtigen, um die Arbeitskosten zu verwalten.
    • Scheduling ist ein komplexer Job. Manager können den Prozess mit Microsoft Excel, kostenlosen Online-Download-Vorlagen oder einer optimierten Softwarelösung rationalisieren.

     cta content inline and exit intent
    PLANEN SIE EINE DEMO

Restaurant Schedule Template | 5 mins read

How to Make a Restaurant Schedule Template the Right Way

how to make a restaurant schedule template the right way 1620255808 3806
Lauren Christiansen

By Lauren Christiansen

How to Make a Restaurant Schedule Template

Traditional restaurant scheduling is time-consuming and tedious. In the restaurant business, there's little time to review handwritten time-off requests and rework schedules each week. Supervisors need a system that ensures the right team members are on-site at the right times. Employees also want greater autonomy over their work schedule so they can plan ahead and swap shifts, if necessary.

To save time and create the best restaurant schedule, managers can use a template or scheduling software. This will save resources, improve morale, and minimize employee scheduling errors. It will ensure that there is enough staff on hand to provide the best customer service each day. Read ahead to learn how to make the best restaurant schedule template.

Restaurant Schedule - Front House Employees

restaurant schedule front house employees 1620255809 3794

First, managers need to schedule the employees who interact with customers, serve food, bus tables, and handle the cash register. All of these individuals are called the front-of-the-house workers, or servers, managers, bartenders, and hostesses.

The required number of restaurant staff per employee shift will depend on the size of a diner and how many customers come in. Except for breakfast-oriented chains such as IHOP, most restaurants are busiest around lunch and dinner.

  • Servers - Full-time servers may work split shifts, separate lunch or dinner shifts, or perhaps on a hybrid system. This is where a team member is on-hand for a double shift a few days a week and then takes a few consecutive days off.
  • Bussers - These individuals clean tables and take dishes into the kitchen. Managers should make sure to schedule them for part-time shifts, as they tend to be college students or teenagers.
  • Bartenders - Most bartenders are scheduled for the night shifts, depending on the type of restaurant. A bar back is typically paired with the bartender, though this may increase labor costs.
  • Hosts - Not every restaurant kitchen requires hostesses, especially if it is a small establishment. Managers may schedule hostesses during the evenings or busy times. Larger establishments will need 1 or 2 hostesses on hand during the lunch and evening shifts.
  • Manager - A restaurant manager is not just in the front house, but many of the responsibilities are in that location. This individual usually works between 10-12 hours a day. Managers need a few consecutive days off every so often to avoid burnout. Depending on the size and scope of the diner, the owner may hire a full-time lunch/dinner manager, two part-time managers, or one full-time manager who is paid a higher salary.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

Restaurant Schedule Back House Employees

Back house employees include the checks, cooks, dishwashers, and anyone else in the kitchen. A shift schedule template will usually include expediters, who serve as a middleman between the front house and back house teams. A scheduling template will also include line cooks, which are found in smaller restaurants, hotels, and larger establishments. They prepare and plate food, along with the cook.

Back house employees have different scheduling needs than the front house workforce. Here are best practices, broken down by group.

  • Cooks - The more customers there are, the more cooks the manager will need to schedule. There should be a head chef, a sous chef (second in command), a prep cook, and a line cook (grill). A chef's employee shift schedule is grueling. He/she is a full-time employee who works up to 12 hours at a time. The other cooks work an 8-hour shift, and usually work overtime hours.
  • Dishwashers - It's critical to schedule employees who are dishwashers. Without dishwashers, it's hard for anyone else to do their jobs. There should be at least one staff member on hand to wash dishes. During peak hours, there are usually two. These employees are usually part-time workers who may want to train in other areas of the kitchen.

Restaurant Schedule Template Overtime Hours

restaurant schedule template overtime hours 1620255809 1395

In restaurant company news, the FLSA amended an overtime law that will impact restaurant operations. Managers must pay full-time workers at least $684 each week to avoid overtime pay. Overtime is always time and a half of the hourly pay rate.

When managers create schedule templates, they should consider the impact this regulation has on labor costs. It may save money to pay employees $684 than give them full-time status with overtime hours. Of course, restaurant owners should also consider employee morale. Many overworked employees will not be satisfied with a salary that does not cover the bulk of bills in metropolis areas.

  • Employees are not allowed to waive their rights to overtime pay, according to FLSA standards
  • An employer cannot shift hours in one week to another week where he/she did not work 40 hours
  • Overtime is calculated by regular rate of pay, which may be different than hourly pay
  • Holiday pay and sick pay don't count towards overtime

Restaurant Schedule Template Creating a Schedule

Employee work schedules and employee availability are always changing. Managers need to be prepared for last-minute time-off requests, absenteeism, and shift swaps.

To eliminate bottlenecks and streamline scheduling, managers should use an Excel template or a scheduling app. This improves team communication, eliminates paperwork, and informs restaurant staff of their shift schedule. Microsoft Excel, Google Sheets, free template downloads online, or scheduling software are all potential options.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

Key Takeaways of Make a Restaurant Schedule Template the Right Way

key takeaways of make a restaurant schedule template the right way 1620255809 5079

In conclusion, here is how to use schedule templates to create restaurant schedules -

  • Restaurant managers need to optimize scheduling for servers, bussers, bartenders, hosts, and restaurant managers. These are front house employees. Most of these individuals work part-time, though some are on a fixed full-time schedule.
  • Restaurant managers need to use a schedule template to manage restaurant kitchen staff. These individuals are cooks, sous chefs, prep cooks, line cooks, and dishwashers. Most of these individuals work 8-12-hour shifts.
  • New laws require restaurant owners to pay full-time employees 684 to avoid overtime payments. When scheduling, managers must consider FLSA requirements to manage labor costs.
  • Scheduling is a complex job. Managers can streamline the process with Microsoft Excel, free download templates online, or an optimized software solution.

 cta content inline and exit intent
SCHEDULE A DEMO