Software zur Planung von Restaurants | 5 mins read

Warum brauchen Sie eine Restaurant-Scheduling-Software

why you need a restaurant scheduling software 1620421497 7590
Hanh Truong

By Hanh Truong

Einführung in Restaurant Scheduling Software

Restaurantbetreiber verwalten eine vielfältige Crew, von Mitarbeitern vor dem Haus bis hin zu Mitarbeitern im Hinterhaus. Dies bedeutet, eine Vielzahl einzigartiger Verfügbarkeiten, Urlaubsanträge und Präferenzen zu verarbeiten. Obwohl diese Praxis komplex klingen mag, kann sie mit der Verwendung von Restaurantplanungssoftware leicht rationalisiert werden. Dies sind Lösungen, die den Personalbesetzungsprozess automatisieren und sicherstellen, dass jeder Restaurantmitarbeiter eine optimale Anzahl von Schichten hat.

Laut Statistik geben 26% der Benutzer der Mitarbeiterplanungssoftware an, dass sie weniger Personalfehler machen. Und 35% sagen, dass die Planung mit einem Softwaresystem einfacher und schneller ist. Mit vielen Vorteilen, die mit Workforce-Management-Tools einhergehen, ist es offensichtlich, warum die Restaurantbranche in sie investiert.

5 Vorteile von Restaurant Scheduling Software

5 benefits of restaurant scheduling software 1620421497 7938

Traditionell würde die Planung die Verwendung von Stift und Papier und die manuelle Organisation der Schichtdaten für Mitarbeiter bedeuten. Dieser Prozess ist oft zeitaufwändig und arbeitsintensiv, da Manager die Verfügbarkeit einzelner Mitarbeiter durchlaufen müssten. Der physische Aufbau von Zeitplänen führt auch zu häufigen Fehlern und versehentlichen Überstunden. Diese Vorfälle würden zu unnötigen Mehrkosten und unzufriedenen Mitarbeitern führen.

Mit einem Personalplanungssystem können die Betreiber diese Herausforderungen jedoch vermeiden. Das Tool modernisiert den Planungsprozess und ermöglicht es den Eigentümern, Mitarbeiter über mobile Apps, Desktop oder Tablet zu verwalten. Mitarbeiter müssen nicht mehr ins Restaurant gehen oder Kopien ihrer Zeitpläne ausdrucken. Stattdessen können sie es auf ihren iOS- und Android-Geräten ansehen. Im Folgenden sind weitere wichtige Vorteile einer Restaurantplanungslösung aufgeführt.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

1. In-App-Kommunikation und Newsfeeds

Scheduling-Systeme bieten Funktionen, die über die bloße Personalbesetzung Diese Tools verfügen über integrierte Teamkommunikationsmodule wie Chat-Messaging für mobile Apps und Newsfeed-Dashboards . Mit Messaging können Manager und Mitarbeiter eine sichere und zuverlässige Möglichkeit haben, einander in Echtzeit zu kontaktieren. Benutzer können auch Gruppenchats erstellen, um teamspezifische Informationen weiterzuleiten. Zum Beispiel können Restaurantmanager Gruppenbotschaften für ihr Personal vor dem Haus und das Personal im Hinterhaus erhalten.

In einem Newsfeed-Dashboard kann das Management Ankündigungen, Unternehmensnachrichten und Updates veröffentlichen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter wichtige Informationen wie neue Betriebszeiten oder Menüänderungen kennen. Durch die Förderung eines offenen Kommunikationskanals wird die Arbeitskultur positiv und transparent sein. Studien zeigen, dass 81% der Menschen Unternehmen bevorzugen, die Wert auf Kommunikation legen. Mit einem Planungssystem können Restaurantunternehmen dies verstärken.

2. Sparen Sie Zeit

2save time 1620421498 4958

Herkömmliche manuelle Planungsmethoden benötigen oft viel Zeit. Manager müssen die Verfügbarkeit der Mitarbeiter physisch sammeln, ein Anmeldesystem erstellen und Zeitpläne aufschreiben. Das Planen von Softwaretools wird diese Prozesse dagegen automatisieren. Mitarbeiter können ihre bevorzugten Arbeitstage über die Scheduler-App sowie Urlaubsanträge und Krankheitstage einsenden. Das System füllt automatisch Vorschläge zur Erstellung eines entgegenkommenden Zeitplans auf. Das

Management kann auch ihre Arbeitsbudgets in der Planungs-App festlegen. Auf diese Weise kann die Lösung Benutzern helfen, Zeitpläne zu erstellen, die zu ihren Budgets passen. Zum Beispiel kann es Managern vorschlagen, weniger Server außerhalb der Spitzenzeiten zu besetzen. Auf diese Weise kann das Restaurant den Zeitaufwand für die manuelle Bewertung von Daten und Dokumenten reduzieren.

3. Hinzugefügte Funktionen

Es gibt viele kostenlose Online-Apps zur Mitarbeiterplanung, aus denen Unternehmen auswählen können. Viele dieser Dienstleister werden auch erweiterte Planungsfunktionen gegen zusätzliche Kosten anbieten. Dies umfasst Zeiter- und Aufgabenverwaltung. Mit ersteren können Mitarbeiter eine Uhr auf ihren Telefonen einstellen, um zu verfolgen, wie lange sie an einer Aufgabe gearbeitet haben. Eine Projektmanagementfunktion ermöglicht es Teams, zusammenzuarbeiten und sicherzustellen, dass sie die Fristen einhalten.

Restaurants können ihre Bedürfnisse prüfen und ein maßgeschneidertes Paket erstellen, das ihren Budgets entspricht. Und mit den richtigen Modulen können Gastronomen ihre Betriebskapazität und Gewinnmargen effektiv steigern. Beispielsweise kann ein Schichtplanungssystem mit integrierungspflichtigen Software mit Gehaltsabrechnungstools synchronisiert werden. Daher werden alle protokollierten Arbeitsstunden direkt an die Gehaltsabrechnung gesendet, wodurch die Vergütungsprozesse der Mitarbeiter rationalisiert werden.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

4. Mitarbeiter stärken

4empower employees 1620421498 4062

Damit sich die Mitarbeiter zufrieden, geschätzt und engagiert fühlen können, benötigen sie eine Work-Life-Balance. Sie brauchen auch ihre Arbeitgeber, um auf ihre Vorlieben und Bedürfnisse zu hören und sie so gut wie möglich zu berücksichtigen. Dies wird mit dem neuesten Restaurantplanungstool ermöglicht. Mitarbeiter können jederzeit mit ihrem Mobilgerät Urlaubsanträge eingeben, Schicht-Swaps durchführen und ihre Verfügbarkeiten anpassen. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Arbeitsbelastung zu kontrollieren und einen Arbeitsplan zu erstellen, der zu ihrem Lebensstil passt.

Mitarbeiter, die auf diese Weise befugt sind, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit ihre Arbeitszufriedenheit. Sie werden sich mit ihrem Management zufrieden fühlen und motiviert sein, zur Arbeit zu kommen. Für Unternehmen bedeutet dies, dass die Bindungsraten steigen und die Produktivität steigen wird.

5. Treffen Sie fundierte Entscheidungen

Cloud-basierte Planungstools verfügen über Datenanalysefunktionen. Dies bedeutet, dass das System Kennzahlen zu Arbeitskosten, Verkäufen und Mitarbeitern sammelt, um aufschlussreiche Berichte zu erstellen. Dies ist wertvoll, da Restaurants diese Informationen nutzen und ihren Betrieb verbessern können. Zum Beispiel können sie Praktiken entwickeln, um die Arbeitsausgaben zu senken oder Wege zur Steigerung der Rentabilität zu finden.

Wichtige Erkenntnisse zur Scheduling-Software für Restaurants

key takeaways to restaurant scheduling software 1620421498 7360

  • Die Verwendung eines Softwaresystems für Restaurantplanung kann einem Restaurant oder kleinen Unternehmen helfen, den Betrieb erheblich zu optimieren.
  • Im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren zur Erstellung von Zeitplänen ist die Software viel zugänglicher, einfacher zu bedienen und schnell.
  • Zu
  • den wichtigsten Vorteilen der Verwendung von Tools zur Schichtplanung gehören eine verbesserte Kommunikation, die Verbesserung der Arbeitsmoral und der Zugriff auf Dateneinblicke.
  • Die
  • effektive Implementierung der besten Restaurantplanungssoftware wird Unternehmen dabei helfen, ihr Endergebnis zu schützen und Prozesse zu rationalisieren.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Restaurant Scheduling Software | 5 mins read

Why You Need a Restaurant Scheduling Software

why you need a restaurant scheduling software 1620421497 7590
Hanh Truong

By Hanh Truong

Introduction to Restaurant Scheduling Software

Restaurant operators manage a diverse crew, from staff in the front of house to employees in the back of house. This means processing a multitude of unique availabilities, time-off requests, and preferences. Despite how complex this practice may sound, it can be easily streamlined with the use of restaurant scheduling software. These are solutions that automate the staffing process, ensuring each restaurant employee has an optimal amount of shifts.

According to statistics, 26% of employee scheduling software users state that they make fewer staffing mistakes. And 35% say that scheduling is easier and quicker with a software system. With many advantages that come with workforce management tools, it's evident why the restaurant industry is investing in it.

5 Benefits of Restaurant Scheduling Software

5 benefits of restaurant scheduling software 1620421497 7938

Traditionally, scheduling would entail using pen and paper and manually organizing employee shift dates. This process is oftentimes time-consuming and labor-intensive, as managers would need to go through individual employee availabilities. Physically building out schedules also results in frequent errors and accidental overtime. These incidents would lead to unnecessary extra costs and unhappy employees.

However, with a staff scheduling system, operators can avoid these challenges. The tool modernizes the scheduling process, allowing owners to manage staff via mobile apps, desktop, or tablet. Employees no longer have to go to the restaurant or print copies of their schedules. Instead, they can view it on their iOS and Android devices. The following are other critical benefits of a restaurant scheduling solution.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

1. In-App Communication and News Feeds

Scheduling systems offer capabilities beyond just staffing. These tools have built-in team communication modules, such as mobile app chat messaging and news feed dashboards. With messaging, managers and employees can have a secure and reliable way to contact one another in real time. Users can also create group chats to relay team-specific information. For example, restaurant managers can have group messaging for their front of house staff and back of house staff.

A news feed dashboard is where management can post announcements, company news, and updates. This ensures that all employees are aware of important information, such as new hours of operation or menu changes. By fostering an open channel of communication, the work culture will be positive and transparent. Studies show that 81% of people prefer companies that value communication. With a scheduling system, restaurant businesses can reinforce this.

2. Save Time

2save time 1620421498 4958

Traditional manual methods of scheduling often take a lot of time. Managers must physically collect employee availabilities, create a filing system, and write down schedules. Scheduling software tools, on the other hand, will automate these processes. Employees can send in their preferred workdays through the scheduler app, as well as time-off requests and sick days. The system will automatically populate suggestions on creating an accommodating schedule.

Management can also set their labor budgets into the scheduling app. This will allow the solution to help users build schedules that fit their budgets. For example, it can suggest managers to staff fewer servers during non-peak hours. With this, the restaurant can reduce the time needed to manually assess data and documents.

3. Added Features

There are many free online employee scheduling apps that businesses can choose from. Many of these service providers will also offer advanced scheduling features for an added cost. This includes time trackers and task management. With the former, employees can set a time clock on their phones to track how long they worked on a task. A project management feature will enable teams to collaborate and ensure they meet deadlines.

Restaurants can examine their needs and create a customized package that fits their budgets. And with the right modules, restaurateurs can effectively boost their operational capacity and profit margins. For example, a shift scheduling system with integration-abled software can be synced to payroll tools. Therefore, all logged work hours will be sent directly to payroll, subsequently streamlining employee compensation processes.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

4. Empower Employees

4empower employees 1620421498 4062

In order for employees to feel satisfied, valued, and driven, they need a work life balance. They also need their employers to listen to their preferences and needs and accommodate them as much as they can. This is made possible with the latest restaurant scheduling tool. Staff members can input time-off requests, conduct shift swaps, and adjust their availabilities anytime with their mobile device. This enables them to control their workload and create a work schedule that fits their lifestyle.

Employees that are empowered in this way are more likely to have job satisfaction. They will feel happy with their management and will be motivated to come into work. For businesses, this means retention rates will increase and productivity will enhance.

5. Make Informed Decisions

Cloud based scheduling tools have data analytics capabilities. This means the system will collect metrics regarding labor costs, sales, and employees to generate insightful reports. This is valuable because restaurants can leverage this information and improve their operations. For example, they can strategize practices to cut labor spending or identify ways to boost profitability.

Key Takeaways to Restaurant Scheduling Software

key takeaways to restaurant scheduling software 1620421498 7360

  • Using a restaurant scheduling software system can help an eatery or small business significantly optimize operations.
  • Compared to traditional practices to create schedules, the software is much more accessible, easy to use, and quick.
  • The key benefits of using tools for scheduling shift include enhanced communication, improve employee morale, and access to data insights.
  • Effective implementation of the best restaurant scheduling software will help companies protect their bottom line and streamline processes.

 cta content inline and exit intent
SCHEDULE A DEMO