Online-Planung | 5 mins read

Sparen Sie Ihrem Restaurant etwas Geld mit Online-Scheduling

save your restaurant some money with online scheduling 1620335298 1085
Hanh Truong

By Hanh Truong

Einführung in die Online-Planung

Das Erstellen von Mitarbeiterplänen kann viel Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere wenn Manager traditionelle Papier-, Stift- und Tabellenkalkulationsmethoden verwenden. Es erfordert auch viel Intelligenz, da das Unternehmen Überstunden, die Verfügbarkeit der Mitarbeiter und die Arbeitskosten berücksichtigen muss. Dieser zeitintensive Prozess kann wiederum häufig zu menschlichen Fehlern und kostspieligen Fehleinschätzungen führen. Um diese Herausforderungen zu vermeiden, sollten Restaurants und kleine Unternehmen Online-Planungssoftware verwenden.

Mit dem richtigen Planungssystem können Restaurants bis zu 4% der Arbeitskosten einsparen. In einer anderen Studie machten 26% weniger Planungsfehler und 35% fanden die Planung mit Software einfacher und schneller. Diese Vorteile ermöglichen es Restaurants, zu vermeiden, zusätzliches Geld und Energie für die Planung auszugeben. An die Unternehmer diese Ressourcen für andere dringende Angelegenheiten wie die Menüentwicklung zuweisen können.

Wie Online-Scheduling Restaurants Geld spart

how online scheduling saves restaurants money 1620335298 4584

Online-Planungslösungen sind Cloud-basierte Tools, die den Personaleinsatzprozess vereinfachen. Die besten Systeme sammeln Umsatz- und Arbeitskostendaten, um Managern zu helfen, Verschiebungen unter und übermäßige Besetzung zu verhindern. Dies ist für Restaurants von Bedeutung, da zu wenige Mitarbeiter die Geschäftsverkäufe und Kunden kosten könnten. Auf der anderen Seite wird die Überbesetzung die Personalkosten und die Gesamtbetriebskosten erhöhen. Im Folgenden finden Sie weitere Möglichkeiten, wie Online-Mitarbeiterplaner Restaurantkapital einsparen können.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

1. Reduzieren Sie Konflikte mit Zeit

Jeder einzelne Mitarbeiter hat einzigartige Verfügbarkeiten. Und von Zeit zu Zeit müssen sie freie Tage für Urlaub oder Krankenstand beantragen. Scheduling-Systeme werden diese Diskrepanzen feststellen und Managern helfen, Mitarbeiter entsprechend zu planen. Diese Lösungen werden häufig mit einer mobilen App geliefert, die Mitarbeiter ihre Arbeitstage herunterladen und eingeben können.

Die Plattform kann auch sicherstellen, dass Manager dasselbe Teammitglied nicht zweimal für eine Schicht planen. Indem sie diese Konflikte verhindern, können Restaurants garantieren, dass jede Schicht über genügend Personal verfügt. Es wird auch die Doppelbuchung und die Notwendigkeit, den Mitarbeitern Überstunden zu zahlen, abhalten. Im Gegenzug werden Manager die Arbeitsausgaben senken und die Arbeitsmoral steigern.

2. Einfaches Umschalt Swapping

2easy shift swapping 1620335298 2729

Wenn ein Mitarbeiter nicht zur Arbeit kommen kann, müsste er sich traditionell manuell an seine Mitarbeiter wenden, um den Austausch von Schichten zu beantragen. Dies führt häufig zu Stress, da Personen möglicherweise keine Anrufe entgegennehmen oder die Anfrage sehen. Mit einem Online-Scheduler ist Schichtwechsel jedoch einfach und zugänglich. Der Mitarbeiter kann seine Planungs-App verwenden und eine Anfrage zum Austausch einer bestimmten Schicht senden.

Das System wird dann alle verfügbaren Mitarbeiter über eine Benachrichtigung auf die Anfrage aufmerksam machen. Im Allgemeinen können Benutzer ihre Benachrichtigungen für ihr Mobilgerät, ihren Desktop oder ihre E-Mail einrichten. Dies stellt sicher, dass jeder aus dem Restaurant von der offenen Schicht weiß und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sie einnimmt. Der interessierte Mitarbeiter kann dann den Schicht-Swap über die Plattform akzeptieren.

3. Vereinfachte Ausschaltungsanfragen

Mit einem Cloud-Scheduling-Tool müssen sich Manager nicht mehr darum sorgen, dass Anfragen zu Auszeiten im Auge behalten werden. Stattdessen können Mitarbeiter über die Scheduler-App direkt nach Auszeit fragen. Sobald ein Manager die Anfrage genehmigt hat, verhindert das System, dass der Mitarbeiter an diesen Tagen geplant wird. Dies wird Planungsfehler effektiv minimieren und Missverständnisse zwischen Mitarbeitern und Management verhindern.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

4. Förderung offener Kommunikationskanäle

4promote open channels of communication 1620335298 6440

Die besten digitalen Scheduler verfügen über Kommunikationstools, die sicherstellen, dass alle Mitarbeiter über Unternehmensnachrichten auf dem Laufenden sind. Die Apps verfügen in der Regel über Newsfeeds und Alarmfunktionen, mit denen Manager wichtige Ankündigungen senden können. Diese Funktion spart Führungskräften Zeit, wenn sie nacheinander Warnungen senden müssen. Sie verfügen auch über In-App-Messaging, sodass Verwaltungs- und Teammitglieder sich einzeln kontaktieren oder Gruppenchats erstellen können.

5. Kompatibilität mit Mobilgeräten

Die meisten Planungstools können auf jedem Smartphone oder Tablet ausgeführt werden, was bedeutet, dass Manager unterwegs arbeiten können. Diese Flexibilität ermöglicht es Führungskräften, Zeitpläne zu erstellen und Mitarbeiter remote zu verwalten. Mitarbeiter können ihre Schichtzeiten auch jederzeit überprüfen und jederzeit Anpassungsanfragen einsenden. Dieser mobile Zugang erspart Teams unnötige Fahrten zum Restaurant oder Büro.

6. Reduzieren Sie die Abwesenheit von Mitarbeitern

6reduce employee absenteeism 1620335299 6359

Mitarbeiter können ihre Schichtpläne überprüfen und über die App jederzeit und zu jedem Tag auf Änderungen in Echtzeit zugreifen. Viele Systeme senden auch automatisierte Erinnerungen an die Geräte des Mitarbeiters, um sie über bevorstehende Schichten zu informieren. Dies bedeutet, dass sie weniger vergessen werden, wenn sie reinkommen müssen. Manager können diese Funktionen auch nutzen, um Mitarbeiter zur Rechenschaft zu ziehen und verlorene Einnahmen zu reduzieren.

7. Erschwingliche Planung

Anbieter von Online-Planungsplattformen bieten in der Regel Dienste über monatliche Abonnements an. Das Restaurantmanagement muss keinen langfristigen Vertrag unterzeichnen oder Vorabgebühren für die Einrichtung zahlen. Da die meisten Systeme Cloud-basiert sind, können Manager die Software in wenigen Minuten schnell direkt auf ihre Geräte herunterladen. Viele Anbieter bieten auch erweiterte Funktionen gegen Aufpreis an.

Daher können Restaurantunternehmen Module basierend auf ihren Bedürfnissen erwerben und ihre eigenen Pakete anpassen. Da Legacy-Hardware nicht erforderlich ist, müssen Sie außerdem nicht in IT-Support oder Wartung investieren. Anbieter bieten in der Regel auch kostenlosen Online-Support an, falls Updates oder Upgrades erforderlich sind.

8. Senkung der Arbeitskosten mit Daten

8cut down labor costs with data 1620335299 5606

Scheduling-Systeme sammeln Daten zu Budgets, Arbeitskosten, Mitarbeitern, Arbeitszeiten und Verkäufen. Mithilfe der Automatisierung übersetzt das Tool die Metriken in wertvolle Analysen und Berichte. Führungskräfte von Restaurants können diese Erkenntnisse dann nutzen, um Arbeitskosten und Lohnkosten effektiv zu senken.

Wichtige Erkenntnisse zur Online-Planung

key takeaways to online scheduling 1620335299 3660


  • Restaurants können kostspielige und zeitintensive Zeitpläne mithilfe eines Online-Arbeitspersonalsystems ablegen.
  • Online-Planungslösungen sind Cloud-basierte Apps, die den Personaleinsatzprozess vereinfachen und Fehler reduzieren.
  • Die Implementierung des besten Terminplanungssystems hilft Unternehmen, die Betriebskosten zu senken und Geld zu sparen.
  • Dies geschieht, indem die Abwesenheit von Mitarbeitern reduziert, Kommunikationskanäle geöffnet und Dateneinblicke bereitgestellt werden.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Online Scheduling | 5 mins read

Save Your Restaurant Some Money with Online Scheduling

save your restaurant some money with online scheduling 1620335298 1085
Hanh Truong

By Hanh Truong

Introduction to Online Scheduling

Creating employee schedules can take a lot of time, especially if managers are using traditional paper, pen, and spreadsheets methods. It also requires a lot of brainpower, as the business must consider overtime, employee availability, and labor costs. In turn, this time-intensive process can often result in human errors and costly miscalculations. To avoid these challenges, restaurants and small businesses should utilize online scheduling software.

With the right scheduling system, restaurants can save up to 4% on labor expenses. In another study, 26% made fewer scheduling mistakes and 35% found scheduling easier and quicker with software. These benefits will enable restaurants to avoid spending extra money and energy on scheduling. To which business owners can reallocate these resources towards other pressing matters, such as menu development.

How Online Scheduling Saves Restaurants Money

how online scheduling saves restaurants money 1620335298 4584

Online scheduling solutions are cloud-based tools that simplify the staffing process. The best systems will collect sales and labor cost data to help managers prevent under and overstaffing shifts. This is significant for restaurants because having too few employees could cost the business sales and customers. On the other hand, overstaffing will increase workforce expenses and overall operational costs. The following are other ways that online employee schedulers can save restaurants capital.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

1. Reduce Conflicts with Schedules

Each and every employee has unique availabilities. And from time to time, they will need to request days off for vacation or sick leave. Scheduling systems will note these discrepancies and help managers schedule staff accordingly. These solutions often come with a mobile app that employees can download and input their workdays.

The platform can also make sure managers are not scheduling the same team member twice for one shift. By preventing these conflicts, restaurants can guarantee that each shift has enough staff. It will also deter double booking and the need to pay employees overtime. In turn, managers will reduce labor spending and boost employee morale.

2. Easy Shift Swapping

2easy shift swapping 1620335298 2729

Traditionally, when an employee cannot come to work, they would have to manually contact their coworkers to ask to swap shifts. This often results in stress, as people may not answer calls or see the request. However, with an online scheduler, shift swapping is easy and accessible. The employee can use their scheduling app and send a request to swap a specific shift.

The system will then alert all available staff members of the request via a notification. Generally, users can set up their alerts for their mobile device, desktop, or email. This ensures that everyone from the restaurant knows of the open shift and increases the chance that someone takes it. The interested worker can then accept the shift swap through the platform.

3. Simplify Time Off Requests

With a cloud scheduling tool, managers no longer have to worry about keeping track of time off requests. Instead, employees can directly ask for time off through the scheduler app. Once a manager approves of the request, the system will prevent the employee from being scheduled on those days. This will effectively minimize scheduling errors and prevent miscommunication between staff and management.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

4. Promote Open Channels of Communication

4promote open channels of communication 1620335298 6440

The top digital schedulers have communication tools that will make sure all employees are up-to-date about company news. The apps will commonly have news feeds and alert capabilities, which managers can use to send important announcements. This feature will save executives time from having to send alerts one by one. They also have in-app messaging so management and team members can contact one another individually or create group chats.

5. Mobile Device Compatibility

Most scheduling tools can run on any smartphone or tablet, meaning managers can work on the go. This flexibility enables executives to create schedules and manage employees remotely. Employees can also check their shift times whenever they need and send in adjustment requests at any time. This mobile access will save teams unnecessary trips to the restaurant or office.

6. Reduce Employee Absenteeism

6reduce employee absenteeism 1620335299 6359

Staff members can review their shift schedules and access real-time changes any time and day through the app. Many systems will also send automated reminders to the employee's devices to alert them about upcoming shifts. This means they will be less likely to forget about when they need to come in. Managers can also use these features to hold staff accountable and reduce lost revenue.

7. Affordable Scheduling

Online scheduling platform providers typically offer services via monthly subscriptions. Restaurant management will not need to sign onto a long-term contract or pay upfront fees for setup. Since most systems are cloud-based, managers can quickly download the software straight to their devices in minutes. Many providers also offer advanced features at an additional cost.

Therefore, restaurant businesses can purchase modules based on their needs and customize their own packages. Additionally, since legacy hardware is not necessary, there is no need to invest in IT support or maintenance. Providers will also usually offer free online support, in case any updates or upgrades are needed.

8. Cut Down Labor Costs with Data

8cut down labor costs with data 1620335299 5606

Scheduling systems will collect data regarding budgets, labor costs, employees, work hours, and sales. Using automation, the tool will translate the metrics into valuable analytics and reports. Restaurant executives can then use these insights to effectively reduce labor costs and wage pay.

Key Takeaways to Online Scheduling

key takeaways to online scheduling 1620335299 3660


  • Restaurants can ditch costly and time-intensive scheduling by using an online labor staffing system.
  • Online scheduling solutions are cloud-based apps that will simplify the staffing process and reduce errors.
  • Implementing the best scheduling system will help businesses cut down on operational costs and save money.
  • It does so by reducing employee absenteeism, opening communication channels, and providing data insights.

 cta content inline and exit intent
SCHEDULE A DEMO