Online-Scheduling-System | 4 mins read

Warum jedes Restaurant ein automatisiertes Online-Scheduling-System benötigt

why every restaurant needs an automated online scheduling system 1620415213 7795
Hanh Truong

By Hanh Truong

Einführung in das Online-Scheduling-System

Laut einer Studie müssen 65% der Unternehmen Termine und Mitarbeiterschichten planen. Um diesen Prozess zu rationalisieren, verwenden viele Online-Planungssoftware. Dies sind webbasierte Tools, die den Planungsprozess automatisieren und sicherstellen, dass stündliche Mitarbeiter über optimale Schichtenmengen verfügen. Manager und Mitarbeiter können über ihre Smartphones, Tablets oder Desktops auf die Software zugreifen. Mit seiner Zugänglichkeit können Restaurants neben vielen anderen Vorteilen ihren Betrieb optimieren und Zeit sparen.

Vorteile eines automatisierten Online-Scheduling-Systems

benefits of an automated online scheduling system 1620415213 2792

Von Servern und Hostessen bis hin zu Bussern und Köchen ist jeder einzelne Mitarbeiter für ein florierendes Restaurant von entscheidender Bedeutung. Es ist wichtig, dass Gastronomen sicherstellen und jederzeit die richtigen Mitarbeiter im Schichtdienst haben. Andernfalls riskieren sie die Qualität ihres Kundendienstes und potenzielle Gewinne. Aus diesem Grund sind automatisierte Online-Scheduling-Systeme ein wichtiger Aktivposten für Restaurants und kleine Unternehmen. Ein Scheduler-Tool reduziert Personalkonflikte und verarbeitet automatisch alle Verfügbarkeiten und Urlaubsanträge der Mitarbeiter. Zu

den weiteren Vorteilen eines automatisierten Online-Planungssystems gehören die folgenden Faktoren.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

1. Kosten senken

Betriebskosten nehmen eine große Anzahl von Gewinnen eines Unternehmens in Anspruch. Tatsächlich liegt der durchschnittliche Prozentsatz der Arbeitskosten für die meisten Restaurants zwischen 25 und 35%. Mit der Planungssoftware können Restaurantbesitzer ihre Arbeitskosten kontrollieren, indem sie Unter- und Überbesetzung verhindern. Das System sammelt Daten zu Verfügbarkeiten, Freizeit, Feiertagen und Verkäufen. Diese Erkenntnisse werden dann verwendet, um automatisierte Planungsvorschläge zur Begrenzung der Ausgaben der Mitarbeiter zu erstellen.

Es hilft Restaurants auch bei der Kontrolle der Überstundenplanung und der Doppelbuchung. Wenn Mitarbeiter mehrere Schichten an einem Tag arbeiten oder sich über 40 Stunden pro Woche anmelden, müssen die Eigentümer Überstunden leisten. Diese zusätzlichen Kosten können einen großen Einfluss auf die Gewinnmargen des Unternehmens haben. Mit einem Planungstool können Unternehmen dies jedoch vermeiden und die Arbeitskosten senken.

2. Einhaltung der Arbeitsgesetze

2compliance with labor laws 1620415213 2082

Die besten Planungslösungen sind arbeitsrechtlich konform, dh sie stellen sicher, dass Manager Mitarbeiter mit legalen Mitteln besetzen. Es gibt auch Optionen für Führungskräfte, andere Vorschriften wie Unternehmensregeln und Gewerkschaftsvereinbarungen einzugeben. Sie können beispielsweise ein Limit für die Anzahl der Stunden festlegen, in denen ein Teammitglied an einem Tag arbeiten kann. Durch die Vermeidung von Nichteinhaltung werden Restaurants kostspielige Klagen und Konflikte mit ihren Mitarbeitern verhindern.

3. Nützliche Erinnerungen und Benachrichtigungen

Benutzer können in der Planungs-App automatisierte Erinnerungen einrichten, um sie nicht über bevorstehende Schichten, neue Zeitpläne und Änderungen zu informieren. Dies stellt sicher, dass die Mitarbeiter ihre Schichten niemals vergessen und anschließend die Abwesenheit der Mitarbeiter reduzieren. Manager können auch Warnungen für Ankündigungen und Neuigkeiten senden. Im Gegenzug können sie garantieren, dass alle Mitarbeiter über das Unternehmen informiert und auf dem neuesten Stand sind.

Warnungen können auch festgelegt werden, wenn Geschäftsinhaber von den Vorschriften abweichen oder wenn das System bessere Planungsvorschläge hat. Im Allgemeinen können die App-Benachrichtigungen per E-Mail, iOS, Android oder SMS gesendet werden. Benutzer können diese Funktion an ihre Vorlieben auf ihren Geräten anpassen.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

4. Geben Sie den Mitarbeitern die Kontrolle

4give control to employees 1620415213 6587

Moderne Planungsplattformen geben den Mitarbeitern die Kontrolle. Sie können Urlaubsanträge senden oder ihre Verfügbarkeiten über die App anpassen. Die Software ermöglicht es ihnen, ihre Arbeitspläne im Voraus einzusehen, daher können sie bei Bedarf Schichten mit Kollegen austauschen. Indem sie die Mitarbeiter befähigen, den gewünschten Zeitplan zu erstellen, werden sie glücklicher und motivierter sein. Die gesteigerte Moral hilft, die Arbeitszufriedenheit zu fördern und die Mitarbeiterbindungsraten zu erhöhen.

5. Erhalten Sie Zugang zu datengestützten Einblicken

Cloud-basierte Planungstools stellen wichtige Daten über die Belegschaft, die Kosten und den Umsatz zusammen. Es wird diese Kennzahlen dann in aufschlussreiche Berichte und Analysen umsetzen. Dies ist wichtig, da Restaurantleiter diese Zahlen einschätzen und Korrekturmaßnahmen ergreifen können. Sie können beispielsweise den Umsatz prognostizieren und die Personalschichten entsprechend anpassen. Wenn sie feststellen, dass die Arbeitskosten steigen, können sie den besten Weg zur Reduzierung der Ausgaben strategisch gestalten.

6. Organisation verbessern

6improve organization 1620415214 3578

Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden müssen Manager bei der Verwendung von Online-Schedulern keine physischen Tabellen mehr bearbeiten und Aktenschränke organisieren. Stattdessen können sie ihre Dateien und Kalender über die Website der App oder Plattform speichern. Diese Systeme sind intuitiv und einfach zu bedienen, sodass Manager diese Elemente mit einem Klick abrufen können. Indem alle notwendigen Unterlagen an einem Ort zentralisiert bleiben, können Manager ihre Prozesse einfach und zugänglich verfolgen. Im Gegenzug können sie Fehler verringern und effizient arbeiten.

Wichtige Erkenntnisse zum Online-Scheduling-System

key takeaways to online scheduling system 1620415214 5096

  • Unternehmen aller Größen und Funktionen müssen Mitarbeiter effizient planen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
  • Manager eines Restaurant-Franchise oder Kleinunternehmens können diesen Prozess mit einem Online-Planungssystem rationalisieren.
  • Diese automatisierten Tools sind wichtig, da sie dazu beitragen, Fehler zu begrenzen, eine optimale Personalausstattung zu gewährleisten und das Geschäftsergebnis zu schützen.
  • Zu den wichtigsten Vorteilen der Verwendung eines Planungssystems gehören die Reduzierung der Arbeitskosten, die Einhaltung von Vorschriften und der Zugriff auf wertvolle Daten.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Online Scheduling System | 4 mins read

Why Every Restaurant Needs an Automated Online Scheduling System

why every restaurant needs an automated online scheduling system 1620415213 7795
Hanh Truong

By Hanh Truong

Introduction to Online Scheduling System

According to a study, 65% of businesses need to schedule appointments and employee shifts. To streamline this process, many are using online scheduling software. These are web-based tools that automate the scheduling process and ensure that hourly employees have optimal amounts of shifts. Managers and employees can access the software using their smartphones, tablets, or desktop. With its accessibility, among many other benefits, restaurants can optimize their operations and save time.

Benefits of an Automated Online Scheduling System

benefits of an automated online scheduling system 1620415213 2792

From servers and hostesses to bussers and cooks, each and every staff member is critical to a thriving restaurant. It is key that restaurateurs make sure and have the right employees on shift at all times. Otherwise, they risk the quality of their customer service and potential profits. This is why automated online scheduling systems are an important asset to restaurants and small businesses. A scheduler tool will reduce staffing conflicts and automatically process all employee availabilities and time-off requests.

Other benefits to an automated online scheduling system include the following factors.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

1. Cut Costs

Operational costs take up a large number of a business's profits. In fact, the average labor cost percentage for most restaurants is between 25 to 35%. With scheduling software, restaurant owners can control their labor costs by preventing under and overstaffing. The system collects data regarding availabilities, time-off, holidays, and sales. It then uses these insights to create automated scheduling suggestions to limit workforce spending.

It also helps restaurants control overtime scheduling and double booking. When employees work multiple shifts in 1 day or log in over 40 hours per week, owners must pay overtime. This additional cost can make a great impact on the business's profit margins. But with a scheduling tool businesses can avoid this and decrease labor costs.

2. Compliance with Labor Laws

2compliance with labor laws 1620415213 2082

The best scheduling solutions are labor law compliant, meaning it will ensure managers are staffing employees within legal means. There are also options for executives to input other regulations, such as company rules and union agreements. For example, they can set a limit for how many hours a team member can work in a day. By avoiding non-compliance, restaurants will prevent costly lawsuits and conflicts with their staff.

3. Useful Reminders and Alerts

Users can set up automated reminders in the scheduling app to notfiy them of upcoming shifts, new schedules, and changes. This ensures that staff members will never forget about their shifts, subsequently reducing employee absenteeism. Managers can also send alerts for announcements and news. In turn, they can guarantee that all staff is informed and up-to-date about the company.

Alerts can also be set for when business owners deviate from regulations or if the system has better scheduling suggestions. Generally, the app notifications can be sent through email, ios, android, or text. Users can customize this feature to their preferences on their devices.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

4. Give Control to Employees

4give control to employees 1620415213 6587

Modern scheduling platforms give control to employees. They can send in time-off requests or adjust their availabilities through the app. The software enables them to see their work schedules in advance; therefore they can swap shifts with colleagues if necessary. By empowering staff members to create the schedule they want, they will be more happy and motivated. The boosted morale will help foster job satisfaction and increase employee retention rates.

5. Gain Access to Data-Driven Insights

Cloud-based scheduling tools will compile key data about the workforce, costs, and sales. It will then translate these metrics into insightful reports and analytics. This is important because restaurant executives can assess these numbers and take corrective action. For example, they can forecast sales and adjust staff shifts accordingly. If they notice that labor costs are rising, they can strategize the best way to reduce spending.

6. Improve Organization

6improve organization 1620415214 3578

Compared to traditional methods, managers no longer need to handle physical spreadsheets and organize filing cabinets when using online schedulers. Instead, they can store their files and calendars through the app or platform's website. These systems are intuitive and easy to use, so managers can retrieve these items with a click of a button. By keeping all necessary paperwork centralized in one location, managers can easily and accessibly track their processes. In turn, they can decrease errors and work with efficiency.

Key Takeaways to Online Scheduling System

key takeaways to online scheduling system 1620415214 5096

  • Businesses of all sizes and functions need to efficiently schedule employees to ensure operations run smoothly.
  • Managers of a restaurant franchise or small business can streamline this process with an online scheduling system.
  • These automated tools are important because they help limit mistakes, ensure optimal staffing, and protect the bottom line.
  • Some of the key benefits of using a scheduling system include reducing labor costs, regulation compliance, and accessing valuable data.

 cta content inline and exit intent
SCHEDULE A DEMO