Software zur Online-Planung | 4 mins read

Funktionen, die Sie mit einer Online-Scheduling-Software nicht verpassen sollten

features you wont want to miss with an online scheduling software 1620343351 6969
Hanh Truong

By Hanh Truong

Einführung in die Online-Scheduling-Software

Viele Unternehmen wenden sich der Online-Planungssoftware zu, um ihre Personalabläufe zu vereinfachen. Diese Tools sind besonders wichtig für kleine Unternehmen und Restaurants, die mit kleinen Teams von Mitarbeitern arbeiten. Wenn ein Mitarbeiter beispielsweise seine Verschiebung in einem Restaurant vergisst, wirkt sich seine Abwesenheit auf die Produktivität, den Kundenservice und den Umsatz aus. Mit einem Scheduler können Organisationen diese vermeiden hindernisse.

Laut Fallstudien erfahren 22% der Benutzer von Planungssoftware eine erhöhte Sichtbarkeit. Darüber hinaus fanden 35% die Planung einfacher und schneller, und 26% machten unter vielen anderen Vorteilen weniger Fehler. Bei vielen Arten von Software und Plattformen auf dem Markt kann es jedoch verwirrend sein, das richtige Werkzeug zu wählen. Eine wichtige Möglichkeit, den Auswahlprozess zu beginnen, besteht darin, die besten Planungsfunktionen zu identifizieren.

Die wichtigsten Funktionen in der Online-Scheduling-Software

top features to have in online scheduling software 1620343351 7444

Online-Planungssoftware ist eine webbasierte Lösung, mit der Geschäftsinhaber stündliche Mitarbeiter effizient planen können. Das System ist intuitiv und liefert datengesteuerte Erkenntnisse, um Unterbesetzung und Personalüberschätzung zu verhindern. Im Gegenzug können Unternehmen ihr Geschäftsergebnis schützen und zusätzliche Arbeitskosten und Umsatzeinbußen vermeiden. Manager und Mitarbeiter können häufig über ihr mobiles Smartphone oder ihren Desktop auf die Software zugreifen. Zu den weiteren Top-Funktionen, die ein Planungssystem bieten sollte, gehören die folgenden.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

1. Schichtplaner

Eine Schichtplanungslösung ist das integralste Modul für die Planung von Software. Ein Scheduler ist dafür bekannt, dass er einfach und schnell zu bedienen ist. Anstelle traditioneller Tabellenkalkulations- und Stiftmethoden können Manager Schichten und Arbeitszeiten der Mitarbeiter mit nur wenigen Klicks organisieren. Der Scheduler sammelt auch alle Mitarbeiterinformationen und die Verfügbarkeit, um Planungskonflikte zu vermeiden. Die intuitive Software wird Manager davon abhalten, einen Mitarbeiter zu verdoppeln oder zu besetzeln.

2. Cloud-basierte Funktionen

2cloud based capabilities 1620343351 4067

Mit Cloud-Funktionen können Benutzer von überall auf die Software zugreifen, solange sie auf einem mit dem Internet verbundenen Gerät ausgeführt wird. Mit dieser Funktion kann das Management Zeitpläne erstellen, ohne im Restaurant oder Büro sein zu müssen. Mitarbeiter können auch ihre Zeitpläne überprüfen und ihre Verfügbarkeiten auch unterwegs anpassen. Darüber hinaus können sie ohne Verzögerungen problemlos Kollegen und Vorgesetzte kontaktieren.

3. Verwaltung mehrerer Standorte

Unternehmen, die Mitarbeiter auf der ganzen Welt, im Bundesstaat oder in der Stadt haben, können Mitarbeiter mithilfe einer Multi-Location-Management-Funktion effektiv verwalten. Mit diesem Modul können Geschäftsinhaber auf einfache Weise Zeitpläne für separate Einrichtungen erstellen. Sie können auch auf andere Systemfunktionen wie Zeitverfolger und Daten zugreifen, um die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu überwachen.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

4. Geofencing

4geofencing 1620343351 4762

Geofencing ist ein standortbasierter Dienst, der GPS verwendet, um die Standorte von Mitarbeitern zu verfolgen. Dies ist großartig, um Mitarbeiter daran zu erinnern, zu kommen. Die Geofencing-Funktion wird feststellen, wann Mitarbeiter im Geschäft angekommen sind, und sie werden darauf hingewiesen, dass sie eintakten. Darüber hinaus kann es Benachrichtigungen senden, um auszusteigen, wenn sie das Gelände verlassen. Mit dieser Funktion können Unternehmen den Zeitdiebstahl reduzieren, wenn sich Mitarbeiter stundenlang anschließen, obwohl sie nicht bei der Arbeit sind.

5. Zeiterfassung und Teilnahme

Zeiterfassungs- und Anwesenheitsfunktionen bieten Benutzern eine Zeitschaltuhr. Mitarbeiter können die Uhr in der Regel auf ihren Computer, Browser oder ihr Telefon laden, um zu verfolgen, wie lange sie arbeiten. Mit dieser Funktion können Mitarbeiter ihren Fortschritt effektiv abschätzen und die Zeit verwalten. Stunden, die in den Zeit-Tracker getaktet sind, können auch an Buchhaltungssysteme gesendet werden, um die Gehaltsabrechnung zu rationalisieren.

Planungssysteme mit diesem Modul verfügen auch über Warn- und Benachrichtigungsoptionen. Mitarbeiter können Erinnerungen einrichten, um bevorstehende Schichten, geplante Änderungen oder neue Aufträge anzugeben. Dies wird dazu beitragen, Verspätung und Fehlzeiten zu verhindern. Teams, die an Projekten arbeiten, können auch Zeitverfolger verwenden, um Termine einzuhalten.

6. Sendungsverfolgung der

6labor spending tracking 1620343352 2328

Online-Planungssysteme haben normalerweise Arbeitskosten und Budgetverfolgung. Das Tool sammelt alle Daten zu Arbeit und Ausgaben, um aufschlussreiche Berichte zu erstellen. Managementteams können diese Analysen dann nutzen, um ihre Personalausstattung zu optimieren und die Arbeitskosten zu senken. Sie können die Berichte auch über die App an Stakeholder und Mitarbeiter senden oder weitergeben, um die Transparenz zu fördern.

7. Urlaub-, Überstunden- und Schicht-Swapping-Anfragen

Diese Funktion erleichtert das Senden und Genehmigen von Urlaub-, Überstunden- und Schichtwechselanfragen. Mitarbeiter müssen nur über die App eine Anfrage senden, die den Manager benachrichtigt. Nach der Genehmigung automatisiert das System die Aktion und stellt sicher, dass keine Planungskonflikte bestehen. Die Überstundenmanagementfunktion hilft Unternehmen auch dabei, ihre Arbeitskosten zu kontrollieren.

8. Kommunikations-Tools

8communication tools 1620343352 3761

Die Top-Scheduling-Software wird über Kommunikationstools wie In-App-Messaging und Newsfeeds verfügen. Manager können die Messaging-App verwenden, um einzelne Bulletins zu senden oder einen Gruppenchat für Teams zu erstellen. Und wenn ein Benutzer eine Ankündigung im Newsfeed veröffentlicht, sendet das System eine Benachrichtigung an alle Geräte. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Informationen effektiv an die Mitarbeiter weitergeleitet werden und alle auf dem Laufenden sind.

Wichtige Erkenntnisse zur Online-Scheduling-Software

  • Viele Unternehmen stellen fest, dass die Verwendung von Online-Planungssoftware dazu beiträgt, den Betrieb zu optimieren und Prozesse zu rationalisieren.
  • Nicht alle Systeme sind jedoch gleich aufgebaut und werden mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet sein.
  • Zu den Hauptfunktionen von Unternehmen, auf die Manager von Unternehmen achten sollten, gehören Cloud-Funktionen, Zeiterfassung und Kommunikationstools.
  • Mit den richtigen Systemen können Unternehmen ihr Geschäftsergebnis schützen, Arbeitskosten senken und die Personalausstattung verbessern.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Online Scheduling Software | 4 mins read

Features You Won't Want to Miss with an Online Scheduling Software

features you wont want to miss with an online scheduling software 1620343351 6969
Hanh Truong

By Hanh Truong

Introduction to Online Scheduling Software

Many organizations are turning to online scheduling software to simplify their staffing procedures. These tools are especially important for small businesses and restaurants that operate with small teams of staff. For example, if an employee forgets their shift at an eatery, their absence will impact productivity, customer service, and revenue. With a scheduler, organizations can avoid these obstacles.

In fact, according to case studies, 22% of scheduling software users experience increased visibility. Additionally, 35% found scheduling easier and quicker and 26% made fewer errors, among many other benefits. But with many types of software and platforms in the market, it can be confusing to choose the right tool. One critical way to begin the selection process is to identify the best scheduling features.

Top Features to Have in Online Scheduling Software

top features to have in online scheduling software 1620343351 7444

Online scheduling software is a web-based solution that helps business owners schedule hourly employees efficiently. The system is intuitive and will provide data-driven insights to prevent understaffing and overstaffing. In turn, businesses can protect their bottom line and avoid extra labor costs and lost revenue. Managers and employees can commonly access the software using their mobile smartphone or desktop. Other top features that a scheduling system should offer include the following.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

1. Shift Scheduler

A shift scheduling solution is the most integral module for scheduling software. A scheduler is known for being easy to use and quick. Instead of traditional spreadsheet and pen methods, managers can organize shifts and employee work hours with just a few clicks. The scheduler will also collect all employee information and availability to prevent scheduling conflicts. The intuitive software will block managers from double-booking or over-staffing an employee, as well.

2. Cloud Based Capabilities

2cloud based capabilities 1620343351 4067

With cloud capabilities, users can access the software from anywhere, as long as it is running on an Internet-connected device. This feature will enable management to create schedules without having to be in the restaurant or office. Employees can also review their schedules and adjust their availabilities while on the go. Additionally, they can easily contact coworkers and supervisors, without experiencing delays.

3. Multiple Location Management

Companies that have employees across the globe, state, or city can effectively manage staff using a multi-location management feature. This module lets business owners easily create schedules for separate establishments. They can also access other system features, such as time trackers and data, to monitor all their staffs' productivity.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

4. Geofencing

4geofencing 1620343351 4762

Geofencing is a location-based service that uses GPS to track employees' locations. This is great for reminding employees to clock in. The geofencing feature will notice when employees arrived at the business and will alert them to clock in. Additionally, it can send notifications to clock out when they leave the premises. With this feature, businesses can reduce time theft, which is when staff logs in hours despite not being at work.

5. Time Tracking and Attendance

Time tracking and attendance features will provide users with a time clock. Employees can typically load the time clock on their computer, browser, or phone to track how long they are working. With this feature, staff members can effectively gauge their progress and manage time. Hours that are clocked into the time tracker can also be sent to accounting systems to streamline payroll.

Scheduling systems that have this module will also have alert and notification options. Staff members can set up reminders to indicate upcoming shifts, schedule changes, or new assignments. This will help to prevent tardiness and absenteeism. Teams that are working on projects can also use time trackers to meet deadlines.

6. Labor Spending Tracking

6labor spending tracking 1620343352 2328

Online scheduling systems will usually have labor cost and budget tracking. The tool will collect all data regarding labor and spending to generate insightful reports. Management teams can then use these analytics to optimize their staffing and reduce labor costs. They can also send or share the reports to stakeholders and employees through the app to promote transparency.

7. Time-Off, Overtime, and Shift Swapping Requests

This feature makes sending and approving time-off, overtime, and shift swapping requests easier. Employees will only need to send an inquiry through the app, which will alert the manager. Once approved, the system will automate the action and ensure there are no scheduling conflicts. The overtime management feature will also help businesses control their labor costs.

8. Communication Tools

8communication tools 1620343352 3761

The top scheduling software will have communication tools, such as in-app messaging and newsfeeds. Managers can use the messaging app to send individual bulletins or create a group chat for teams. And when a user posts an announcement to the newsfeed, the system will send a notification to all devices. This ensures that all information is effectively relayed to staff and that they are all in the loop.

Key Takeaways to Online Scheduling Software

  • Many businesses find that using online scheduling software helps optimize operations and streamline processes.
  • Not all systems are built the same, however, and will come with a variety of features.
  • Some of the top features that managers of businesses should look out for include cloud capabilities, time tracking, and communication tools.
  • With the right systems in place, businesses can protect their bottom line, cut labor costs, and improve staffing.

 cta content inline and exit intent
SCHEDULE A DEMO