Kostenlose Mitarbeiter-Planungssoftware | 4 mins read

Die 6 besten kostenlosen Mitarbeiterplanungssoftware von 2021

the top 6 free employee scheduling software of 2021 1620246014 2236
Hanh Truong

By Hanh Truong

Einführung in die kostenlose Mitarbeiterplanungssoftware

Nach den Trends 2021 haben kleine Unternehmen durchschnittlich 10 Mitarbeiter. Die Teams werden größer werden, wenn eine Organisation expandiert und gedeiht. Um sicherzustellen, dass Mitarbeiter effektiv geführt werden, egal wie groß das Unternehmen ist, müssen Eigentümer Planungssysteme verwenden. Dies sind digitale Tools, die die Prozesse der Planung und Zeiterfassung der Mitarbeiterverwaltung rationalisieren.

Mit dem heutigen digitalen Zeitalter gibt es eine Fundgrube von Systemen, die Geschäftsinhaber nutzen können. Sie werden häufig mit Paketfunktionen ausgestattet sein, die zur Optimierung der betrieblichen Prozesse beitragen. Einige Softwarelösungen können in die bestehenden Systeme einer Organisation integriert werden. Es gibt auch einige, die all diese Kapazitäten kostenlos zur Verfügung stellen.

6 der besten kostenlosen Software für die Planung von Mitarbeitern

Die Implementierung eines kostenlosen Planungssoftwaresystems bietet einem Unternehmen viele Vorteile. Zum Beispiel können Betreiber ihre vielen Funktionen nutzen, ohne einen Cent ausgeben zu müssen. Dies wird der Organisation helfen, ihre Gewinnspannen zu maximieren und die Betriebskosten zu senken. Manager können dann ihre Ressourcen einsparen und sie für andere Projekte wie die Produktentwicklung zuweisen. Für diejenigen, die die neuesten Scheduler-Tools erkunden möchten, ist das Folgende die beste kostenlose Online-Software zur Mitarbeiterplanung.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

1. PLZ Zeitpläne

1zip schedules 1620246015 7742

Zip Schedules ist eine Scheduling-Software und Schichtplaner für Unternehmen jeder Größe. Zu den wichtigsten Funktionen gehören die Planung mobiler Apps, die Zeitplanvorlage und Unterstützung für mehrere Standorte. Dies bedeutet, dass Manager von einem Smartphone aus Mitarbeiterpläne für mehr als einen stationären Standort erstellen und anpassen können. Dies ist ein Cloud-basiertes Softwaresystem, d.h. Benutzer können von überall mit einem mit dem Internet verbundenen Gerät auf die Schnittstelle zugreifen.

Dieses System bietet auch Anforderungsoptionen für Freizeit, Schichtwechsel und Verfügbarkeitsänderungen. Mit dieser Funktion sind Mitarbeiter in der Lage, einen Zeitplan zu erstellen, der mit ihrem Leben zusammenarbeitet. Es gibt auch Kommunikationstools wie In-App-Chat-Messaging. Daher werden Manager und Mitarbeiter keine wichtigen Neuigkeiten oder Zeitplanänderungen verpassen. Eine Schlüsselkomponente von Zip Schedule ist die Verfolgung des Arbeitsbudgets, die den Eigentümern wertvolle Einblicke in ihre Personalkosten bietet.

2. Google-Blä

Der kostenlose Cloud-Speicher von Google bietet Nutzern Tabellenkalkulationssoftware. Manager können ein Dokument erstellen und die Zeilen und Spalten für ihre Mitarbeiterpläne anpassen. Diese Software verfügt über erweiterte Funktionen, mit denen Benutzer Tabellenkalkulationen erstellen können, die ihren Anforderungen entsprechen. Manager können beispielsweise ein Blatt für jeden Mitarbeiter haben oder eine Spalte für ein Teammitglied benennen.

Die Plattform verfügt außerdem über Sharing-Funktionen, mit denen der Dokumentbesitzer die Tabelle an Mitarbeiter senden kann. Mitarbeiter können dann ihre Arbeitszeiten überprüfen und Anpassungen vornehmen, um die Richtigkeit zu gewährleisten. Dies fördert auch die Transparenz und wird künftige Terminkonflikte verhindern. Darüber hinaus verfügt Google Sheets über eine automatische Speicherfunktion, die sicherstellt, dass alle Daten gesichert sind.

3. Google-Kal

3google calendar 1620246015 1623

Google Calendar ist ähnlich wie Google Sheets. Anstelle eines Tabellenkalkulationsformats können Manager jedoch Zeitpläne mit einem Kalender erstellen. Je nach Präferenzen und Bedürfnissen können Benutzer den Kalender auf ein Format für einen Monat, einen Tag, eine Woche oder ein Jahr festlegen. Manager können jeden Mitarbeiternamen farblich kennzeichnen, um die Teammitglieder zu unterscheiden. Diese Schnittstelle ähnelt Zip Schedules, in denen es einfacher ist, die Schichtplatzierungen zu verstehen.

Benutzer können auch Erinnerungen und Benachrichtigungen erstellen, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter ihre Schichtzeiten nicht verpassen. Ein weiteres wichtiges Merkmal sind die Sharing-Funktionen. Manager können einen Zeitplan erstellen und ihn direkt mit Mitarbeitern teilen. Daher können Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten im Voraus einsehen und entsprechend planen.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

4. Homebase

Homebase ist eine Software- und mobile App zur Personalplanung. Obwohl es kostenlos ist, können Geschäftsinhaber das System gegen zusätzliche Kosten mit erweiterten Funktionen aktualisieren. Einige der kostenlosen Module enthalten Arbeitszeittabellen, Zeituhren und In-App-Messaging. Wie Zip-Zeitpläne können Homebase-Benutzer Daten zu Arbeitskosten und Arbeitsstunden der Mitarbeiter zusammenstellen. Die Daten können dann mit einer separaten Lohnbuchhaltungssoftware oder Point-of-Sale-Systemen synchronisiert werden, um die Berichterstattung zu rationalisieren.

5. Schlinge

5sling 1620246015 9594

Ähnlich wie bei Homebase verfügt Sling über einen kostenlosen Basisplan, und Benutzer können gegen Aufpreis weitere Funktionen erwerben. Diese Planungs-App hilft Managern, Planungskonflikte und Doppelbuchungen zu vermeiden. Mitarbeiter können ihre Verfügbarkeit direkt aktualisieren und Anfragen für Freizeit von ihren Smartphones senden. Es verfügt auch über Nachrichten- und Kommunikationstools, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder über die Planung und die Aktualisierung des Unternehmens informiert sind. Darüber hinaus können Manager Aufgaben an Mitarbeiter zuweisen und ihren Fertigstellungsfortschritt verfolgen.

6. zoomShift

ZoomShift ist ein Online-Planungs- und Anwesenheitssystem, das am besten für kleine Unternehmen geeignet ist. Es verfügt über Zugänglichkeiten für mobile Apps. Daher können Mitarbeiter von jedem Smart-Gerät aus auf ihre Zeitpläne zugreifen. Sie können dann Schichten bestätigen, Ersatz finden oder mit ihren Kollegen austauschen. Die Plattform verfügt auch über Sharing-Funktionen und wird Mitarbeiter per E-Mail über neue Zeitpläne informieren.

Wichtige Erkenntnisse zur kostenlosen Mitarbeiterplanungssoftware

  • Unternehmen benötigen Software zur Mitarbeiterplanung, egal wie groß oder klein ihre Teams sein mögen.
  • Scheduling-Tools helfen Managern und Eigentümern, den Prozess der Mitarbeiterverwaltung zu rationalisieren.
  • Es gibt kostenlose Softwaretools zur Mitarbeiterplanung, die Unternehmen nutzen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis schützen können.
  • Diese kostenlosen Systeme, zu denen Zip-Scheine gehören, verfügen häufig über zusätzliche Funktionen, die zur Optimierung der Planung beitragen.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Free Employee Scheduling Software | 4 mins read

The Top 6 Free Employee Scheduling Software of 2021

the top 6 free employee scheduling software of 2021 1620246014 2236
Hanh Truong

By Hanh Truong

Introduction to Free Employee Scheduling Software

According to 2021 trends, small businesses have an average of 10 employees. Teams will grow bigger, as an organization expands and flourishes. To ensure that employees are managed effectively, no matter how big the company is, owners need to use scheduling systems. These are digital tools that will streamline the employee management processes of scheduling and time tracking.

With today's digital era, there is a trove of systems that business owners can leverage. They will often come with packaged features that will help optimize operational processes. Some software solutions can be integrated into an organization's existing systems. There are also a few that provide all these capacities for no cost at all.

6 of the Best Free Employee Scheduling Software

Implementing a free scheduling software system will provide many benefits to a business. For instance, operators can take advantage of its many features without having to spend a dime. This will help the organization maximize its profit margins and cut down on operational costs. Managers can then save their resources and allocate them towards other projects, like product development. For those looking to explore the latest scheduler tools, the following is the best free online employee scheduling software.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

1. Zip Schedules

1zip schedules 1620246015 7742

Zip Schedules is a scheduling software and shift planner for businesses of all sizes. Some of its top features include mobile app scheduling, schedule template, and multiple location support. This means managers can create and adjust employee schedules for more than 1 brick and mortar location from a smartphone. This is a cloud based software system, meaning users can access the interface from anywhere with an Internet-connected device.

This system also has request options for time-off, shift swapping, and availability changes. With this feature, employees are empowered to create a schedule that works with their life. There are also communication tools, such as in-app chat messaging. Therefore, managers and staff members will never miss out on any important news or schedule changes. A key component to Zip Schedules is its labor budget tracking, which gives owners valuable insight into their workforce costs.

2. Google Sheets

Google's free cloud storage provides users with spreadsheet software. Managers can create a document and customize the rows and columns for their employee schedules. This software has advanced features, allowing users to create spreadsheets that fit their needs. For example, managers can have one sheet for each employee or name a column for a team member.

The platform also has sharing capabilities that enable the document owner to send the spreadsheet to employees. Staff members can then review their hours and make adjustments to ensure accuracy. This also promotes transparency and will prevent any scheduling conflicts in the future. Additionally, Google Sheets have an auto-saving feature, which will guarantee all data is secured.

3. Google Calendar

3google calendar 1620246015 1623

Google Calendar is similar to Google Sheets. However, instead of a spreadsheet format, managers can make schedules using a calendar. Depending on preferences and needs, users can set the calendar to a month, day, week, or year format. Managers can color-code each employee name to differentiate team members. This interface is much like Zip Schedules, in which it makes it easier to understand the shift placements.

Users can also create reminders and notifications to make sure employees do not miss their shift times. Another key feature is its sharing capabilities. Managers can create a schedule and share it directly with staff members. Therefore, employees can see their work times in advance and plan accordingly.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

4. Homebase

Homebase is a software and mobile app for staff scheduling. Although it is free, business owners can upgrade the system with advanced features for an added cost. Some of the free modules include timesheets, time clocks, and in-app messaging. Like Zip Schedules, Homebase users can compile data regarding labor costs and employee work hours. The data can then be synced to separate payroll software or point-of-sale systems to streamline reporting.

5. Sling

5sling 1620246015 9594

Similar to Homebase, Sling has a free basic plan, and users can purchase more features at an additional cost. This scheduling app helps managers avoid scheduling conflicts and double-booking. Employees can directly update their availability and send in requests for time off from their smartphones. It also has news and communication tools to make sure all team members are informed of scheduling and company updates. Additionally, managers can assign tasks to employees and track their completion progress.

6. ZoomShift

ZoomShift is an online scheduling and attendance system that works best for small businesses. It has mobile app accessibilities; therefore, employees can access their schedules from any smart device. They can then confirm shifts, find replacements, or swap with their colleagues. The platform also has sharing features and will notify employees of new schedules via email.

Key Takeaways to Free Employee Scheduling Software

  • Businesses need employee scheduling software, no matter how big or small their teams may be.
  • Scheduling tools will help managers and owners streamline the process of employee management.
  • There are free employee scheduling software tools that businesses can leverage while protecting their bottom line.
  • These free systems, which include Zip Schedules, often come with added features that will help optimize scheduling.

 cta content inline and exit intent
SCHEDULE A DEMO