Software für die Planung von Mitarbeitern | 5 mins read

Was ist Employee Scheduling Software und warum ist das wichtig?

what is employee scheduling software and why does it matter 1621292820 8325
Hanh Truong

By Hanh Truong

Einführung in die Mitarbeiterplanungssoftware

Kleine Unternehmen und Unternehmen durchlaufen eine digitale Transformation mit neuen technologischen Tools. Laut Statistiken von 2019 geben 85% der Kleinunternehmer an, dass Technologie den Erfolg unterstützt. Mit der richtigen Software und digitalen Lösung können Unternehmen die Leistung verbessern und ihr Wachstum exponentiell steigern. Ein solches Tool ist die Software zur Mitarbeiterplanung.

Betreiber und Eigentümer hinterlassen ihre Tabellenkalkulationen und implementieren Software , um Mitarbeiter zu planen. Durch die automatisierte Planung kommen Unternehmen auf dem wettbewerbsintensiven Markt voran, da sie Zeit spart, Kosten senkt und das Engagement der Mitarbeiter verbessert. Es ist kein Wunder, dass die Marktgröße für Planungssoftware bis 2026 voraussichtlich 770,2 Millionen US-Dollar erreichen wird.

Was ist Software für die Planung von Mitarbeitern?

Die Mitarbeiterplanungssoftware ist ein Workforce-Management-System, das den Schichtplanungsprozess automatisiert. Die Cloud-basierte Lösung plant Mitarbeiter optimal ein und verhindert effektiv eine Überbesetzung und Unterbesetzung. Ein kleines Unternehmen oder ein großes Unternehmen kann auch Online-Schichtplanungstools verwenden, um seine stündlichen Mitarbeiter zu verwalten und die Produktivität zu messen. Zu den wichtigsten Planungsfunktionen der besten Softwaresysteme gehören die folgenden.

  • Automatische Planung - Die Software verwaltet automatisch die Verfügbarkeit der Mitarbeiter, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen und die Arbeitskosten, um optimale Arbeitspläne zu gewährleisten.
  • Mobile App - Planungssoftwareanbieter können mobile Apps anbieten, mit denen Benutzer über ihre Telefone auf Zeitpläne zugreifen oder diese erstellen können. Einige Plattformen werden kostenlose mobile Apps als Teil ihres Pakets bereitstellen.
  • Zeituhren - Mitarbeiter können ein- und aussteigen und die Zeit verfolgen, indem sie Zeituhren auf ihrem Smartphone oder Desktop laden.
  • Automatisierte Warnungen und Benachrichtigungen - Benutzer können auf ihren Telefonen Warnungen einrichten, z. B.
  • Zeitplanvorlage - Manager können mithilfe der Zeitplanvorlagen der Software schnell Zeitpläne erstellen oder einen an ihr Unternehmen anpassen.
  • Integration von Drittanbietern - Die besten Tools für die Mitarbeiterplanung können in andere Geschäftssysteme wie Gehaltsabrechnung und HR-Software integriert werden.
Scheduling-Lösungen mit diesen Modulen sind in der Lage, Geschäftsfunktionen zu rationalisieren und zu optimieren. Mit Integrationen können Manager beispielsweise Zeit sparen und den Gehaltsabrechnungs- und Mitarbeitervergütungsprozess vereinfachen. Anstatt Daten manuell in ein disparates System einzugeben, können sie Daten mit einem Klick senden. Zu den weiteren wichtigen Vorteilen für die Verwendung von Zeitplänen für Mitarbeiter gehören die folgenden Faktoren.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

1. Passen Sie Zeitpläne mit Leich

1adjust schedules with ease 1621292820 5523

Zeitplanungssoftware macht das Ändern von Zeitplänen einfach. Mitarbeiter können über ihre mobile App Anfragen für Freizeit in Echtzeit senden, Schichten tauschen oder offene Schichten abholen. Sobald die Manager die Anfragen genehmigt haben, passt das System den Zeitplan automatisch entsprechend an. Es sammelt auch Daten über Verfügbarkeiten. Daher muss sich das Management nicht um Planungskonflikte kümmern.

2. Sparen Sie Verwaltungszeit

Herkömmliche handschriftliche und Tabellenkalkulationszeitpläne können viel Zeit in Anspruch nehmen. Tatsächlich zeigen Studien Ergebnisse bei der manuellen Planung, wenn Manager 20% ihrer Zeit verlieren. Aber mit einem Softwaresystem gehört Zeitverschwendung der Vergangenheit an. Die Lösung ist intuitiv und schlägt die besten Teams und Schichtaufträge vor. Dies ermöglicht es Managern, ihre Zeit und Gehirnleistung für andere wichtige Aufgaben zu sparen.

3. Offene Kommunikation

3open communication 1621292820 9954

Personalplanungssysteme verfügen häufig über integrierte Kommunikationstools wie Team-Messaging, Ankündigungen und Dashboards. Dies ermöglicht es den Mitarbeitern, miteinander in Verbindung zu bleiben und stellt sicher, dass alle auf dem Laufenden sind. Manager können auch Warnungen für Änderungen des Arbeitsplans, neue Arbeitszeiten und Unternehmensnachrichten senden. Diese Benachrichtigungen können per E-Mail, SMS oder mobiler App gesendet werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Informationen effektiv weitergeleitet werden, und trägt dazu bei, das Engagement der

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

4. Reduzieren Sie die Abwesenheit und Verspätung der Mitarbeiter

Tools zur Mitarbeiterplanungsschicht verfügen über automatisierte Benachrichtigungen, um die Mitarbeiter an ihre bevorstehenden Schichten zu erinnern. Die Benachrichtigungsfunktion wird Absentismus und Verspätung wirksam reduzieren. Außerdem können Teammitglieder im Falle unerwarteter Notfallereignisse eine Abdeckung finden. Dies garantiert, dass der Geschäftsbetrieb nicht verzögert wird, wenn die Mitarbeiter nicht zur Arbeit kommen können.

5. Befolgen Sie arbeitsrechtliche Vorschriften

5follow labor law regulations 1621292820 5166

Die manuelle Schichtplanung kann schwierig sein, da das Management sicherstellen muss, dass sie den Vorschriften des Bundes und der Länder einhalten. Jegliche Fehler bei der Einhaltung können zu Bußgeldern, Strafen und Klagen führen. Ein Planungstool wird dies mit seinem arbeitsrechtlichen Management und seinen Erinnerungen verhindern. Diese Funktionen sind in der Regel mit den neuesten Standards ausgestattet, aber die Eigentümer können auch Vorschriften einhalten. Zum Beispiel können sie eine Erinnerung einrichten, um Überstunden zu vermeiden.

6. Zentralisieren Sie Daten Insights

Eine Planungssoftwarelösung wird Daten zu Arbeitskosten, Mitarbeiterleistung, Zeiterfassung und Teilnahme zusammenstellen. Bei der Synchronisierung mit anderen Geschäftssystemen wie POS-, Gehaltsabrechnungs- und Personalwerkzeugen können Manager alle wertvollen Metriken an einem Ort zentralisieren. Dies bereichert Dateneinblicke und verbessert die Berichterstattung. Zum Beispiel können sie leistungsstarke Mitarbeiter und effiziente Teams entdecken. Mit diesen Informationen können sie die Planungsentscheidungen und das Projektmanagement verbessern.

7. Senkung und Kontrolle der Arbeitskosten

7cut and control labor costs 1621292821 9548

Scheduling-Systeme haben Arbeitsausgaben und Budgetverfolgung. Sie sind auch mit Arbeitsprognose-Tools ausgestattet. Diese Module werden Managern helfen, die Arbeitsausgaben zu kontrollieren, im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu bleiben und kosteneffiziente Zeitpläne zu erstellen. Darüber hinaus erhalten sie einen Überblick darüber, wie sie die Ausgaben effektiv senken können, z. B. welche Schichten zu entfernen sind.

8. Geld sparen

Traditionelle Planungstechniken erfordern oft die Arbeit an Excel, das Ausdrucken von Mitarbeiterplänen und das Posten in Pausenräumen. Dies nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern ist auch nicht nachhaltig. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Management die Zeitpläne jede Woche oder zu jeder Zeit neu drucken muss, wenn sie Änderungen vornehmen müssen. Mit Software und mobilen Apps können Besitzer jedoch innerhalb weniger Minuten Zeitpläne direkt an die Telefone der Mitarbeiter senden. Softwareanbieter bieten diese Systeme auch ohne Vorabkosten oder langfristige Verträge an, wodurch Unternehmen langfristig Geld sparen.

Wichtige Erkenntnisse zur Mitarbeiter-Planungssoftware

key takeaways to employee scheduling software 1621292821 1948

Die

  • Mitarbeiterplanungssoftware ist ein Online-Tool, mit dem Marken den Planungsprozess automatisieren können.
  • Immer mehr Unternehmen verwenden die beste Mitarbeiterplanungssoftware, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Prozesse zu optimieren.
  • Eine Planungs-App verfügt in der Regel über erweiterte Funktionen wie automatische Scheduling- und Kommunikationstools.
  • Zu
  • den wichtigsten Vorteilen von Apps zur Mitarbeiterplanung gehören vereinfachte Personalausstattung, Teamkommunikation und die Einhaltung der Vorschriften.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Employee Scheduling Software | 5 mins read

What is Employee Scheduling Software and Why Does it Matter?

what is employee scheduling software and why does it matter 1621292820 8325
Hanh Truong

By Hanh Truong

Introduction to Employee Scheduling Software

Small businesses and enterprises are going through a digital transformation with new technological tools. Per 2019 statistics, 85% of small business owners say that technology supports success. With the right software and digital solution, organizations can improve performance and boost their growth exponentially. One such tool is employee scheduling software.

Operators and owners are leaving behind their spreadsheets and implementing software to schedule employees. Automated scheduling puts businesses ahead in the competitive market, as it helps save time, cuts costs, and enhances employee engagement. It is no wonder that the scheduling software market size is expected to reach $770.2 million by 2026.

What is Employee Scheduling Software?

Employee scheduling software is a workforce management system that automates the shift planning process. The cloud based solution schedules employees optimally, effectively preventing overstaffing and understaffing. A small business or large-scale company can also use online shift scheduling tools to manage their hourly employees and gauge productivity levels. Some of the key scheduling features that the best software systems have include the following.

  • Auto Scheduling - The software automatically manages employee availability, labor compliance, and labor costs to ensure optimum work schedules.
  • Mobile App - Scheduling software providers may offer mobile apps, allowing users to access or create schedules through their phones. Some platforms will provide free mobile apps as a part of their package.
  • Time Clocks - Employees can clock in and out and track time by loading time clocks on their smartphones or desktop.
  • Automated Alerts and Notifications - Users can set up alerts on their phones, such as shift reminders.
  • Schedule Template - Managers can quickly create schedules using the software's schedule templates or customize one to their business.
  • Third-Party Integrations - The best employee scheduling tools can be integrated into other business systems, such as payroll and HR software.
Scheduling solutions with these modules are able to streamline and optimize business functions. For example, with integrations, managers can save time and simplify the payroll and employee compensation process. Instead of manually entering data into a disparate system, they can send data with a click of a button. Other important benefits to using employee schedule makers include the following factors.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

1. Adjust Schedules with Ease

1adjust schedules with ease 1621292820 5523

Scheduling time software makes changing schedules easy. Staff members can send real time time-off requests, swap shifts, or pick up open shifts via their mobile app. Once managers approve of the inquiries, the system will automatically adjust the schedule accordingly. It also collects data regarding availabilities; therefore, management does not have to worry about scheduling conflicts.

2. Save Management Time

Traditional handwritten and spreadsheet schedules can take up a lot of time. In fact, studies show manual scheduling results in managers losing 20% of their time. But with a software system, wasting time is a thing of the past. The solution is intuitive and will suggest the best teams and shift assignments. This enables managers to save their time and brainpower towards other key tasks.

3. Open Communication

3open communication 1621292820 9954

Staff scheduling systems commonly have built-in communication tools, such as team messaging, announcements, and dashboards. This allows employees to stay connected with one another and ensures everyone is in the loop. Managers can also broadcast alerts for work schedule changes, new work hours, and company news. These notifications can be sent via email, SMS, or mobile app. This ensures information is effectively relayed and helps enhance employee engagement.

Online employee scheduling software that makes shift planning effortless.
Try it free for 14 days.

4. Reduce Employee Absenteeism and Tardiness

Employee scheduling shift tools have automated notifications to remind staff of their upcoming shifts. The notification feature will effectively cut down on absenteeism and tardiness. It also allows team members to find coverage, in case of unanticipated emergency events. This guarantees that when staff cannot come into work, business operations will not be delayed.

5. Follow Labor Law Regulations

5follow labor law regulations 1621292820 5166

Manual shift planning can be difficult because management must make sure they are complying with federal and state regulations. Any errors with compliance can lead to fines, penalties, and lawsuits. A scheduling tool will prevent this with its labor law management and reminders. These features are usually equipped with the latest standards, but owners can input regulations as well. For example, they can set up a reminder to prevent overtime.

6. Centralize Data Insights

A scheduling software solution will compile data regarding labor costs, employee performance, time tracking, and attendance. When synced to other business systems, such as POS, payroll, and human resources tools, managers can centralize all valuable metrics in one place. This enriches data insights and enhances reporting. For instance, they can discover top-performing employees and efficient teams. With this information, they can improve scheduling decisions and project management.

7. Cut and Control Labor Costs

7cut and control labor costs 1621292821 9548

Scheduling systems have labor spending and budget tracking. They are also equipped with labor forecasting tools. These modules will help managers control labor spending, stay within their means, and make cost-efficient schedules. Additionally, it will provide them visibility into how they can effectively cut spending, such as which shifts to remove.

8. Save Money

Traditional scheduling techniques oftentimes require working on Excel, printing out employee schedules, and posting them in breakrooms. This not only takes up a lot of time, but it is also unsustainable. This is especially so if management must reprint schedules every week or anytime they have to make changes. However, with software and mobile apps, owners can send schedules straight to employees' phones in minutes. Software providers also offer these systems for no upfront cost or long-term contracts, saving businesses money in the long run.

Key Takeaways to Employee Scheduling Software

key takeaways to employee scheduling software 1621292821 1948


  • Employee scheduling software is an online tool that brands can use to automate the scheduling process.
  • More and more businesses are adopting the best employee scheduling software to stay competitive and to optimize their processes.
  • A scheduling app commonly comes with advanced features, such as auto scheduling and communication tools.
  • The key benefits of employee scheduling apps include simplified staffing, team communication, and ensure compliance.

 cta content inline and exit intent
SCHEDULE A DEMO